Bin ratlos über diese Situation....

Platibus
Dabei seit: 08.10.2005
Beiträge: 239
Ein Mann der dich ohne mit der Wimper zu zucken einfach so mit 30'000 Franken reinreitet, der wird das auch mit einer halben Million tun. Er scheint da absolut keine Hemmschwelle zu kennen. Ausserdem scheint es ihm an Verantwortungsgefühl zu mangeln, wenn er wichtige Dinge wie Miete oder Krankenkasse einfach schleifen lässt. Deshalb mein Ratschlag: Sichere dich ab und das so schnell wie möglich!

Als erstes gibt das viel Arbeit, alles aufschreiben was da ist, was reinkommt, was gebraucht wird. Eine Budgetberatung kann dir helfen, wenn du den Überblick verlierst.
Und dann ab zum Anwalt und einen Ehevertrag mit Gütertrennung aufsetzen. Den kannst du nicht einfach so selber machen, ein Ehevertrag muss immer notariell beglaubigt sein. Mit diesem Vertrag haftest du dann nicht mehr für die Schulden deines Mannes.

Und sehr wichtig finde ich auch, dass ihr miteinander im Gespräch bleibt, ende des Monates zusammensitzt und abrechnet. Das mag lästig sein, aber ich denke, nur so kannst du ihm zeigen, dass du sein seltsames Geschäftsgebahren nicht mehr akzeptierst.

Ist dein Mann mit diesem Vorgehen nicht einverstanden, kannst du dir ja immer noch überlegen, die Notbremse zu ziehen.
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Liebe Schweif
Ich war von einigen Jahren in einer ähnlichen Situation. Allerdings ohne Erbschaft.
Als ich gemerkt habe, dass das Gschäft meines damaligen Mannes durch seine eigene Schuld immer mehr in die roten Zahlen gerieht, habe ich vieles selber getrennt:
Meine Bankkonten und diejenigen meines Sohnes gesperrt. Krankenkasse: Meine und die vom Sohn auf meinen Namen und seine auf seinen Namen, mit allen anderen Sachen auch, soweit möglich. So waren es seine Schulden, seine Betreibungen und meine Verpflichtungen habe ich wahrgenommen.
Ich habe auch - soweit möglich - dringliches seines Geschäftes finanziert.
Mittlerweile bin ich schon lange geschieden und das ganze Geld (über 20'000 Franken), das ich damals tröpfchenweise ins Geschäft geschüttet habe, ist nie mehr wiedergekommen und ich habs abgeschrieben.
Ich wünsche dir alles Gute!
Gruss Yvonne