Illusion?

Himmel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 29
ehepaar mit 2 kindern, über 14 jahre zusammen (jung zusammen gekommen).

mann hatte eine affäre, es kam zur trennung. affäre dauerte dann noch weiter...nun ein jahr später, mann bereut alles, will um seine frau kämpfen, will alles daran setzen, sei es mit prof. hilfe, an sich selber und der beziehung zu arbeiten, dass sie wieder zusammen kommen.

frau hat auch noch sehr starke gefühle für ihren mann. jedoch ist viel passiert. die verletzung ist gross.

ist das nun eine illusion von beiden, dass sie sich noch mals zusammenraufen, an sich und der beziehung arbeiten und alles daran setzen, dass es klappen kann?

kann das gehen, dass sie verzeihen und vergessen kann und er nicht mehr fremd geht?

heisst es wirklich einmal fremdgegangen immer fremdgeher?

oder kann man aus schicksalschlägen auch wieder schätzen lernen was man hat/hatte?

kann man aus fehlern lernen/erwachen?

kann es sein, dass man wirklich erst merkt was man hatte, wenn man es verlohren hat?

was meint ihr? kennt ihr ähnliche situationen/geschichten?
spring
Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 232
Kommt wohl auch darauf an, warum der Mann fremdgegangen ist. Irgendetwas muss in der Beziehung nicht geklappt haben. Und: Wie stand es um die Gefühle für seine Frau, während er eine Affäre mit der anderen hatte? Das finde ich ein ganz wichtiger Punkt! Hat er sich von seiner Frau entliebt? Hat er sie weiterhin geliebt?

Für mich ist zerbrochenes Geschirr zerbrochen.
nona
Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 176
Ja man kann Himmel. Aber man(n) muss gelernt haben. Und du musst gelernt haben, das nichts und niemand perfekt ist. Es gibt nur eine Chance. Wenn er die nutzt, dann hat er etwas gelernt. Du kannst sie ihm die geben oder nicht. So oder so, du kannst nie sicher sein-bei niemandem.
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
Für mich wäre mitentscheidend, warum er gerade JETZT zur Frau zurück möchte; hat sich seine Freundin vor kurzem von ihm getrennt und nun ist er einfach alleine?
In einem solchen Fall gäbe es für mich 100% kein zurück.

Das sie es vergessen kann glaube ich nicht. Ein wenig Misstrauen wird immer bleiben.
Ob er wieder fremdgeht? ich würde sagen "ja", wobei es auf die Gründe ankommt warum er es beim 1.mal tat. Ging ja wohl nicht nur um Sex, wenn die Beziehung danach noch andauerte und es sich nicht sofort von ihr trennte und um seine Frau kämpfte.
Himmel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 29
er hat bei seiner frau nie richtig losgelassen, auch während der affäre nicht. er suchte den kontakt zu ihr immer wieder, seine gefühle ihr gegenüber waren offensichtlich zu spürren.

heute ist er an einem punkt, an dem er sagt, er was völlig naiv und blöde diese affäre einzugehen. sein grösster fehler sei gewesen, nicht mit seiner frau über die probleme zu reden. auch sagt er hätte er die affäre schon länger beenden sollen. bereits als er ein halbes jahr nach der trennung merkte, dass er seine frau noch liebt. dennoch hat er an der anderen ein weiteres halbes jahr festgehalten.

er sagt, er habe die affäre beendet. sie hätte noch weitergemacht. ob das wirklich stimmt? wissen wir ja nicht, das glauben wir ihm nun mal oder auch nicht.

genau mit dem vetrauen hat die frau auch mühe. stimmt es was er sagt oder büschelt er es ihr einfach so hin, dass es gut tönt?

sie sind nicht zusammen. die frau braucht noch zeit. sie will nichts überstürtzen und sich sicher sein. das ganze braucht zeit. sie würden auch prof. hilfe holen, wenn es so weit wäre. aber sie ist einfach sehr hin und hergeriessen, ob das wirklich klappen kann. aber ich weiss, sie weiss es erst, wenn sie es versucht hat.
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
"er hat bei seiner frau nie richtig losgelassen, auch während der affäre nicht. er suchte den kontakt zu ihr immer wieder"

oder er wollte sich nur eine Hintertüre offen lassen. Was nicht im zusammenhang mit Gefühlen stehen muss

"auch sagt er hätte er die affäre schon länger beenden sollen"

warum hat er es nicht getan wenn er seine Frau doch liebte?

"stimmt es was er sagt oder büschelt er es ihr einfach so hin, dass es gut tönt?"

das würde ich mich auch sehr fragen

"aber ich weiss, sie weiss es erst, wenn sie es versucht hat"

dann versuche es. nur so wirst du herausfinden ob du es kannst.
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
Und suchte er den Kontakt während der Trennung wirklich zu IHR? oder empfand sie es nur so und er suchte nur den Kontakt der Kinder wegen und nicht wegen ihr?
lidiasch
Dabei seit: 23.12.2009
Beiträge: 275
Es kann einen Versuch wert sein. Aus dem Mist wachsen die schoensten Blumen. Es kann eine neue, reife Form einer Beziehung geben.

Es kann, aber es muss nicht. Im menschlichen Leben gibt es keine Regeln, jede Beziehung steht fuer sich selber. Wenn ich ihn wirklich geliebt habe, wuerde ich meinem Mann in diesem Falle wohl nochmals eine Chance geben. Aber sicher bin ich mir nicht.
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Wenn beide es wirklich wollen, beide bereit sind, den nötigen Einsatz zu zeigen, beide sich mit dem Herzen für die Beziehung mit all ihren Facetten und schönen und schwierigen Seiten entscheiden, beide sich an die Regeln halten und auch mal durchbeissen, dann kann es gut kommen und schön werden. Die Zuversicht und der Glaube an das Gelingen werden dieses befördern. Aber: es muss von beiden und von Herzen kommen.

Wissen kann man es nie, versuchen schon. Und oft weiss man tief in sich die Antwort schon. Manchmal muss man auch Wege gehen wider besseres Wissen, weil man sich nicht traut. Auch diese Wege haben ihren Sinn, denn sie zeigen einem, dass man sich trauen könnte.

Der Weg ist das Ziel
diebetrogene?
Dabei seit: 31.10.2009
Beiträge: 19
Liebe Himmel

Ich bin in derselben Situation. Auch mein Mann hatte eine andere Frau, auch er suchte den Kontakt immer wieder zu mir - die Verbundenheit ist immer noch da - trotz vieler und tiefsten Verletzungen.

Ich weiss noch nicht ob ich ihm nochmal eine Chance geben will. Habe mir eine Auszeit von 6 Monaten genommen, bis dahin muss er Taten sprechen lassen - mich wissen lassen wie ernst er es meint. So habe ich sämtlichen Druck von mir genommen entscheiden zu müssen ob ja oder nein.

Bis dahin gehen wir in Ehetherapie.

Ich liebe ihn noch und ich denke ich könnte verzeihen, aber ich bin mir nicht sicher ob er aus "richtigen" Motiven zu mir zurückkommen will oder ob ich nur 2. Wahl bin. Diese Zweifel müsste er mir nehmen können...

Tja, Fortsetzung folgt...