Mein Partner braucht keinen Sex...

@
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.04.2002
Beiträge: 16
Gibt es wirklich Menschen, die keine Sexualität haben? Je länge je mehr denke ich, dass mein Partner so ein Mensch ist. Ihm ist Sex einfach nicht wichtig – er könnte gut ohne leben. Das Schlimme ist – es fehlen in unserer Beziehung auch Zärtlichkeiten, Nähe und all die schönen kleinen Sachen die eine Beziehung ausmachen. Das Körperliche ist wie abgeschaltet. Natürlich belastet es unsere Partnerschaft sehr – ich möchte mich einfach nicht damit abfinden nur alle 4-5 Monate „geliebt“ zu werden und selbst dann das Gefühl haben er machts nur meinetwegen.
Reden will er darüber nicht, es scheint ihm völlig egal zu sein dass es mich belastet und ich völlig unglücklich bin oder er nimmt es einfach nicht wahr. Es ist alles sehr frustrierend für mich, da ich echt ratlos bin. Ich denke er liebt mich auf seine Weise, ich habe aber das Gefühl dass wir wie in einer Zweckgemeinschaft leben.
Kennst das jemand aus eigener Erfahrung und kann mir etwas erzählen? Hat sich etwas geändert in eurer Beziehung und wenn ja – wie habt ihr das erreicht?
Danke fürs lesen…
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
ist liebe dann sex. und ohne sex keine liebe?

die liebe ist bei mir auch beim alltäglichen einfach bei allem und nicht nur beim sex...

take it easy
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
und wie lange herrscht dieser Zustand schon ?

You don't get always what you want - you get what you need!
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
War das seit Beginn der Beziehung so?

Was mir so vom Lesen her sehr respektlos dir gegenüber erscheint: dass es ihm egal zu sein scheint, er Gespräche mit dir blockt.
@
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.04.2002
Beiträge: 16
@ibag - drum hab ichs ja in "" Zeichen geschrieben...
sicher ist es nicht das Gleiche - aber wenn ich jemanden liebe möchte ich ihm doch auch körperlich nahe sein, auch mit ihn Sex haben - ist das bei dir anders?
@Sinalco - es geht schon sehr lange so...
schnin
Dabei seit: 14.09.2009
Beiträge: 197
http://www.asexuality.org/de/

leben und leben lassen
@
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.04.2002
Beiträge: 16
Am Anfang unserer Beziehung (sind jetzt 9 Jahre zusammen) war es das genaue Gegenteil. Ich muss hinzufügen - mein Partner ist seit Längerem arbeitslos und sonst auch immer wieder angeschlagen. Ich bin immer für ihn da gewesen und habe auch wirklich Verständnis, habe ihn nie unter Druck gesetzt, aber er blockt nur ab.
Gelöschter Benutzer
vor einiger zeit kam im tv mal eine sendung wo es um dieses thema ging. offenbar gibt es tatsächlich sogenannte asexuelle menschen die keinen sex brauchen. aber das ist bei sehr wenigen so.
war das bei deinem partner denn schon immer so? wenn nein, hat es wahrscheinlich nichts mit oben beschriebenem zu tun.
hormonstatus schon gemacht?
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
klar ist es bei mir auch so aber liebe ist nicht nur sex bei mir. ich hatte mal eine beziehung da war liebe nur noch sex und sonst hat es nicht mehr gestummen. daher mein posting.

take it easy
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Na ja, was jeder hier drin erlebt hat, hilft wenig, relevant ist einzig, was bei euch ist. Und da hilft dir nur seine Sicht. Wenn du da nicht zu ihm durchdringen kannst - auch verbal - dann wird es wohl schwer. Ich finde die emotionale und verbale Blockade schlimmer als die sexuelle, einfach weil dadurch alles schwer wird. Die sexuelle scheint ein Symptom zu sein, die Ursache kannst du durch die andern Blockaden nicht eruieren. Vielleicht wäre es grundsätzlich mal gut, ihm zu sagen, wie du dich fühlst. Was du dir wünscht (nicht sexuell, sondern generell) und zu fragen, was er in dir sieht, wie er eure Beziehung sieht, was ER will. Und irgendwann stellt sich wohl dir Frage: was gibt dir diese Beziehung, was fehlt - und was überwiegt.

Der Weg ist das Ziel