Ich finde es einen Unterschied, ob ich auf einem Zufälligen Foto im Hintergrund zu sehen bin, oder ob mich jemand (ungefragt) fotografiert und dieses Bild ins Netz stellt! Das gleiche gilt für Kinder! Es gab hier mal eine Mutter, die sich beschwert hat, weil das Foto ihres Kindes - und von all den andern Kameraden - an der Schulzimmertüre mit Namen hing.
Heute müssen wir Eltern immer schriftlich Einverständnis abgeben, dass wir einverstanden sind, dass unser Kind fotografiert wird. Ist schon noch krass, aber bei all dem Missbrauch heutzutags berechtigt.
Möchtet ihr, dass ein Foto von Euch im Netz manipuliert wird, und als Aktfoto veröffentlicht wird? Muss ja nicht mal mit einem Namen versehen sein.
Ich bin da sehr zurückhaltend. Beispiel: Hier im Wir Eltern fragt jemand nach einem bestimmten Urlaubsziel. Ich antworte, dass es uns dort sehr gut gefallen hat. Ich schicke dieser Person Fotos von der Hotelanlage, etc. Ich käme nie auf die Idee, ein Foto jemandem Fremdem zu schicken, wo erkennbare Personen darauf sind. Vorallem nicht meine eigenen, eben aus Datenschutzgründen.
Ich bin nicht bei FB, möchte es auch nicht sein. Würde aber auch nie Fotos von einer Geburtstagsparty meines Kindes veröffentlichen, wo auch die andern Kinder drauf sind. Das gleich gilt für Fotos mit Erwachsenen.