Mein Mann - das Arbeitstier

miimaa
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.03.2011
Beiträge: 16
Mein Mann ist ein wie der Titel schon verrät, ein Arbeitstier. Er übernimmt gerne Verantwortung, leitet gerne, blüht im Job auf und macht seine Arbeit anscheinend gut, die Karrierenleiter erklimmt er Treppchen um Treppchen und ist inzwischen Geschäftsführer einer grossen Firma. Alles wunderbar?
Den Preis den wir bezahlen sind: 60-70 Stunden Woche, geschäftliche Anrufe auch am WE, immer wieder längere Strecken des Dauerdrucks den wir als Familie mittragen, weil er dann nicht auch noch Probleme von zuhause mittragen kann. Ich muss dazu aber sagen, dass er, wenn man ihn bittet ,dies und das zu machen, immer anpackt. Aber mehr erträgt er nicht, am liebsten hat er dann "Heilewelt".
Wer hat auch so ein Arbeitstier zuhause? Ist unter der Woche alleinerziehend. Wie hoch ist der Preis den ihr bezahlt für diese Karriere? Wie behaltet ihr die Balance für euch selbst, für eure Paarbeziehung?
Manchmal wünschte ich mir einen Mann(nein, MEINEN Mann, schliesslich liebe ich ihn!) mit einem ganz normalen Job, der am Morgen aus dem Haus geht und abends um halb sechs Uhr nachhause zurückkehrt, um mit den drei Jungs z.b. fussballspielen geht.
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Îch wäre froh gewesen damals, ich hätte so ein Arbeitstier zuhause gehabt. Aber er war lieber daheim auf der faulen Haut und ich konnte den Speck für die Familie heimbringen.
Alleinerziehend war ich in meiner Ehe 7 Tage pro Woche, denn die Kinder waren ihm einfach zu stressig.
Wie gesagt, hätte damals gerne mal auf diesem hohen Niveau gejammert.... icon_eek.gif)

Aber trotzdem alles Gute Euch und seid Euch des Glücks, das ihr habt, bewusst !

You don't get always what you want - you get what you need!
miimaa
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.03.2011
Beiträge: 16
Sinalco, deine Bemerkung, ich jammer auf einem hohen Niveau, finde ich ein bisschen daneben. Es tut mir leid für dich, dass du dies damals so erlebt hast. Aber glaube mir, ein Arbeitstier zuhause zu haben, bzw. er ist ja um einiges mehr im Büro als zuhause, ist auch kein Zuckerschlecken. Ich erhoffe mir eigentlich einen Austausch von Frauen die dies auch so erleben und nicht solche Aussagen wie deine, die nicht das gleiche erleben.
Gatto
Dabei seit: 11.08.2008
Beiträge: 117
Tja, ich gehörte auch zu der Sorte. War viel unterwegs, oft weg von Zuhause und von den Kindern... Meine Frau hat sich fast alleine um die Kinder gekümmert.
Eines Tages kam halt Junior und fragte mich wann ich mal bei ihnen zuhause sei... (Bei ihnen? Ich wohne ja eigentlich da....)
Ich habe meine Karriäre an den Nagel gehängt und mich selbstständig gemacht auf einem Gebiet wo die Kinder viel mitmachen können.
Ich habe den Eindruck dass in der heutigen Lage sich kaum beides unter eine Decke bringen lässt.

Nicht alles ist so wie es scheint
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
denkst du, er ist auf einer Art "Flucht" ?

Ich erlebe es oft so, dass Männer sehr gut alleine klar kommen, was auch bedingt, dass sie wenig da sind, sei es physisch oder emotional (so gesehen, war Sinalcos mann ja zwar da, aber trotzdem nicht "da"icon_wink.gif, und dass die Frauen in einer Art Warteposition sind.

Genau da würde ich ansetzen. Nicht mehr auf ihn "warten" sondern mein Leben organisieren, Dinge unternehmen, mit oder ohne KInder (wie alt sind sie ?), ihm aber dennoch sagen, du würdest dir wünschen dass er mehr Zeit mit Euch verbringt.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
sweetsour
Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 398
@miimaa

jahrelang ist mein mann auch immer sehr spät von der arbeit nach hause gekommen.

irgendwann hat er es selber eingesehen, dass so nicht mehr viel zeit bleibt für anderes.

jetzt kommt er viel früher nach hause und kann auch gut abschalten.

druck von deiner seite wird nichts nützen, eher kontraproduktiv wirken, weil er dann im dilemma wäre.

es müsste von ihm aus kommen.

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
lidiasch
Dabei seit: 23.12.2009
Beiträge: 275
pn an dich
SandraD
Dabei seit: 11.02.2009
Beiträge: 20
Mein Mann arbeitet auch sehr viel wir haben 3 Kinder im alter von 2.5 bis 9. Und die meiste Zeit verbringe ich mit ihnen alleine. Denn nebst seinem Job hat er auch noch sein Hobby, was vorallem im Sommer viel Zeit braucht.
Hmm, ich musste lernen damit umzugehen, heute macht mir das nicht mehr so viel aus ich unterstütze ihn wo ich kann und das schätz er sehr.
Klar gibts Tage wo auch ich denke puhh er dürfte jetzt gerne zu hause sein, mir helfen.... aber diese gehen vorbei:0)
Tauschen möchte ich ihn nicht.....
Liebe Grüsse SandraD
miimaa
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.03.2011
Beiträge: 16
Ja leider ist es heute leider so, dass Karrier und Familie nur mit grossen Abstrichen auf einer Seite zu haben sind.
Fliehen tut er nicht, weder vor der Familie noch vor unserer Beziehung. Ich warte auch schon lange nicht mehr. Wenn ich was unternehmen will, unternehme ich dies. Mit oder ohne Kinder. Ich organisiere dann einfach. Aber ich wünschte mir sicher, dass mehr von ihm kommt, dass er auch mal einfach ohne nachzudenken, ob dies drin liegt, mal zwei Tagen frei nehmen kann. Aber hat wohl keine Ressourcen mehr frei, um auch noch daran zu denken. er setzt dabei voll auf mich und ist mir auch immer sehr dankbar dafür. Unsere Kinder sind inzwischen 5, 8 und 11 Jahre alt.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Hier ich! Habe jetzt grad keine Zeit zu antworten, komme aber später noch darauf zurück.