Illusion?

Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
die Frage ist für sie: was hat sie zu verlieren, wenn sie es versucht ? was hat sie zu gewinnen, wenn sie es versucht ?

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Hopeless
Dabei seit: 22.08.2009
Beiträge: 19
hallo himmel, meine situation war nicht ganz die gleiche, er ging nicht fremd, aber dennoch stand eine frau zwischen uns. in unserem fall war es meine schwiegermutter welche ihren jungen zurück wollte. nicht nur das sie wollte leider ihrem leben einen "neuen sinn" geben und eine "neue familie gründen", indem sie mir mann und kind wegnahm.

dennoch kam es auch bei uns zu diesem punkt wo sich dann die frage stellte nochmals versuchen oder endgültige trennung?!
wir entschieden uns für einen neuanfang und sind heute glücklicher denn je!
natürlich war es nicht leicht und es brachte gewisse konsequenzen mit sich aber ich bin froh das wir uns trotz allem so entschieden haben.

ich war der meinung das ich es eher ertragen könnte wenn es dann doch zu einer endgültigen trennung käme, ich aber sagen kann "wir haben es wenigstens versucht" als immer mit dem gedanken zu leben "was wäre wenn wir uns noch eine chance gegeben hätten"

ich bereue diese entscheidung bis jetzt keines wegs und wünsche allen die vor ähnlichen entscheidungen stehen das sie den für sie richtigen weg finden.
cedu
Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 147
Mein Mann ist vor 5 Jahren fremdgegangen. Allerdings wars ein one night stand. Wir sind immer noch zusammen, allerdings auf einer anderen Basis. Zwischendurch funktioniert alles bestens, aber ab und zu kommt der Vertrauensbruch wieder hoch. Ganz vergessen konnte ich es nicht.

es kommt wie es kommen muss
Himmel
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 29
trifft das wirklich "immer" zu, ein mal betrogen, immer betrügen?

.....wollte einfach das thema auch mal wieder hochrufen.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Nein, da gibt es keine allgemeingültigen "Regeln". Was ich aber noch wichtig finde, du sagst: "sie würden auch prof. hilfe holen, wenn es so weit wäre." Die professionelle Hilfe würde ich jetzt holen, und erst damit könnte ich allmählich sehen, ob es so weit kommen könnte, dass man es nochmals wagen könnte.
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
sicher kann das klappen wenn beide bereit sind das was war als das abzugeben was es ist. vergangenheit. annehmen das menschen fehler machen. und es ihnen nicht mehr nachtragen.
es braucht "menschliche" grösse um sowas zu schaffen. was aber im kleinen anfängt.

allgemein ist es wohl klar das wenn man sich bewusst wird was man hatte wenn man es nicht mehr hat.

wer mal fremdgegangen ist geht nicht zwangsläufig immer fremd. aber man sollte die bedeutung von fremdgehen vielleicht auch mal überlegen. weil die meisten machen das heutzutage. und bei der hälfte kommt es ganz sicher raus. bei der anderen stuft es sich dann ab. der andere ahnt will aber nix davon wissen. und andere erfahren ihr leben lang nix.

generell lehrnen die wenigsten aus ihren fehlern. weil es heute ab den fehlern bei einigen keine oder nur geringfügige konsequenzen mit sich bringt. drum ist der zwang etwas aus seinen fehlern zu lernen immer kleiner. so das die quote des lehrneffekts praktisch auf null gesunken ist.

kiss my ass
mona lisa!
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 270
also ich finde es eigentlich noch interessant, welchen Stellenwert der aussereheliche Sex hat. Es steht hier die Frage im Raum: wird er es wieder tun, wenn er es einmal getan hat? Mir wäre gerade dieser Punkt nicht wichtig. Wenn die Beziehung stimmt, dann kommt es sehrwahrscheinlich auch nicht zum ausserehelichen Sex (muss nicht sein, ist aber meistens so). Aber man stellt immer und immer wieder dieses Fremdgehen in den Vordergrund, obwohl es wohl ganz andere Gründe hat, warum es dazu gekommen ist. Man schaut viel lieber zum Fremdgehen (also Symptom) hin als zu den Ursachen. Meine Meinung.

Und noch was zum plötzlichen Zurückkehren-Wollen:
Mein Ex wurde auch vor kurzer Zeit von seiner Freundin verlassen. Jetzt ist er wieder vernünftig, kümmert sich um die Kinder, ist kooperativ. (Übrigens: ich bin gegangen, nicht er). Ich habe sofort gemerkt, dass etwas im Busch ist, weil er auf einmal so nett und höflich und zuvorkommend war. Von dem her würde ich mir gut überlegen, ob es auch in deinem Fall eventuell sein plötzliches Alleinsein ist oder wirkliche Liebe.

Leben und leben lassen
Pitsch11
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
Aus den Erlebnissen in meinem Bekanntenkreis scheint es tendenziell so zu sein: "einmal Fremdgeher, immer Fremdgeher". Das ist irgendwie eine Charakterfrage oder Veranlagung. Ich kenne sogar solche, die sind schon fast bewundernswert geschickt im vertuschen ihrer Affären. Ich kann es jeweils kaum fassen, wenn die Frauen noch meinen, gerade Ihr Mann sei sooooo treu. Das sind dann eben die ganz 'geschickten' Vertuscher.
Auf der anderen Seite kenne ich auch Beispiele, wo's tatsächlich wohl einfach ein einmaliger Ausrutscher war. Jugendsünde oder so. Allerdings waren das dann eher one-night-stands. Kurz und gut: ich finde grundsätzlich hat jeder eine Chance verdient. Ob die Frau mit dieser Sache umgehen kannst muss sie selber herausfinden. Ich könnt's jedenfalls nicht. Das Vertrauen ist ja hin. Aber wie gesagt, auch Christa Rigozzi hatte ja mal einen Beziehungsunterbruch und jetzt sagt sie, dass es noch besser sei als vorher. Von dem her sind wohl alle Optionen offen, sofern man (resp. frau) verzeihen und wieder vertrauen kann....
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
himmel
wenn beide das wirklich ernst meinen, dann ist es sicher keine illusion. ich denke sogar, dass der mann seine frau nicht mehr wirklich gesehen hat, und ihm jetzt die augen aufgegangen sind. es ist gut möglich, dass er nun wirklich weiss, und es nicht nur sagt, wohin er gehört und was er möchte. und zwar so sicher, dass keine noch so langbeinige versuchung daran jemals wieder etwas ändern könnte.

die frage ist, kann ihm die frau noch glauben? und vorallem, möchte sie das überhaupt? hat sie ihr leben inzwischen ohne ihn eigerichtet? dann würde ich sagen wäre es zu spät. wenn sie ihn aber immer noch liebt, dann hat sie nichts zu verlieren, wenn sie ihm noch eine chance gibt. nicht wahr?

wer nicht lebt, stört nicht!
nautico
Dabei seit: 03.05.2010
Beiträge: 9
@ himmel: pn 4U