Mein Mann - das Arbeitstier

Gelöschter Benutzer
Also wenn die Frau arbeitet, nimmt der Mann sich keine Freundin?

Verstehe deine Frage nicht. Ich sehe das eher so, dass wenn ich auch noch arbeiten würde, wäre es noch schwieriger, gemeinsame Zeit zu organisieren. Mit Kindern und eben auch ohne Kinder. Ob das der Partnerschaft zugute käme?
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Nein, so habe ich das nicht gemeint.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Gelöschter Benutzer
Ich hätte so oder so ein Problem, wenn sich mein Mann eine Freundin nähme.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Was ist denn die Alternative zu einem Arbeitstier? Soll ich meinem Mann nahe legen, sich einen anderen Job zu suchen, der ihn nur von acht bis 17 Uhr beschäftigt? Mein Mann ist ein Minimalist, aber zum Glück sehr effizient. Er hat das Glück, einen Beruf und Job zu haben, der ihm liegt, ihm gefällt, und in dem er die Chance hat, weiterzukommen. Mit meinen Talenten lässt sich nicht das nötige Geld für eine Familie verdienen. Mittelfristig will ich aber auch wieder in meinen Beruf zurück, da war ich auch gut drin und es hat mir gefallen. Allerdings möchte ich nur 20% arbeiten, mal schauen was sich da finden lässt.

Ein Arbeitskollege meines Mannes, der ein wenig weiter unten auf der Karriereleiter steht, hat mir mal in einem Gespräch zu spüren gegeben, wie sehr er meinen Mann beneidet. Er und seine Frau arbeiten beide 80%, drei Tage wird das Kind fremdbetreut. Der Haushalt wird aufgeteilt. Das klingt ja schonmal fair, finde ich. Aber der Mann fühlt sich eingeschränkt, hätte auch gerne einen längeren Auslandaufenthalt gemacht, würde auch gerne die grossen Kunden übernehmen, hätte auch gerne eine klarere Aufgabenteilung.

Es gibt bei jeder Konstellation Einschränkungen und Kompromisse. Ich könnte mir auch andere Lebensformen vorstellen, aber wir arbeiten nun mit dem was wir haben.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Ich glaube nicht, dass man als auswärts arbeitende Frau automatisch attraktiver und interessanter wird, ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert. Das wäre dann fast nicht auszuhalten, wie schön und aufregend ich dann wäre!
Gelöschter Benutzer
Blumerl

*denerstentextmitunterschreib*

Und zum zweiten: Las ich letzte Woche beim Frühstück den Stellenanzeiger. Ich zu meinem Mann: "He, ein 30 %-Job! Bei Spar suchen sie Verkaufspersonal."
Mein Mann: "Du sähest sicher sexy aus mit grüner Schürze."

Ich musste unweigerlich ans Forum denken und schmunzeln.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
ohje - darf ich das korrigieren, es war ja von mir. Ich glaube eine Frau die ZUFRIEDEN ist mit dem was sie macht, und dahinter steht, ist attraktiver als eine unzufriedene. Besser ????

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Gelöschter Benutzer
Job = zufrieden ist aber keine universelle Grösse. Auch Familienarbeit ist eine Aufgabe, die durchaus zufrieden stellen kann. Und auch nicht jede Berufstätigkeit ist per se zufriedenstellend. Das ist sehr individuell.
Sveglia
Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 46
Das tut jetzt richtig gut, über so viele Frauen/Familien in einer ähnlichen Situation zu lesen! Mein Mann steht um 4.00 Uhr auf, arbeitet zu Hause bis er um 6 auf den Bus geht. Er ist etwa zweimal die Woche "früh", also um 19.00 Uhr zu Hause. Wir haben auch drei Jungs zwischen 5 und 8 Jahren.

Ja, es hat viele Vorteile, so organisiere ich alles, was mit Geld ausgeben zu tun hat, selber (vom Einkaufen bis zur Steuererklärung, Bankgeschäfte, Autokauf wenn's ansteht etc.). Mein Mann sorgt dafür, dass das Geld reinkommt. Dabei finde ich's extrem wichtig, dass die Wertschätzung auf beiden Seiten vorhanden ist, und das ist bei uns bisher der Fall. Mir ist einfach wichtig, dass mein Mann Freude an seiner Arbeit hat und dabei nicht zugrunde geht. Sobald ich das spüren würde, würde ich das Ganze nicht mehr unterstützen.

Und ja, es hat auch grosse Nachteile! Die Kinder vermissen ihn sehr und ich komme immer wieder an meine Grenzen. Ich habe kürzlich einen Unfall gehabt und ich habe noch ein paar weitere Böcke geschossen, die einfach aus der Überforderung heraus entstanden sind. Mein Mann hat gespürt, dass es mir nicht gut geht und hat mich ernst genommen, als ich ihn gefragt habe, ob er einmal pro Woche um 16.00 Uhr zu Hause sein kann. Er hat sich die Agenda bis Ende Jahr am Mittwoch Nachmittag blockiert und kommt tatsächlich um vier nach Hause! Das ist für uns alle sensationell und einfach eine riesen Entlastung!

@mimaa: wäre das bei Euch auch möglich???
Gelöschter Benutzer
Ausserdem ist die Themeneröffnerin, die gerade nicht so zufrieden war, berufstätig, wenn ich richtig gelesen habe.

Ich weiss gar nicht, wie wir schon wieder auf dieser Frau-ohne-Job-ist-weniger-attraktiv-oder-zufrieden-oder-beides-Schiene gelandet sind. War hier nicht wirklich das Thema, oder?