Ehe Therapie

kleine hexe5
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 255
Guten Morgen!
Leider steckt meine Ehe in einer Krise, für mich aus heiterem Himmel. Wir hätten uns auseinander gelebt, sagt mein Mann. Wie auch immer, seine Liebe zu mir ist am Erlöschen. Wir wollen in eine Ehe Therapie und haben auch schon einen Termin. Hat jemand Erfahrung, dass Euch die Therapie nützte oder war es nur der nächste Schritt zur Trennung? Gibt es Hoffnung? Wir hatten vor vier Jahren schon ähnliche Probleme, da packten wir es ohne Therapie. Irgendwie sind wir jetzt aber festgefahren und die Situation ist anders als noch vor vier Jahren. Lohnt sich der Kampf überhaupt, wenn er sich eh von mir löst? Ich halte die Situation kaum aus; muss da durch. Ich weiss.
Danke für Eure Tipps!
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
Oh je, das tut mir sehr leid.

Umsonst ist eine Paartherapie NIE, vielleicht hilft sie euch, wieder zu einander zu finden oder aber sie hilft dir /euch den Weg der Trennung besser zu gehen, auszuhalten und durchzustehen.

Ich wünsche dir alles Gute in dieser schwierigen Situation. Ich hoffe für dich, dass die Therapie euch wieder Näher bringt.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Wenn ihr Kinder habt, würde ich UNBEDINGT eine Ehetherapie machen. Ob ihr es schafft, eure Ehe zu retten, kann keiner wissen, aber auch wenn es zur Trennung kommt, hilft euch die Therapie dabei, diese sauberer zu vollziehen und einen besseren Start ins Nachher zu erwischen.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
hä? und OHNE Kinder wärs egal wies weitergeht??icon_rolleyes.gif
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Nein, aber ohne Kinder ist es weniger wichtig, wie man miteinander nach der Trennung kommuniziert. Da können sich die Wege auch komplett trennen und eine Einzeltherapie kann u. U. hilfreicher sein als eine Paartherapie.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
ach so, jetzt verstehe ich wie du es meinst
smotthie
Dabei seit: 28.10.2013
Beiträge: 45
Das würde ich auch so sagen und da sollte man auf jeden Fall drauf achten und sehen wie man sich begegnet und wie man denn alles aufarbeitet, und der einzelzugang ist wirklich oft wichtig.
Pitsch11
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
Hallo kleine Hexe5

Habe gerade aktuelle Erfahrungen gesammelt icon_redface.gif

Schaden wird eine Therapie ja sicher nicht. Deshalb kann man nicht anders als zu empfehlen wenigstens den Versuch zu unternehmen.

Meine Erfahrung:
1. es kommt vermutlich stark auf den Therapeuten an
2. man muss selber irgendwie offen sein und auch wollen (meine Frau ist immer am 'nörgeln', dann verleidet es einem selber auch)
3. es nützt nichts, während dem Gespräch Einigkeit zu haben. Die Umsetzung erfolgt dann zu Hause

Alles Gute!

Pitsch


Msoss
Dabei seit: 29.10.2013
Beiträge: 7
Therapie hilft nur dann wenn man Bereit dafür ist... und wenn man die Ehe/Paternschaft/ was auch immer helfen/retten will..
Ich finde es ist IMMER ein Versuch wert aber nicht erwarten dass es gleich hilft man muss schon dran bleiben - 1monat plus jede Woche...
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Naja, ich frage mich, wie eine Ehe ohne gegenseitiger Liebe bestehen soll! Was möchte man da durch einen Therapeuten retten?

Wenn ihr Kinder habt, dann nützt die Therapie/Beratung dafür, mit Respekt auseinander zu gehen!

Habt ihr keine Kinder, dann wäre der einzig sinnvolle Punkt, zu klären, ob bei euch BEIDEN genug Liebe für eine Weiterführung der Ehe vorhanden ist! Ob es dazu eines Therapeuten bedarf, lass ich mal dahin gestellt!

Ich denke, also bin ich hier falsch !