Also, die zündende Idee kam ja jetzt per PN: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Und schau mal einer an, es ja jetzt ganz anders aus...

Neben meinem Vater haben da schon so viele "Profis" an dem Ding rum gedrückt. Also, ich war schon beeindruckt - wo die überall gedrückt und gedreht haben, da kam ich gar nicht mehr mit - so dachte ich hey wow, wenns nur am drücken und drehen liegt, das kann ich auch... Mist.
Die PN sagt auch, dass das Tamron SP AF 17-50mm f/2.8 XR Di II VC LC nicht geeignet ist für die D5000. Weil das Objektiv profi und die Kamera amateur. Hmmm... gut, was macht man mit einem unbrauchbaren Objektiv? Habs grad vor mir und überlege... Aschenbecher...? Müsste ich die Linse rausschlagen. Den Babys zum spielen geben...? Familienwette abschliessen, wie lange das Teil überlebt?

Nein im Ernst, was ist ein gutes Objektiv, dass auf die D5000 passt? Und warum soll das passen und das Tamron nicht?
@ Yvonne
Du, nachdem mir die Bedienungsanleitung "abhanden" gekommen ist, hab ich schon gegoogelt und mir auch LernDVDs für die D5000 von Video2Brain gekauft. Das Problem ist aber, dass die ganz andere Objektive und Blitze verwenden, somit für mich eben unbrauchbar. Ich brauch was, das zusammen passt und auch dokumentiert ist. Weisst Du, so wie es jetzt ist, bräuchte ich 3 verschiedene Bedienungsanleitungen. Body, Objektiv und Blitz. Oder ist das immer so?
Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung