Monogamie/Polygamie

Jumbo05
Dabei seit: 26.04.2007
Beiträge: 402
das behaupte ich nicht verlogen ist wer nicht offen dazu
stehen kann

leben und leben lassen offen für vieles
Papaschlumpf
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 80
Ou Mann-o-Mann!

Danke Jumbo, Du hast Eier!

Nein, meine unbekannte Fremde. Ich nennen nicht alle verlogen. Nur jede 2. Person... icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
schön gesagt fremde icon_wink.gif

schlumpf: auf meinen input hin, dass man in einer partnerschaft ansprechen muss, wenn man irgendwelche aufkommenden bedürfnisse hat, die den partner betreffen, schreibst du, dass der ja dann beleidigt sein könnte und sich trennen.

wenn man also von anfang an das gefühl hat, nicht mit seinem partner sprechen zu können, findet hier doch die verlogenheit statt. wenn du gern ans meer in die ferien möchtest und dein partner in die berge, dann sagst du auch lieber nichts? naja...
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
offen ist nur, wer auch gegenüber dem Partner dazu stehen kann.
Sonst ist er verlogen!

(nur eben, wie macht man(n) das, wenn frau nicht will.....grübbbellll...grübbell...trotz viel Reden nicht will..?? doch verlogen??)
mann_o_mann
Dabei seit: 04.04.2007
Beiträge: 324
GottimHimmel Papaschlumpf. Weshalb so kompliziert? Du hast es ja selber in der Hand zu welchen 50% Du gehören möchtest. Da soll noch einer erzählen, Frauen seien kompliziert *pfff*
Papaschlumpf
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 80
Jelena, Fremde, genau das ist das Problem. Was ist, wenn der Partner diese Lust auf fremde Haut oder Abwechslung total daneben findet und er nicht damit leben kann? Dann weiss der Partner von den Gedanken des anderen. Irgendwer wird früher oder später unglücklich. Dann gewinnt niemand. Wenn man es im Verborgenen macht, sind alle glücklich und zufrieden.

Das ist nicht dasselbe wie in die Berge oder ans Meer in die Ferien gehen. In die Berge kann ich auch alleine oder das nächste Jahr, wenn wir dieses Jahr ans Meer gehen. Da gibt es Kompromisse. Aber die Lust auf fremde Haut, das Abenteuer, der Drang nach Abwechslung... Soll sich meine Frau ein Latex-Kostüm überziehen oder was?
Papaschlumpf
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.04.2010
Beiträge: 80
Mann o Mann, weil es mich wunder nimmt, ob es wirklich keine andere Lösung gibt als es halt doch einfach zu machen. Darüber spreche ich lieber als anonymer Papaschlumpf als mit Freunden, welche auch meine Frau kennen und das dann plötzlich total dane..ben finden von mir.
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Für mich ist verlogen wer seineN ParterIn anlügt oder etwas verschweigt. Das hat nix mit der Gesellschaft oder 50% zu tun.

An it harm none do what ye will
client
Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 132
Die meisten verpassen wahrscheinlich den Punkt an dem solche Gespräche noch möglich sind. Das Rollenbild der monogamen Ehe ist uns so verinnerlicht, dass selbst schon das Hinterfragen nach dem Sinn ein Hochverrat ist. Die Empörung darüber lässt kaum Raum die Frage vorbehaltlos zu betrachten und die meisten finden dazu erst in einer neuen Partnerschaft eine andere Haltung dazu. Man gibt lieber die Partnerschaft auf, als dass man zugeben kann, dass alt eingefahrene Pfade auch in einer bestehenden Partnerschaft aufgebrochen werden können.

Verlogen würde ich es nicht wirklich bezeichnen, aber sind wir wirklich eine einzige Person, oder sind wir nicht alle ein wenig Schizo? Kämpfen wir innerlich nicht wie ein Bundesrat mit mehreren Stimmen und Meinungen und haben gegen Aussen doch nur das Anrecht auf eine Darstellung auf die wir uns ständig einigen müssen, auch wenn wir genau dazwischen sitzen?

Das wirkliche Problem liegt nicht in der Genetik unserer Triebe, sondern in dem was wir sind, wie wir denken und was uns steuert.

Ein Buch zu diesem Thema ist Wer bin ich - und wenn ja wie viele?: Eine philosophische Reise von Richard David Precht

Das Leben ist zu kurz um es nicht zu geniessen!
Gelöschter Benutzer
schlumpf, an diesem punkt kann ich dich nicht mehr verstehen. für mich ist klar, dass man in einer partnerschaft ehrlich über wünsche sprechen kann. und das auch tut. nur weil man drüber spricht, muss man es ja nicht machen. wenn du aus lauter angst, die dinge nicht mehr in der hand zu haben, nicht mit deinem partner offen sprichst (sprechen! nicht bereits schon fast am handeln sein), dann sehe ich keine basis für eine partnerschaft.