Auszeit - hat jemand Erfahrung damit

Pitsch11
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
die Worte von linlar könnten meine sein icon_eek.gif

meine Erfahrungen mit Freundinnen (vor langer Zeit 😉 )war einfach, dass die ersten Monate toll waren und dann mit der Zeit Probleme aufgetaucht sind, die dann auch zur Trennung führten. Das heisst, ich habe grosse Zweifel, dass es mit einer anderen Frau langfristig besser sein wird. Und so schlecht ist meine jetzige Situation gar nicht. Mit meiner Frau habe ich ca.15 Jahre Erfahrung. Eigentlich sind wir ein tolles Team. Schade, ist das Vertrauen stark beschädigt. Dass die Euphorie für einander nicht mehr ganz so stark ist wie bei einer 'frischen' Beziehung ist irgendwie logisch. Und trotzdem ist es nicht ganz einfach mit dem inneren Wunsch nach einem Neubeginn, nach etwas anderem, umzugehen. Fragen wie: vielleicht gibt's da draussen ja jemand mit dem es schöner sein wird. Aber da holt mich mein Realismus immer wieder ein. Auch andere Partner werden ihre Fehler haben an denen ich mich störe. Im dümmsten Fall gerate ich wieder an eine, die mich belügt und betrügt. Also weshalb nicht an der bisherigen Partnerschaft arbeiten. So wie es taraxum beschrieben hat. Mit Auszeit (haben wir schon hinter uns), mit sich selber finden, mit sich Zeit nehmen, mit Eheberatung, ... ich habe eigentlich keinen Stress. So schlimm ist's nicht bei uns zu Hause. Und keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung. Aber klar, ich werde nie wissen, ob ich meine Zeit falsch 'investiert' habe oder ob mein 'Kampf' mit mir selber und um die Beziehung sich lohnt...aber wer weiss das wirklich in seiner Beziehung? OK, es mag ein paar Glückliche geben...aber in meinem Umfeld kämpfen schon sehr viele mit ähnlichen Problemen. Und einfach jedesmal den Partner zu wechseln wäre zwar eine mögliche Lösung...erscheint mir aber (für mich persönlich) einfach zu teuer (im Sinn von risikoreich, aufwändig, schmerzhaft für alle Beteiligten, ...). Deshalb fehlt mir das letzte Prozent Überzeugung um aufzugeben. Alle möglichen Massnahmen will ich nicht unversucht lassen...ich kann mich auch später noch trennen....

MelK80
Dabei seit: 10.02.2015
Beiträge: 55
@Pitsch Klingt für mich eigentlich so, dass es nicht wirklich viel gebracht hat?! ich drück euch trotzdem die Daumen!


Junge Eltern aus dem schönen Harz in Mitteldeutschland!
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@taraxacum
Mit klar kommunizieren meine ich nicht unbedingt, dass du sagst A,B, C, sondern du sagst: ich habe ein wirrwarr, ich mache mir Gedanken, ich bin unsicher. Und so wie ich es interpretiere hat es ja mehr mit Selbstfindung und Bestimmung der Zukunft zu tun.

Und du beziehst den Partner (soweit möglich) ein. Das ist auch Transparenz und Klarheit, da du dich ja öffnest.

Schwierigkeit sehe ich eher bei der Frage: kann der Partner aktiv bei deiner Enscheidungsfindung helfen? Oder ist es wichtiger, dass er die momentane Situation einfach akzeptiert. Allenfalls auch reflektiert und sich seine Gedanken dazu macht.

Für einmal finde ich es gut, dass ich alleine bin, da ich seit Ende letzten Jahres wie eine Art Schalter umgelegt hab - es geht um mein ICH. Wohin mein Weg noch hinsoll und weg vom zurück stehen oder als letzte an der Reihe sein. Aber in meiner Situation heisst das im Moment eher Gedanken darüber machen, als wirklich umsetzen können. Dafür ist die Zeit noch nicht ganz da.

Für dich stellt sich vielleicht auch die Frage, ob dir ein Austausch hier oder mit Freunden hilft, oder ob ein professioneller Blick dir mehr Input geben kann.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@fraulein

Danke für deine Worte - ja, genau so fühlt es sich an. Ein Wirrwar, unsicher, Selbstfindung - was will ich? was will ich nicht? Was will ich noch?
Schwieriger ist die Frage des Einbezugs des Partners. Akzeptieren der Situation ja. Transparenz ja. Ich habe mich für eine räumliche Auszeit entschieden. Auf beiden Seiten ist da ein Unwohlsein....funktioniert das? Wie beziehen wir uns weiterhin mit ein? Finden wir den gemeinsamen Weg oder verlieren wir uns?

Kognitiv ist uns bewusst, dass dies auch sonst Fragen sind. Sie treten einfach deutlicher in Erscheinung.

