Zukunftsängste

ljuba
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 227
Ich habe einmal eine Reportage gesehen von einem Wittwer. Seine Frau starb kurz nach der Geburt vom vierten Kind...
Eines ist mir daraus geblieben, er sagte die ersten Jahr wollte er den Kindern immer Vater und Mutter sein, und das habe ihn kaputt gemacht. Dann habe er begriffen dass er die Mutter nicht ersetzen könne und seitdem gehe es ihm besser. Daran muss ich mich auch immer wieder erinnnern.

Kein Ereignis ist vollkommen, erst die Erinnerung macht es dazu.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 0
Eines meiner Lieblingslieder über Jahre war das "Gib Dich zufrieden und sei stille" von Paul Gerhardt (1607-1676). Auch seine anderen Lieder schwingen voll der Kraft des Lebens und weisen uns auf unsere wirkliche Wirklichkeit hin. Die Zukunft, da kannst Du ganz sicher sein, wirst Du nie erleben. Was Du vor 10 Jahren für die Zukunft hieltst - nichts davon ist Zukunft geworden. Wenn Du in 10 Jahren wieder zurückschaust, wird wieder nullkommagarnichts von dem, was Du heute als Zukunft befürchtest, Wirklichkeit geworden sein.
Natürlich kommen Schwierigkeiten und Herausforderungen auf Dich zu. Die PROB-BLEME sind einfach (ganz wörtlich) BÄLLE, die Dir das Leben VOR die Füße spielt, um Dir zu zeigen, dass Du noch im Spiel bist. Das Leben trainiert Deine Kräfte, damit sie nicht verkümmern und abgebaut werden.
Was Dich über die Maßen belastet, ist nicht die Stärke der Aufgabe sondern dass Du Deinen Kräften derzeit nicht übermäßig treu bist; Du zweifelst an ihnen. Statt sie zu stärken schwächst Du sie eher. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn ich mit Dir so umginge wie Du gerade mit Deinen so sensiblen und genialen Kräften? Haben sie nicht verdient, dass sie hochgeachtet, gestärkt, gepflegt, geliebt werden? Du solltest längst mit allen Deinen (tausenden) Kräften und Talenten persönlich befreundet sein. Dann wärest Du nicht einsam. Und sie würden den Sinn ihres Lebens erleben: alles für Dich tun zu können. Dafür müsst Ihr gemeinsame Sache machen: Deine Kräfte und Du. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
magdalena
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
@Goldfisch, hättest du das Buch ev. gerade zu verkaufen? icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
ja, möchtest du es? mir hat es damals EXTREM geholfen und ich bin nun auf dem "richtigen" Weg.
magdalena
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Sehr gerne, wenn du es nicht mehr brauchst. Wieviel möchtest du noch dafür?
Gelöschter Benutzer
magdalena, pn!