Mein Mann betrügt mich doch

unhappy
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.04.2011
Beiträge: 12
Wir haben in unserer bald 20jährigen Ehe unsere Höhen und Tiefen. Letztes Jahr war es ein ziemliches Tief. Ich bekam Depressionen, bin seit letztem Dezember in Behandlung. Mein Mann hat mir kurz vor Weihnachten gesagt, dass er sich in eine andere Frau verliebt habe. Es sei aber nichts mit ihr gelaufen. Wir haben beschlossen, uns wieder zusammen zu raufen. Die letzten Wochen waren meistens sehr schön. Um unsere Ehe zu retten, haben wir beschlossen, dass wir zusammen bleiben und er sich einfach eine eigene Wohnung sucht, damit wir uns beide ab und zu zurück ziehen können. Derzeit ist er am Ausziehen und ich helfe ihm dabei, d.h. richte die Wohnung schön ein, helfe ihm beim Möbel aufbauen, etc. Er betont immer, dies sei einfach UNSERE Zweitwohnung. Dieses Wochenende ist er mit Kollegen auf einer Velotour. Da ich ihn nicht erreichen konnte und unbedingt ein bestimmtes Kabel benötigte, habe ich auch in seiner Tasche gesucht. Dabei ist mir ein Buch in die Finger gekommen, zu einem Thema, das ich nicht gedacht hätte, dass er sowas liest. Ich wollte kurz durchblättern und entdeckte leider eine Widmung. Eine Frau schrieb ihm ein Gedicht von wegen "wie du mich liebst und ich dich lieb...". Sie hat es ihm zum Geburtstag vor 10 Tagen geschenkt. Nun bin ich abwechslungsweise am erbrechen und am weinen. Er schläft fast jeden Tag mit mir, umarmt mich überall, sagt dass er mich liebt,... Alles gelogen? Ich kann ihn telefonisch nicht erreichen... wer weiss, ob er wirklich mit den Kollegen zusammen ist... Ich fühle mich so benutzt und blöd. Ich, die starke Frau, die über so eine Geschichte sonst nur den Kopf schütteln würde, stecke selber mitten drin und weiss nicht wie weiter. Unsere Kinder (4 und 7) werden geschockt sein, wenn wir uns trennen. Denn er hat ihnen geschworen, dass er nur eine andere Wohnung nimmt, wir aber alle zusammen bleiben. Was soll ich nur tun?
EarlyCampell
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 209
Hast du eine gute Freundin, vertraute Verwandte oder sonst eine gute Bezugsperson? Dann pack deine Kinder und fahr zu ihr, lass dich in den Arm nehmen oder ablenken bei einem Spaziergang in der Frühlingssonne.
Tu dir etwa zu lieb, überstürze nichts, vertrau in dich und deine Kraft. Spür was du in dir in diesem Moment zu liebe tun kannst.
Und lass dir Zeit, bevor du reagierst, anklagst, aufgibst.
Viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
"Die letzten Wochen waren meistens sehr schön"
"Er schläft fast jeden Tag mit mir, umarmt mich überall, sagt dass er mich lieb"

Ist das nicht das Wichtigste? Hat dir in dieser Zeit irgendetwas gefehlt? Nein? Was nimmt dir also die Affäre deines Mannes?

Versteh mich nicht falsch, ich kann deine Wut und Trauer sehr gut nachempfinden. Aber nach einer 20jährigen Ehe...ist da eine Affäre wirklich das Eheaus? Oder könnte man das nicht aktzeptieren..solange einem nichts fehlt, man glücklich ist?
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
Und ja, ich denke nicht dass er mit einem Kollegen unterwegs ist. SO hart das auch klingt. Er ist sicher mit seiner Affäre unterwegs.
Gelöschter Benutzer
liebe unbekannt
es tut mir leid, dass du grad so alleine vor diesen tatsachen stehst. hast du eine vertaute an welche die du dich jetzt wenden kannst?
für mich wäre es keine option, diese beziehung so weiterzuführen. ehrlichkeit wäre mir wichtig, zweigleisig fahren wäre für mich unakzeptabel.
ich denke, du musst den tatsachen in die augen schauen und ihn ziehen lassen. richte dein leben mit deinen kindern ein, lass ihn aber sein neues leben selber einrichten, auch die wohnung. mache noch heute abend klar schiff!
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@Goldfisch

Du würdest tatsächlich innerhalb weniger Stunden eine 20(!)jährige Ehe beenden, weil dein Mann eine Affäre hat?
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
Ich will dazu sagen, dass ich fremdgehen und Affären absolut nicht ok finde. Aber nach so vielen Jahren kann ich mir durchaus vorstellen, dass es halt nun mal vorkommt. Aber dafür gleich die Ehe beenden? Ist es das wirklich wert?
Gelöschter Benutzer
unbekannt, die "geschichte" läuft ja aber schon länger oder? du schreibst ja, dein mann hätte dir bereits vor weihnachten etwas gebeichtet (unmöglicher zeitpunkt...) und ja jetzt offenbar die ganze zeit nicht mit offenen karten gespielt.
ja, ich wäre wirklich dermassen verletzt, gerade nach 20 jahre ehe (!) so behandelt zu werden. deine depressionen kommen bestimmt auch nicht von ungefähr oder?
Gelöschter Benutzer
ich finde nicht mal das fremdgehen der springende punkt, sondern das hintenherum und nicht ehrlich sein.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Hallo unhappy
Lass dich zuerst einmal ganz fest drücken. Ich reiche dir einen frischen Tee aus dem Garten und dann atme mal ganz tief durch.

Nun, ob dein Mann mit der Affaire oder wirklich mit Kollegen unterwegs ist, das muss er dir selber beantworten. Was besser ist, ihn gleich bei der Rückkehr zu fragen oder in einem Moment, wo du entspannter bist ...? Je nachdem was er für ein Typ ist, gibt er es umgehend zu oder verstrickt sich in einem Lügenkonstrukt. Oder es ist wirklich nichts.

Auch was hinter dieser Widmung steckt kann nur er dir beantworten. Möglicherweise ist diese Liebe einseitig. Möglich, dass da jetzt eine andere Frau glaubt, die neue Wohnung werde jetzt das gemeinsame Liebesnest.

Auf jeden Fall würde ich ihn drauf ansprechen. Und ob die neue Wohnung ein langsamer Ablösungsverusch sei.
Aber was ich in deinem Eingangstext lese, so liegt deinem Mann sehr viel an dir. Ich wünsche dir viel Kraft, den heutigen Tag irgendwie durchzustehen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.