shanti
ich hab nie behauptet das ich weiss wo das mass liegt. ich hab nur darauf hingewiesen. ich stelle mal fest das du mir da was unterstellst.
es ist immer eine frage des masses. dies zu definieren und heraus zu finden bleibt immer jedem selbst überlassen. aber der gradmesser bleiben meist die anderen um einen rum. und da ist ein gutes umfeld und echte freunde sehr hilfreich.
weil man sich in denen spiegeln und orientieren kann. und die einem auch manchmal die meinung geigen, wenn du grad was tust, was in ihren augen nicht gerade gut ist. schönredner gibts hier schon mehr als genug. zu denen ich dich im übrigen auch eher zähle.
trotzdem. wie du siehst ist meine einschätzung betreffend gleichwertigkeitsgefühl gar nicht so daneben gewesen. aber auch da hat unhappy noch einen weg vor sich. das geht nicht von heute auf morgen. und schon gar nichts geht das über tipps was sie jetzt zu tun habe. sie muss selber darauf kommen. und sich selber neu kennenlernen. da sie in dieser situation ausharrt. und sich in der rolle gar nicht so gut gefällt.
ich hörte erst kürzlich eine ganz gute betrachtungsseite. man weiss wer man ist, weil man weiss wer man nicht ist. darum wissen viele nicht mal wer sie sind. weil sie sich irgendwie damit nicht wirklich beschäftigt haben, wie man das überhaupt herausfinden kann.
und bei unhappy kommt noch dazu, ob nun mit vollem bewusstsein, oder irgendwelchen unbewussten konventionen die in vielen köpfen rumgeistern, dass sie klein gehalten wurde. und jetzt natürlich vor einer situation steht, in der sie sich fragt, ob sie den ansprüchen nicht genügt hat. wo ihre wichtigkeit in ihrer welt steht. welchen "wert" sie überhaupt hat.
eigentlich alles dinge die sie sich "hätte" erarbeiten sollen, als alles noch gut ging. aber da sind die meisten oft zu faul? oder es liegt einfach so in unserer natur als mensch nichts dahingehend zu unternehmen, weil es ja grad so gut geht im moment sich keine gedanken über sich zu machen.
aber kommen solche krisensituationen auf dringen alle dinge die in der tiefe angesammelt wurden an die oberfläche. und dann soll man eine "vernünftige" entscheidung treffen, obwohl man eigentlich grad mit dermassen vielen gefühlen und dingen bombardiert wird.
das kommt selten gut. drum ist abstand von der situation und von sich selbst nehmen auch eine option. weil man mit sich selber grad auch nicht so viel anfangen kann. was der andere macht liegt sowieso nicht so sehr in deiner hand. du kannst dich nur so verhalten das der andere entweder die gewünschte reaktion zeigt, oder nicht.
dazu musst du aber alles in dir ordnen können, bevor du klar sehen kannst. und dementsprechend handelst.
drum kannst du die meisten tipps hier von vornherein streichen, weil die kennen unhappy genau so gut wie du oder ich.
das einzige was man hier tun kann ist unhappy zum "selber nachdenken" zu "animieren". das geht oft genug am besten, wenn man tacheles redet. das ist nicht populär oder steigert die punktezahl in der beliebtheitsskala. aber dafür gibts ja andere.
kiss my ass