Konkubinatsvertrag

firewomen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 72
Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem Partner eine Konkubinatsvertrag abschliessen.
Habe dazu einige Fragen:

Was sollte alles in so einem Vertrag vermerkt sein?
Was sind Vorteile eine solchen Vertrages?
Wer kann mir von Erfahrungen erzählen?
Muss man dazu zu einem Anwalt bzw. Notar gehen?
Gibt es auch Nacheile?

Bin froh um jede Antwort.

Liebe grüsse

Firewomen
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 998
habe zwar keine erfahrung damit.
sinnvoll ist ein solcher vertrag zb dann, wenn ihr ein haus zusammen baut, ihr eine firma zusammen gründet oder einer von beiden viel geld mitbringt oder auch wenn bereits kinder da sind bezw gemeinsame geplant sind.
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
Wir hatten als wir zusammen zogen auch einen konkubinats Vertrag. Finde dies noch wichtig. Aber Schau mal im google da findest du verschiedene.

take it easy
Gelöschter Benutzer
der beobachter hat ein buch dazu.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Mit einer Heirat ist eigentlich das wichtigste geregelt. Ich versteh das eigentlich nicht, dass man sich lieber mit 10 Verträgen absichert, die dann aber immer noch nicht alles abdeckt aber eine Unterschrift auf dem Standesamt fürchtet.

Klärt mich doch mal auf, warum 10 Verträge besser sind als eine Standesamtliche Heirat? Ist es weil der Zivilstand sich dann ändern könnte, weil vielleicht irgendwann mal geschieden dort stehen könnte? Wegen dem Namen, oder weil man doch keine verbindliche Sache draus machen möchte?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
kawo68
Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 292
Hallo Goodie

Ich bin Witwe und würde durch eine neue Heirat meine Witwenrente verlieren und wir brauchen diese zum Leben. Da ich aber mit meinem Freund ein Haus kaufen möchte ist diese auch ein Bestandteil vom Einkommen. Deshalb machen auch wir einen Vertrag.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Hmm liebe kawo68, deine Situation kann ich irgendwie noch Nachvollziehen, ist aber nicht alltäglich.
Vor allem hab ich an junge Päärchen gedacht die Kinder haben und prinzipiell gegen eine Heirat sind, sich aber mit zig Verträgen abgesichert sind. Warum da nicht aufs Standesamt gehen. Stell dir doch mal vor du hättest deinen Mann damals nicht geheiratet? Du hättest jetzt keine Wittwenrente sondern *nur* Kinderhalbwaisenrente, wobei bei einer Heirat würden diese ja bleiben nur die Wittwenrente selber die würde weg bleiben.

Schlussendlich darf sich ja jeder sein Leben so einrichten wie er will, aber ich seh prinzipiell den Sinn hinter *zig Verträgen* nicht, wo man diesen ja mit einer Unterschrift tätigen könnte.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
@goodie
als mein mann (ohne kinder, ledig) und ich (2 kinder, geschieden) zusammenzogen, machten (oder wollten?) wir einen konkubinatsvertrag um die zeit zu überbrücken bis wir heirateten. zum einen ging es um die teurere wohnung, die ich ohne ihn nicht hätte bezahlen können, zum anderen verlor ich per dato zusammenziehen die frauenalimente durch meinen ex gemäss scheidungskonvention. so war vor allem ich finanziell abgesichert.

@firewomen
google oder beobachter können dir sicher weiterhelfen.
was uns noch wichtig war, war eine gegenseitige erklärung für notfälle. sonst kann es passieren, dass man den partner im spital nicht besuchen darf/kann.
firewomen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 72
@goodie:
mein Partner will nicht heiraten, es liegt nicht an mir. Er schiebt immer finanzielle Gründe vor. Ich habe ihm jetzt gesagt, dass ich darum einen solchen Vertrag haben möchte. ich kann ihn schliesslich nicht zwingen zu heiraten.

@colette:
wir haben schon eine Erklärung, dass wir uns im Spital besuchen dürfen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@goodie: Gute Worte. Vorallem bei Paaren, die seit zig Jahren zusammenleben, gemeinsame Kinder haben, ein Haus, etc.
Aber Heirat kommt nicht in Frage. Vielleicht steckt der Gedanke dahinter, dass wenn es nicht hält, die Trennung etwas einfacher ist.
Naja, jeder soll es so machen wie er will.