"Lohn" Hausfrau

Lila_Blue
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.03.2012
Beiträge: 5
Hallo liebes Forum,

mich beschäftig seit Tagen die Frage, ob ich mit meinem Wunsch nach einem Lohn für meine Arbeit zu Hause so daneben liege oder wie oder was. Vielleicht könnt ihr mir von euch ein wenig berichten.

Meine Situation: ich habe jahrelang mehr als 50% gearbeitet und eigenes Geld verdient. Aus verschiedenen Gründen, die auch mit Familie und vorallem der Partnerschaft zusammen hängen, habe ich die Berufstätigkeit aufgegeben und bin "nur" noch Hausfrau und Mutter.

Ich bin der Meinung, dass die ganze Familie davon profitiert, dass ich nun voll daheim bin. Ich auch, das ist keine Frage. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich mit diesem Schritt am Meisten Nachteile in Kauf nehme und der Rest der Familie eigentlich nur davon profitiert.

Egal, es war meine Entscheidung. Was mich am Meisten an der ganzen Situation im Moment beschäftigt, ist, dass ich kein eigenes Geld mehr verdiene. Ich erhalte Haushaltungsgeld (und das recht grosszügig) und ich könnte immer sagen, wenn ich noch was brauche etc. Ich hätte aber eigentlich gerne, wenn ich einen fixen Betrag so quasi als "Lohn" (Taschengeld) für meine Arbeit zu Hause erhalte. Habe das auch schon mehrmals zur Sprache gebracht und die Reaktion darauf ist relativ mager...."sag halt was du brauchst". So will ich das aber auch wieder nicht... Ich war der Ansicht: "Sag doch, was ist es dir wert, dass ich daheim alles manage und mache". Nichts, bisher, anscheinend.

Wie habt ihr das geregelt?
Gelöschter Benutzer
wir haben ein Konto für das Haushaltsgeld, dann noch das allgemeine Konto von welchem ich Geld z.B. fürs Tanken oder für die Kinderkleider oder allgemeine Anschaffungen nehme und dann habe ich noch ein eigenes Konto auf welches jeden Monat ein fester Betrag drauf kommt, dass ist dann mein "privates" Geld für meine Heftli,meine Kleider, Coiffeur oder einfach wenn ich mir mal was gönnen möchte.
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Es ist ganz einfach UNSER Geld. Ich bin 100% Hausfrau mein Mann arbeitet 100%. Wir haben ein Lohnkonto mit 2 EC Karten, ein Sparkonto und mein Konto, welches ich vor der Ehe hatte. Beide haben Vollmacht.

Haben kein Haushaltsgeld oder was auch immer. Möchte ich was kaufen, tu ich das. Mein Mann genau gleich. Ob das nun Kleider sind oder was auch immer.
Hauptsache, die Finanzen sind im Griff.
Finde aber, es ist auch Lohnabhängig und kommt doch auch auf den allgemeinen Umgang mit Geld an.

Wenn Mann/Frau kein Verhältnis zum Geld hat, keine Übersicht über Kontostand und einfach nach Lust und Laune Schoppen geht - dann macht Haushaltgeld Sinn.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Seid ihr verheiratet?
Falls ja solltest du ja sowieso Zugriff auf alle Konten haben und dich "bedienen" können, da das Geld rein rechtlich zu 50% auch dir gehört. Falls nein müsstet ihr genauer klären wem nun das ersparte (Errungenschaft) gehört.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
Also erstmal würde ich auch nicht fragen wollen wenn ich Geld brauche.
Da ich aber die ganzen Finanzen Zuhause regle, fällt das weg. Ich habe jederzeit zugang zu unserem geld. Grössere Anschaffungen besprechen wir natürlich gemeinsam.

Mein Schwiegervater hat das was du dir vorstellst immer gemacht als er noch gearbeitet hat. Er hat Monat für Monat seiner Frau eine Art
Lohn bezahlt. So hatte sie ihr eigenes Geld was ausschliesslich für sie war. Sie hat zb auch Geschenke für ihn damit bezahlt. Ich selber würde das nicht wollen, sehe nicht ein warum.

Ihr müsstet es dann aber fairerweise so machen, dass dein Partner auch sein " Lohn/Taschengeld" bekommt ...

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
electra
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 124
Wir haben es seit eh und je so gemacht, dass wir ein gemeinsames Konto haben. Dort kommt alles, was ein jeder von uns verdient, rein.
Ich war 10 Jahre lang Vollzeit zuhause. Mein Mann hat immer gesagt, die Hälfte, was er verdient gehört mir.
Auch das Geld, das ich jetzt verdiene (wenig, da ich nur teilzeit arbeite) kommt auf dieses gemeinsame Konto und ich kann jetzt auch sagen: Alles, was ich verdiene, gehört zur Hälfte meinem Mann.
Wir haben beide die Vollmacht über das Konto.
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
@ Lila Blue

Kann es sein, dass Dein Problem nicht beim "eigenen Geld" liegt, sondern dass Du gerne Anerkennung möchtest? Auf mich wirken Deine letzten Worte traurig und entäuscht. Meinst Du nicht, dort solltest Du/ihr ansetzen?
Dein Selbstwert Gefühl scheint nicht extrem hoch zu sein ( Sorry, wirkt auf mich so). DU arbeitest und DU bist wichtig.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
Habt ihr denn ein gemeinsames Konto? Warum musst du ihn überhaupt fragen wenn du mal mehr brauchst oder willst?

Wir haben gemeinsame Konten, diese verwalte ich, mache auch alle Zahlungen, Steuern etc., mein Mann ist froh darüber, wenn ich das erledige. Ich habe weder Haushaltsgeld noch frage ich meinen Mann um Geld. Wenn wir grössere Anschaffungen haben wie z.B. ein neues Sofa so besprechen wir das kurz und damit hat sich das.
Ich hatte noch nie das Gefühl einen Lohn erhalten zu müssen, denn sein Lohn ist auch mein Lohn.
Lila_Blue
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.03.2012
Beiträge: 5
Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

Ja, wir sind verheiratet und ist es schon nicht so, dass mein Mann mir nur das Haushaltungsgeld "gönnt" und vom Rest habe ich keine Ahnung. Unsere "Besitzesverhältnisse" sind mir schon bekannt und Vollmachten habe ich auch auf alle Konti. Nur z.b. vom Lohnkonto keine EC-Karte.

Mein Selbstwertgefühl ist ganz i.O., was stimmt, ist dass mir die Anerkennung in irgendeiner Form für meine Arbeit hier zu Hause fehlt. Dies ist mit ein Grund, warum ich gerne einen "Lohn" für meine Arbeit hätte. Ich will mich nich einfach nur vom Konto bedienen und unter Umständen auch mal Rechenschaft ablegen, wofür ich Geld benötigt habe, sondern hätte gerne einen eigenen Betrag, von dem ich mir auch mal was extra leisten kann, oder von dem ich eben z.b. ein Geburtstagsgeschenk für Ihn kaufen würde.
Noch habe ich Geld von meiner Berufstätigkeit... davon zehre ich im Moment.
glitzerfee2
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 305
Als ich nicht ausserhaus berufstätig war und somit kein eigenes Geld verdiente, hatte ich auch ein Taschgeld. Das reichte dann für Geschenke, Cosmetic und Coiffeur, Geschenke und so kleinere Sachen. Der Betrag entsprach natürlich nicht einem Lohn, den ich als "Haushälterin" erhalten hätte. Trotzdem hatte ich nebst dem Haushaltsgeld und dem Zugriff auf alle Konten etwas für mich.