Mein Mann...

Isolde
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 106
hallo

als ich kürzlich mit meiner schwester (sie ist ledig, hat so. ca alle 2-3 jahre einen neuen freund, keine kinder) über mein leben und mein mann (wir sind 15 jahre zusammen, haben kinder) redete, sagte ich mein mann ist mein freund, mein vertrauter, ich weiss immer woran ich bin, er ist für mich absolut durchschaubar. das gibt mir zwar viel sicherheit, aber es ist mir manchmal auch langweilig.

darauf meinte meine schwester. denkst du nicht, dass genau das wahre liebe ist ? alles andere ist nur leidenschaft, und die ist zerstörerisch und dauert nicht.

ich fand es interessant die sichtweisen zu vergleichen, je nach der optik der eigenen lebenssituation.

ich denke, wenn eine partnerschaft so lange dauert, kommt man an den punkt, wo man sich entschieden muss, was man will: will man auf die leidenschaft zugunsten der sicherheit verzichten ? ich für mich weiss, je älter ich werde, desto mehr ist mir sicherheit wichtig. das heisst aber nicht, dass ich nicht manchmal der leidenschaft nachtrauere und davon sehnsucht habe.
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
ich finde das sehr interessant zu lesen, weil es bei mir umgekehrt ist. wenn ich meinen mann als meinen vertrauten, meinen freund sehen kann, als jemanden der mich ernst nimmt, dann empfinde ich auch leidenschaftlich.

wenn er einen daueregotrip leben würde, sich um nichts als um sich kümmern würde, ich nie wüsste woran ich bei ihm bin, hätte ich auch keine lust im körperlich nahe zu sein.

deshalb kann ich es eben nicht so ganz nachvollziehen. aber da tickt wohl jeder anders icon_smile.gif

wer nicht lebt, stört nicht!
Gelöschter Benutzer
Ich unterscheide Leidenschaft und Kribbeln. Kribbeln hat viel mit Spannung, Abtasten, Unsicherheit zu tun. Das weicht wohl in einer stabilen langjährigen Beziehung automatisch der Geborgenheit, der Aufgehobenheit, dem Gefühl der Einheit. Leidenschaft kann man aber trotzdem empfinden. Ich finde meinen Mann auch nach 16 Jahren noch sexy, manchmal ganz bewusst, wenn ich daliege und ihn beobachte, wie er sich z. Bsp. anzieht, manchmal auch ganz plötzlich, wenn er irgendwo steht, was macht. Ich gebe aber zu, das sind aber auch äusserliche Merkmale, die mich in dem Moment anziehen, ein enges T-Shirt, eine coole Jeans, wo ich dann denke: Wow, das gefällt mir jetzt aber, was ich da sehe, weil die Hülle den Inhalt vorteilhaft betont. Deshalb denke ich schon, dass frau und mann sich auch anstrengen müssen, um füreinander (und für sich selber) attraktiv zu bleiben.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
einen Gedanken wert ist ausserdem: das ewige Prickeln, die ewigen Schmetterlinge, die dauernde Leidenschaft, das alles, das kann gar nicht immer da sein.
Mensch würde das gar nicht aushalten!
Unsere Körper sind nicht gemacht um dauernd unter Hochspannung zu stehen....
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Mein Mann und ich sind auch seit 20 Jahren zusammen.
Ich weiss noch, die ersten Jahre, habe ich es kaum eine Minute ohne ihn ausgehalten.
Heute geniesse ich es mal, wenn ich etwas (kurze Zeit) alleine bin, oder auch ein paar Tage alleine mit den Kindern.
Dafür ist es dann wieder so schön, wieder bei ihm zu sein, wenn wir ein paar Tage getrennt waren.

Wir telefonieren auch in dieser Zeit min. einmal täglich. Einmal war ich mit den Kindern eine Woche im Ausland in den Ferien, ohne Mann. Da haben wir halt per SMS Kontakt gehabt, da tel. zu teuer war.

Eine Kollegin von mir war schon mit ihrem Kind mit mir (und Kindern) eine Woche in den Ferien. In dieser Zeit rief das Kind einmal ihren Vater an. Sie sprach nie mit ihrem Mann. Fand das ganz ungewöhnlich.

Ja, es ist schon anders nach 20 Jahren. Doch, es gibt vieles was ich an meinem Partner schätze. Es ist eine tiefe Verbundenheit, jeder kennt den andern sehr gut, wir können uns aufeinander verlassen.
Mein Mann ist sehr zuverlässig, was ich sehr schätze.

Wenn er sagt, ich bin um 17 Uhr zu Hause, dann hätte er einen Grund und ruft auch an, falls er nicht um 17 Uhr zu hause ist, so als Beispiel.
joselyne
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.08.2010
Beiträge: 156
Kann sein, dass alles nur an mir liegt, an meiner Sichtweise. Weil ICH mich verändert habe, und mich selber suche, und mich, meine Mitmenschen und mein Leben allgemein hinterfrage im Moment.

Ihr habt Recht. Wieso s'5erli und s'Weggli?

Und wenn ich das Kribbeln wieder hätte, auf Kosten der emotionalen Sicherheit, das würde mir den Boden unter den Füssen wegnehmen icon_frown.gif

Danke euch allen.
Jumbo05
Dabei seit: 26.04.2007
Beiträge: 402
frau und mann können beides haben 5ferli unds weggli
wenn man damit umgehen kann

leben und leben lassen offen für vieles
Peggy
Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 25
Was meinst du genau damit? Werde bitte etwas deutlicher!
Papaschlumpf
Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 80
Joseyline, willkommen im Club. Siehe mein Thema (Monogamie).

Jumbo hat schon wieder recht!
joselyne
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.08.2010
Beiträge: 156
ööhm: ich hätt schon gern s'5erli und s'Weggli, aber BEIDES von MEINEM MANN!!!

Papaschlumpf, ich hab schon einwenig quer gelesen in deinem Thema....nicht meine Welt.