Könnt ihr mit dieser Theorie etwas anfangen?

Gelöschter Benutzer
Schon heikel, den schwarzen Peter dem Betrogenen zuzuschieben. Wer sagt, dass nicht der Betrügende sich genauso aus der Beziehung genommen hat, vielleicht sogar als erster? Dass in der Beziehung etwas fehlt, wenn einer fremd geht, das glaube ich allerdings auch.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
In einer Beziehung trägt man immer die Verantwortung für sich und den Partner. Einerseits sollte man es sagen, wenn einem etwas fehlt und andererseits sollte man aufmerksam genug sein um zu merken, dass dem anderen etwas fehlt.
Die Intimität einer Partnerschaft führt dazu dass die Abgrenzung der eigenen Persönlichkeit in vielen Bereichen auf den Partner ausgeweitet wird. Schuldzuweisungen dem Partner gegenüber sind daher das selbe wie selber Schuld zu sein und führen zu nichts. Im Vordergrund sollte daher eine kritische Selbstreflexion und die Suche nach Lösungen stehen.

Die Eigenverantwortung (Schuld) liegt auch nicht immer auf der selben Ebene wie der aufgetretene Fehler, sondern kann im Extremfall heraufkaskadieren bis zur Frage ob man nicht schon bei der Partnerwahl einen Fehler gemacht hat.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Ich denke eh, die Verantwortung ist 50/50. Wir denken halt kulturell bedingt schon noch sehr in Schuldmuster.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Gelöschter Benutzer
Ich bewundere die Frau: Hey, sie war allein erziehend mit einem Neugeborenen, einem hyperaktiven Kleinkind und einem Kindergartenkind und hat noch Zeit und Energie, um einen neuen Mann kennenzulernen und schwanger zu werden? Das soll ihr zuerst mal jemand nachmachen.
Gelöschter Benutzer
oops
Gelöschter Benutzer
Hoochschups...icon_wink.gif
@ me too: wie hast du das gemeint?
Gelöschter Benutzer
Falsches Thema. Deshalb oops.
lidiasch
Dabei seit: 23.12.2009
Beiträge: 275
hab den rest nicht gelesen.

ja, kann etwas anfangen. da bekommt eine(r) nicht, was er/sie will und holt es sich auswaerts.

ABER: ein erwachsener und reifer mensch haette andere moeglichkeiten, diese frustration anzugehen. etwa dadurch, den anderen wieder zu finden, zu suchen, zu erobern, mit ihm zu sprechen, ....
der seitensprung aus diesem grund ist aus meiner sicht die reaktion eines unreifen und in gewissem sinn auch feigen menschen. es ist ja so viel bequemer sich einfach aus der beziehung auszuklinken als eine interne loesung zu suchen.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
ja gell lidia, und als erwachsener hat man auch die macht, den anderen zum hören zu bringen, ihn zu verführen, auch wenn er nicht will....

jaja.... schöne, graue theorie alles.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Paulina
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 157
Ja so erlebt es mein Bekannter. Er hat sich jahrelang bemüht, damit es sexuell wieder etwas prickelnder wird. Sie reagiert nicht darauf, sagt eher ja was soll denn das jetzt???? (Seine Bemühungen)

Wenn er aber auf das Thema kommt wegen einer auswärtigen Beziehung meint sie, dann kannst du ihr die Wäsche auch noch gleich bringen.

Wie schon geschrieben, ansonsten haben sie eine schöne Beziehung.