Ist das Wohlbefinden abhängig vom Rollenmodell?

stafan
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.08.2010
Beiträge: 4
Für eine Forschungsarbeit suche ich Eltern, die 10 Minuten Zeit haben, einen interessanten Fragebogen auszufüllen:

https://www.soscisurvey.de/parents?r=1

Die Teilnahme ist anonym, die Forschungsergebnisse werden im Dezember publiziert.

Vielen Dank für die Teilnahme
Stefan Heer
mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
Schon das ausfüllen war aufschlussreich. icon_wink.gif

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
da stimme ich dir zu icon_wink.gif

Dumm ist der, der dummes tut!
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
Nicht nur das Rollenmodell
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Wenn ich eine kleine Kritik anbringen darf. Ich hatte etwas Mühe die 100% zu verteilen, weil ich überzeugt bin dass 40% Erwerbsleben nicht 40% Familienleben entsprechen. Sprich das Familienleben hat mehr Stunden als das Erwerbsleben (wenn man nicht gerade im kader ist oder so).

Ich bin überzeugt, meine Tage sind mit 150% gefüllt icon_wink.gif

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
@ultramarin
Stimmt, ich musste dauernd korrigieren. 30 % Arbeit im Büro geht bei mir unter ERHOLUNG (Zeit für mich) icon_wink.gif

Dumm ist der, der dummes tut!
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
@paddington76: ja genau. ich habe bis vor 2 jahren 40% gearbeitet. zur zeit bin ich 'nur' hausfrau. damals habe ich auch immer gesagt, ich gehe ins büro, um mich zu erholen. eigentlich eher spasseshalber. aber seit ich nicht mehr arbeite, merke ich, dass mir diese 'erholungszeit' tatsächlich fehlt.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
:0) - ich hab nach Gefühl die Prozente eingesetzt - wieviel von meiner gesammten Zeit ich für den Beruf u.s.w. einsetzte
( 40% Arbeit mit 42 Std./Woche entsprchen ja nicht meiner zur Verfügung stehenden Zeit)
Vieles ist auch überschneidend. Kochen, gleichzeitig Ufzgi überwachen, Wunde verbinden....
Und manchmal hat man ja auch ein Kind (Ehemann) mehr - Zählt man dies jetzt zu Bemuttern oder Paartnerzeit? :0)
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
ich habe den fragebogen auch ausgefüllt. und habe nun sozusagen schwarz auf weiss, dass ich unbedingt wieder eine teilzeitstelle suchen muss. als 100% hausfrau bin ich einfach unzufrieden icon_frown.gif

@ultramarin: so wie ich es verstanden habe, musst du nicht 'zeit' verteilen, sondern deine energie. also nicht die stunden, welche du für familie aufwendest, sondern der anteil an energie. wenn ich also einen 8 std. tag im büro vergleiche mit einem 8 std. tag zuhause mit haushalt und kindern, kostet mich der familientag trotz gleicher dauer mehr energie als der bürotag.
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
@smile79: dein letzter satz ist gut, hätte ich eigentlich auch noch berücksichtigen müssen icon_wink.gif