Privatsphäre??

rivus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
So sehe ich das auch KlaraM. Das ist ein grosser Unterschied!
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"fisi" schrieb:

Dann musst Du Dich in Zukunft tarnen oder zuhause bleiben.


icon_lol.gif

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"KlaraM" schrieb:

Das Problem ist ja nicht das Fotografieren, sondern die Veröffentlichung. Es ist nun mal nicht das gleiche, ob mein Foto in einem persönlichen Album landet oder auf einer ungesicherten FB-Seite von jemandem, der 250 Freunde hat. Da muss man auf jeden Fall vorher fragen!


Das mag ja sein - dann sag das mal den Besuchern diverser cooler Partys, die sich mit Selfies verewigen und nicht drauf schauen, ob du im Hintergrund missmutig allein deinen Caipi schlürfst!

....sag das mal der Mutti auf Mallorca, die ihren 1-Jährigen knipst, wie er konzentriert im flachen Meer hockt und sie nicht merkt, dass sie dich im Hintergrund drauf hat, wie du dich im flachen Wasser aalst!

etc., etc., ...

...und alle stellen "ihr" Foto ins Facebook und scheren sich nicht drum, ob du drauf bist oder nicht! Soll das nun verboten werden?

Also, wie fisi meinte: entweder nirgends mehr hin, wo viele fremde Menschen sich versammeln oder wenn doch, sich unkenntlich machen!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich finde es einen Unterschied, ob ich auf einem Zufälligen Foto im Hintergrund zu sehen bin, oder ob mich jemand (ungefragt) fotografiert und dieses Bild ins Netz stellt! Das gleiche gilt für Kinder! Es gab hier mal eine Mutter, die sich beschwert hat, weil das Foto ihres Kindes - und von all den andern Kameraden - an der Schulzimmertüre mit Namen hing.

Heute müssen wir Eltern immer schriftlich Einverständnis abgeben, dass wir einverstanden sind, dass unser Kind fotografiert wird. Ist schon noch krass, aber bei all dem Missbrauch heutzutags berechtigt.

Möchtet ihr, dass ein Foto von Euch im Netz manipuliert wird, und als Aktfoto veröffentlicht wird? Muss ja nicht mal mit einem Namen versehen sein.

Ich bin da sehr zurückhaltend. Beispiel: Hier im Wir Eltern fragt jemand nach einem bestimmten Urlaubsziel. Ich antworte, dass es uns dort sehr gut gefallen hat. Ich schicke dieser Person Fotos von der Hotelanlage, etc. Ich käme nie auf die Idee, ein Foto jemandem Fremdem zu schicken, wo erkennbare Personen darauf sind. Vorallem nicht meine eigenen, eben aus Datenschutzgründen.

Ich bin nicht bei FB, möchte es auch nicht sein. Würde aber auch nie Fotos von einer Geburtstagsparty meines Kindes veröffentlichen, wo auch die andern Kinder drauf sind. Das gleich gilt für Fotos mit Erwachsenen.

ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Gut finde ich das auch nicht, aber es ist trotz Datenschutz und Gesetzgebung einfach die neue Realität mit der wir lernen müssen umzugehen, genau so wie auch schon die Verstädterung und die Verdichtung des Wohnraumes an der Privatsphäre veränderte.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Die meisten Selfies die mit dem Handy gemacht werden sind eh unscharf oder verwackelt. icon_smile.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Rechtlich sieht es so aus, dass zwar jeder das Recht am eigenen Bild hat, allerdings ist "das eigene Bild" oder "das Recht darauf" nicht abschliessend und definitiv geklärt/geregelt. Es gibt klare Grenzen drunter und drüber, aber eben auch eine sehr grosse Grauzone. Hierzu gehören Aufnahmen aus dem öffentlichen Raum, insbesondere wenn die Auswahl der abgebildeten Personen eher zufällig als bewusst getroffen wurde.




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
mari
Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 55
Ich kann es auch nicht leiden, und mir selber würde es nie einfallen ungefragt Fotos ins Netz zu stellen, wo andere Personen drauf zu sehen sind.
Da man heutzutage kaum mehr einen Fuss vor die Türe wagen kann, ohne dass man 5 Minuten später auf Facebook zu sehen ist, schaue ich einfach dass ich wo immer fotografiert wird, nicht im Bild stehe, oder ich drehe den Rücken zur Kamera. Ich brauche das einfach nicht.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
oh mari ganz so schlimm ist es doch nicht, oder bist du ein Star?? icon_redface.gificon_redface.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
rivus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
goodie manchmal ist es wirklich sehr schlimm. Ich habe auch schon in der Badi beobachtet, wie scheinbar in die Menschenmenge fotografiert wird, aber vielleicht ein ganz bestimmtes menschliches Objekt herangezoomt wird. Ich finde das alles wirklich sehr bedenklich. Und machen kann man nichts dagegen. Wie Ibex schreibt, wir müssen damit leben.icon_rolleyes.gif

Nicht auszudenken, wo diese Fotos landen und wie schnell sie verbreitet werden. Tjaicon_confused.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.04.2014 um 15:00.]