Auszeit - hat jemand Erfahrung damit

Pitsch11
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
Wir haben kurz (ca. 6 Wochen) eine kleine Auszeit genossen. Bisher habe ich immer gedacht, das ist der erste Schritt zur Trennung. Aber uns hats beiden durchaus aufgezeigt, dass es uns alleine auch nicht besser geht. Ist eine wertvolle Erfahrung. Aber irgendwie auch nur ein Puzzleteil, weil das Grundproblem hat's auch nicht gelöst. Wir sind nun in einer Paarberatung um das anzupacken. Irgendwie auch ein schwieriger Weg...aber die einfache/schnelle Lösung scheints nicht zu geben.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@Pitsch
Darf ich fragen, wie die Auszeit konkret ausgesehen hat? Welche Abmachungen habt ihr getroffen? Wie war der Kontakt in dieser Zeit?

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Pitsch11
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
Die Organisation war eine Herausforderung. Zumal meine Frau arbeitet und wir die Kinder zusammen betreuen. Also haben wir uns rund um die Kinder organisiert. Am Anfang war meine Frau insbesondere die Wochenende weg. Mit der Zeit haben wir den Keller abwechselnd bewohnt. Abmachung war vor allem, dass wir uns möglichst gar nicht sehen. So feierten wir z.B. Weihnachten getrennt. Ich habe halt etwas mehr Zeit außer Haus oder nur mit den Kindern verbracht. Es hat geholfen zu merken, dass der Partner sehr fehlt. So hatten wir auch (romantische und emotionale) Kurztreffen. Es war eine Erfahrung die nicht geschadet hat...aber obs nachhaltig war? Vor einer totalen Trennung (mit Wohnung Miete etc.) scheue ich mich nach wie vor. Das erscheint mir so endgültig.
MelK80
Dabei seit: 10.02.2015
Beiträge: 55
@Pitsch Und seid ihr euch nun wieder näher gekommen? Wenn du schon schreibst, dass der Partner fehlt?!

Junge Eltern aus dem schönen Harz in Mitteldeutschland!
Pitsch11
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
nach der Auszeit kamen wir wieder zusammen, da beide gemerkt haben, dass wir einander vermissen. Die Nähe hat gefehlt. Danach gab's ein auf und ab. Das Thema Trennung ist nach wie vor aktuell. Von dem her war die kurze Trennung eine Erfahrung, aber geheilt oder gelöst hat's gar nichts. icon_rolleyes.gif
Ein bisschen weiter sind wir zwar, aber eigentlich immer noch kurz vor einer richtigen Trennung. Ich frage mich nach wie vor, was mit einer anderen Frau besser werden soll. Alleine sein mag ich auch nicht. Ich hätte einfach andere Probleme...meiner Frau geht's wohl ähnlich. Also gehen wir mal schön weiter in die Paarberatung.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Ich bin überzeugt, dass wir uns die Zeit auch geben müssen, um einen klaren Entscheid zu fällen. Möglicherweise merken wir dann, dass wir aus "Angst" vor dem Ungewissen nichts ändern. Möglicherweise ändern wir automatisch Tag für Tag etwas.
Viele gemeinsame Jahre haben wir erlebt. Viele Hochs und Tiefs über-lebt. Viele Gemeinsamkeiten gelebt und viele Unterschiede bemerkt. Es braucht Zeit, zu sich selber zu finden. Herauszufinden, was meine Anteile sind. Meine Wünsche. Meine Ängste. Meine Überzeugungen. Überzeugt bin ich, dass wir den Zeitpunkt der Klarheit nicht vorbestimmen können.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@taraxacum
Ich denke, du/ihr seid auf gutem Weg. Denn für mich ist es das A und O dass man klar kommunizieren kann, wo man selber steht, wohin man will und umgekehrt dies dem Partner zugesteht und auch im Dialog bleibt.

Das braucht Zeit.

@Pitsch11
Schade, dass du noch immer beim Gedanken stehst "mit einer anderen Frau wird es nicht besser und alleine sein will ich nicht". Man kann wertvolle Zeit, vielleicht Jahre, so in einer Situation verbringen, die so nicht sein müsste.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@fraulein

Die klare Kommunikation finde ich genau das Schwierige. Wenn ich selber nicht klar bin - was kommuniziere ich dann? Das wird manchmal so wirr, so unverständlich, ein Gedanken-Pot......und doch ist es so wichtig, den Partner an den eigenen Gedanken teilhaben zu lassen. Doch - ob dieser überhaupt in der Lage ist, mein Chaos nach zu vollziehen?

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
kare
Dabei seit: 15.11.2007
Beiträge: 195
@pitsch
das ist aber nicht wirklich dein ernst zu fragen was mit einer anderen frau besser werden soll??! vielleicht erstens das diese dich nicht betrügt!! und das nicht nur einmal!!!
also ich bin da ehrlich, glaube nicht dass ihr noch eine richtige Zukunft zusammen habt, ausser nebeneinander her leben!
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
@kare
Ich denke dass Pitsch meint, mit einer andern Frau gibt es wieder andere Probleme oder Anderes, was nicht stimmt. Ist ja auch realistisch! Es ist sicher auch die Angst, sich wieder einzulassen und zu vertrauen. Bei seiner Noch-Ehefrau weiss er, was ihn erwartet, und es gibt halt auch noch sehr viel Gemeinsames, was sie verbindet (nicht nur Haus und Kinder, ich meine damit auch sicher viele schöne gemeinsame Erlebnisse,Erinnerungen, Ferien, etc.)
Die Frage ist halt einfach in diesem Fall, ob der Betrug wirklich vergeben werden kann und ob beide den Neustart WIRKLICH wollen...


Leben und leben lassen