Wird nicht Schwanger

Anileo
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 99
Hallo zusammen

Meine "Sandkasten"-Freundin und Gotti von eines meiner Kinder hat bereits ein Kind. Möchte aber gerne ein zweites. Sie "üben" seit einem halben Jahr und es will nicht klappen. Sie war gerade beim Arzt, doch der meinte "vorerst weiterüben". Nun ist sie recht "gefrustet", weil es nicht klappen will. Ausserdem macht ihr dann der grosse Altersunterschied einwenig "Sorgen", da ihr 1. Kind bereits 2 1/2 Jahre alt ist.
Nun meine Frage; Ich verstehe, dass sie da total "down" ist und möchte daher nichts falsches sagen. Wie kann man in so Situationen richtig reagieren und sie einwenig "aufbauen"? Sätze wie "es klappt bestimmt bald" sind wohl kaum der Bringer.....
Vorallem habe ich vor kurzem das vierte BAby bekommen und ihre Schwester ist bereits mit dem 2. Baby schwanger (das erste ist 9 Monate alt), ich denke das macht es für sie erst recht noch weniger erträglich.

Danke für eure Tipps.

lg
kawo68
Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 292
Hallo

Ihr Mann soll sich untersuchen lassen. Den er könnte eine unbemerkte Entzündung gehabt haben und es klappt deswegen nicht. Eine Bekannte von mir hatte auch eins und wollte umbedingt ein 2tes und es klappte nicht als der Mann sein Sperma untersuchen liess meinte der Arzt sogar ob das Erste überhaupt von ihm sei.

Bei uns wurde ich über 5 Jahre untersucht und mit Hormonen vollgestopft bis ich dem Arzt sagte sie sollen doch einmal bei meinem Mann kontrollieren und siehe da er war es. Es klappte dann doch noch.
kawo68
Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 292
noch was ein halbe Jahr ist noch nicht viel mit dem üben.
malyrose
Dabei seit: 08.07.2009
Beiträge: 81
Ich bin in einer ähnliche Situtation, nur übt diese Freundin schon länger. Ein halbes Jahr ist nicht so viel.
Sie weiss, dass sie mit mir darüber reden kann und macht das auch. Ich halte mich einfach etwas zurück und frage sie auch nicht danach. Wenn sie was erzählen möchte, dann bin ich für sie da und sonst reden wir über andere Dinge. Ändern kann man selber nichts an der Sache, auch wenn man es jemandem noch so wünscht aber für diese Person da sein, das geht.
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
ein halbes jahr ist definitiv noch nicht lange!
wir üben mittlerweile seit rund 2 jahren aufs 2. unsere grosse wird am samstag 3...
viel sagen zum aufbauen wirst du nicht können sondern einfach nur zuhören.
jede frau reagiert auf zuspruch und gutgemeinte nette worte anders und vor allem wird sie auch je nach tageslaune unterschiedlich reagieren.
alle meine bekannten deren 1. kind z.t. 1 jahr und mehr jünger sind als meine tochter sind mit dem 2. schwanger oder haben schon das 2. und ich hab an weihnachten eins verloren und am selben tag erfahren das mein onkel zum 3. mal vater wird. gibt auch mir jedesmal einen dämpfer aber ich gönns allen und freu mich für sie und hoffe weiter monat für monat das es bei uns auch endlich soweit ist..........

du bist nicht allein
Via
Dabei seit: 06.05.2009
Beiträge: 148
Kinder kann man nicht planen. Meine Jungs sind 5 und 7 - dazwischen hatte ich eine Eileiterschwangerschaft. Meine tochter ist 10 Monate alt. Vor ihr hatte ich zwei Fehlgeburten. 6 Schwangerschaften - 3 Kinder.
Man darf nicht erwarten, dass man, wenn man ein Kind will, einfach auf "Planung" schwanger wird. Und ein halbes Jahr "Üben" ist tatsächlich nicht lang!
Ich denke auch, viel sagen kann man nicht. Nur da sein und zuhören. Es ist nicht bei allen eine Selbstverständlichkeit schwanger zu werden und Kinder zu bekommen!
Andromeda
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Wir haben +- 1 1/2 Jahre geübt bis ich nun schwanger wurde. Mich hats auch sehr gestresst, denn auch in meinem Umfeld haben viele das zweite bekommen. Ausserdem wollte ich einen nicht zu grossen Altersabstand zu meiner Tochter. Wenn Baby Nr. 2 da ist, wird sie fast 4 Jahre alt sein. Ich kanns nicht ändern, aber das beste daraus machen.
Was mir geholfen hat, war die Tatsache, dass ich bereits ein Kind habe. Ich habe mir immer gesagt, wenn es mit einem 2. klappt bin ich glücklich, ansonsten muss ich mich damit abfinden "nur" eine wunderbare kleine Tochter zu haben. Zeig deiner Freundin auf, dass es Frauen gibt, die nicht mal ein Kind haben. Vielleicht relativiert das ihre Situation und sie kann lockerer damit umgehen.
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Viel Abstand ist viel besser. Ausser sie wohnt weit abseits der Zivilisation und das 2. wäre das einzige Gspänli des Grossen...