Wohin mit Kindern wen Mami im Spital??

miRax
Dabei seit: 23.07.2008
Beiträge: 99
Kann dein Mann keine Ferien nehmen?
Wir haben es bei der Geburt unseres zweiten Kindes so gemacht.
Meine Schwiegereltern lebten damals in Singapur und mein Vater arbeitet 100%.
Wärend der Geburt hat mein Vater auf den kleinen aufgepasst, da es (wie fast immer icon_wink.gif) Nachts war. Sonst wäre er in den Kinderhort des Spitals gegangen. Danach konnte mein Mann 2 Wochen Ferien nehmen.
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Ich hatte beim 3. Kind eine abulante Geburt. Während der Geburt schauten meine Eltern, danach war ich ja wieder zu Hause. Die Hebamme kam jeden Tag vorbei, mein Mami hat für uns gekocht und die Spitex hat das Haus geputzt.
Da unser 3. Kind drei Wochen zu früh auf die Welt kam, hatte mein Mann dann erst später Ferien. Für uns hat es so gepasst.
Würde wieder ambulant gebären.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
StreetOne
Dabei seit: 25.06.2006
Beiträge: 136
63ig ist doch kein alter! oder ist sie gesundheitlich so angeschlagen?
die grosseltern von unseren kindern sind älter und die hüten immer noch sehr gerne regelmässig über mehrere tage.
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
schon 63? grins

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
Frupi
Dabei seit: 10.04.2004
Beiträge: 495
@tanisha: 63??? Unser Grosi ist einiges älter, und hat schon 5 Kinder mehrere Tage gehütet... Also vom Alter her sollte das doch doch kein Problem sein! Aber vieleicht gibt es andere Gründe, warum es nicht geht, die wir hier nicht kennen. Aber frag sie doch einfach!
*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
wir hatten "glück", dass ich beim 3. kind einen geplanten ks hatte. so musste niemand stand-by sein. die grosse durfte dann zu den einen grosseltern, der kleine zu den andern. sonst hätten wir auch noch gotte, götti, freunde, nachbarn,.... irgendwie ist es immer möglich.

Be Good Or Be Gone!
Maus78
Dabei seit: 21.08.2007
Beiträge: 93
ich denke tanishaa hat sicher schon alle möglichkeiten durchgstudiert sonst würde sie nicht fragen, und warum sie nicht das grossi fragt wissen wir auch nicht, vielleicht wenn sie sie fragen würde würde sie schon ja sagen ist aber nacher doch überfordert.

frag mal bei der spitex nacht vielleicht gibt es dort eine möglichhkeit.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Ich hätte nie ambulant gebären wollen, weil mir die Zeit im Spital viel mehr an Erholung bot, als ich es daheim hätte haben können. Aber das ist ja nicht die Frage:

Bei uns war es immer so, dass mein Ex während meiner Spitalzeit Ferien hatte und die Kinder alleine übernahm. Ist für beide nämlich gar keine schlechte Zeit, oder?

Mein Ex nahm auch Ferien, als nach unserer Trennung die jüngste Tochter geboren wurde. Er lebte dann nochmals in unserem Haus und war für die Kids da.

Wozu ist Vater Vater? Damit er erst Ferien hat, wenn die Frau wieder daheim ist und die ganze Arbeit selbst erledigen kann?

Für die Zeit der Geburt hatten wir jeweils die Grosseltern, die zu uns nach Hause kamen und für den Notfall wäre auch meine Freundin eingesprungen. Wenn man ein gutes Verhältnis zu Nachbarn hat, hätte ich mich auch nicht gescheut, die anzufragen. Sind ja wirklich nur ein paar Std.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Tanishaa
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.02.2008
Beiträge: 33
Also das Grosi würde restlos überfordert sein. Sie hütet ab und an meine Grose und sagt dan schon wie anstrengend das wieder sei. 63 ja ich weiss ist noch kein alter, doch sie hat probleme mit der Gesundheit, nicht gravierend aber doch was. Mein Mann hat bisher immer ferien genommen als ich vom Spital heim kam. so konnte er den Haushalt erledigen und wir konnten uns alle kennenlernen. habe Heute ein Angebot der Tagesfamilien bekommen, kann sie bis zu 5tage bringen. und denke nicht das es in der Nacht sein wird, waren bisher Nachmittagskinder.

carpe diem
milena73
Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 261
@tanishaa
Das mit der Tagesfamilie ist sicher eine gute Lösung. Bei uns früher kam jeweils eine Haushalthilfe für eine Woche, nachdem meine Mutter aus dem Spital gekommen ist. Habe aber keine Ahnung, ob die noch immer von der KK bezahlt werden. War so etwas wie Spitex, nur blieb sie den ganzen Tag.

@fraulein
Manchmal kann Mann auch nicht einfach Ferien nehmen, genau dann, wenn das Kindlein kommt. Da kann ich lange finden, die Kinder brauchen ihren Vater. Mein Mann musste den Vaterschaftsurlaub fix eingeben... Offensichtlich habt ihr da sehr Glück mit dem Arbeitgeber deines Mannes.