Professionelle Begleitung habe ich. Inputs hier helfen mir mehr im Umgang mit der genannten Unsicherheit.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Es würden Fernbeziehungen (zB wegen der Arbeit) nicht funktionieren, gäbe es nicht Wege, dies zu arrangieren. Es sind "Verträge", die solche Beziehungen am Laufen halten. Nur ...

.. deine oben erwähnten Fragen kann man klären, deine Unsicherheit ist eine, die du nicht vorher klären wirst können, denn im Grunde willst du jetzt wissen, was danach sein wird.

Es wird dich und deinen Partner verändern: wie, wird die Zeit zeigen. Ihr beide müsst bereit sein, euch darauf einzulassen und entweder könnt mir danach nichts mehr miteinander anfangen oder es gibt einen Neuanfang.

Es ist ein schmerzlicher Prozess, aber ein ehrlicher. Und führt er zu einer Trennung, so ist die Auszeit nicht der Grund sondern bloss die notwendige Konsequenz eines bereits im tiefen Inneren schwelenden Prozesses.

Ich zog seinerzeit nach 12 Jahren von meinem Lebensgefährte in eine eigene Wohnung - er hielt sich nicht wirklich an die vereinbarten Treffen, traf eigene Entscheidungen und wollte, dass ich sie übernehme. Nun, nach 4 Monaten war klar, dass ich nicht mehr zurückziehen werde.



Ich denke, also bin ich hier falsch !
kare
Dabei seit: 15.11.2007
Beiträge: 195
gut geschrieben blue!

ich würde auch sehr viel für meine Beziehung tun und kämpfen. aber irgendwann wäre auch bei mir schluss.
@pitch: es sagt ja auch niemand du müsstest dich von deiner frau trennen und dann gleich die nächste suchen. aber sorry, habe ich das richtig verstanden, sie hat dich mehrmals betrogen? das wäre für mich ein absolutes no go!! sie wird es wieder tun, da bin ich sicher! sorry, dass ich so direkt bin, aber es wird wieder geschehen.
ich verstehe dass es sehr schwer wäre sich zu trennen, aber ich hätte da absolut kein vertrauen mehr.
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@Blue64

Danke für deine Offenheit.
Trennung....ich sträube mich innerlich noch immer dagegen zu sagen...ich trenne mich. Warum? Klar ist es eine Trennung! Mein Mann und ich sind ein prima Team. Jeder weiss wie der andere funktioniert. Wir ziehen in der Erziehung unserer Kinder am gleichen Strick. Auch Sex gehört in unsere Beziehung. Eigentlich alles paletti....

...und doch scheint sich etwas veränder zu.haben. Die einzelnen Charaktere kommen deutlicher zum Vorschein als vor 20 Jahren. Sie passen nicht mehr immer so gut aufeinander.

Was für Abmachungen habt ihr getroffen? Mir ist wichtig, dass wir Gesprächszeiten haben. Wir müssen uns austauschen, wenn wir gemeinsam weiter wollen - und das ist (aktuell) das klare Ziel. 1x/ Woche? Kurzfristig? Was ist weiter zu beachten um möglichst nicht in ein Fettnäpfchen zu treten?

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
taraxacum - Warum sträubst dich gegen eine Trennung? Weil du denkst, es ist etwas Entgültiges?

Eine Auszeit ist noch keine Trennung .. sie kann dazu führen, aber auch dazu, die Ehe/Beziehung/Partnerschaft anders weiter zu führen. Meine damalige Supervisorin und ihr Ehemann lebten in zwei Wohnungen, damals bereits 17 Jahre und sie und ihr Mann wirkten sehr zufrieden und glücklich.
Als mein Onkel in Pension ging, zog er mit meiner Tante vom Land wieder zurück, mitten nach Wien. Und sie kauften eine Wohnung, in der jeder sein Zimmer bekam!

Ich war damals 31, lebte wie gesagt schon 12 Jahre in dieser Beziehung und mein damaliger Lebensabschnittspartner war 18 Jahre älter als ich. Unsere wichtigsten Regeln waren: keine Besuche beim anderen in dessen Wohnung, 1 Jour fix in der Woche und 1 Termin nach Absprache, sonst keinerlei Kontakt und die Gespräche nicht über die Vergangenheit, sondern über die Gegenwart und die Zukunkft.

Auszeit macht Sinn, wenn beide tief im Inneren bereit sind, sich auf Veränderungen einzulassen. Mein damaliger Freund war es nicht ...

Ich denke, also bin ich hier falsch !
MelK80
Dabei seit: 10.02.2015
Beiträge: 55
@Blue Und für „Zweisamkeiten“ dann ins Hotel? Ist aber auch irgendwie belastend?!


Junge Eltern aus dem schönen Harz in Mitteldeutschland!
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
naja, vielleicht lässt man gewisse "zweisamkeiten" ja sogar mal bewusst weg im rahmen einer auszeit...?