Ich hab auch keine Verwandten in der Nähe, aber Freunde hat wohl jeder Mensch? Gerade wenn die Verwandtschaft weg ist, muss man doch im Umfeld Personen haben, die mal einspringen können. Nicht nur zum Gebären sondern auch sonst wenn ein Kind krank ist oder jemand verunfallt.
Ich musste einmal während der Schwangerschaft ins Spital wegen Wehen, die dann nicht zur Geburt führten. Da es früh und überraschend war, waren wir nicht vorbereitet und haben das Babyfon mitten in der Nacht zu Nachbarn gebracht, da Kind 1 schon schlief. Mein Mann war dann gegen Morgen wieder da, ich etwas später.
Als die Geburt wirklich losging, haben wir haben Kind 1 zu einer Freundin gebracht, die auch kleine Kinder hat. Da es spät wurde am Abend ist der Kleine dort eingeschlafen und Mann hat ihn erst am nächsten Morgen geholt. War kein Problem.
Ich hab mal mtten in der Nacht auch das Babyfon von Nachbarn bekommen, die im Spital gebären gingen. Ich ging dann mehrmals in die Wohnung hinüber um zu schauen, ob wirklich alles i.O. war und habe das Kind dann früh am morgen zu mir geholt. Wir kannten uns nicht sehr gut und es war für das Kind etwas überraschen, hat ber geklpatt für dne halben Tag bis die Grossmutter da war.