Probleme mit dem Ehemann

Kyla1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.04.2013
Beiträge: 11
Ich habe seit langem Probleme mit meinem Mann, ich kann nicht mehr mit ihm reden. Wenn ich mal was sage dann platz er, er lässt sich nichts mehr sagen und zu Hause macht er auch nichts mehr. banghead.gif Er lässt mich alleine mit unsere Tochter und Haushalt, hängt nur vor der TV und Handy, echt zum kotzen. Weiss gar nicht mehr was ich dagegen machen kann. Ich schweige ihn an, weil ich kein Wort mehr über die Lippen bringe. Was soll ich da machen??
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Hast du niemanden, zu dem du für ein paar Tage fahren kannst?
War es früher anders? Seit wann reagiert er so?

Ich denke, erst wenn er merkt, seine Familie ist nicht mehr da, kannst du wieder mit ihm reden - auf neutralem Boden, heisst: in einem Cafe, in einem Restaurant, etc..

Beginnen würd ich mit einem handgeschriebenen Brief - kommt auf den keine Reaktion, dann mal für ein paar Tage wegfahren. Er soll aber wissen, wo du bist und wie lange du weg bleibst.

Naja, und ich denke ".. er lässt sich nichts mehr sagen..." ist hoffentlich anders gemeint als es hier steht - denn diese Art der Kommunikation bringt gar nichts.



Ich denke, also bin ich hier falsch !
Kyla1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.04.2013
Beiträge: 11
Hallo

Da ich hier keine Familie habe wird es schwierig für mich ein paar Tage weg zu gehen. Aber ev. ist ein Gespräch im Cafe oder so eine sehr gute Idee, aber zuerst soll sich mal das Ganze beruhigen.

Früher war er anders, er hat mitgeholfen und ich konnte gut mirt ihm reden, aber seit ein paar Monate ist es total anders.

Manchmal plagt mir der Gedanke dass er ev. eine andere Frau kennengelernt hat.

Ich bin im Moment selber sehr verwirrt und ich fühle mich einsam.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"Kyla1" schrieb:


Ich bin im Moment selber sehr verwirrt und ich fühle mich einsam.


Und genau das ist es, was dein Mann wissen soll.

Ohne Vorwürfe und Anschuldigungen ihm das sagen: Ich fühle mich einsam, im Stich gelassen ... ich vermisse die frühere Zeit ... ich möchte gerne wieder Partner sein ...

versuche Sätze zu vermeiden, wie: ich bin einsam, weil Du hast/bist/tust nicht ... etc.

Und einfach mal ein paar Tage mit deiner Tochter wie Urlaub machen? Dass du raus kommst aus dem Haushalt - mal dir das Essen serviert wird, du dich nicht ums aufräumen und kochen kümmern musst?

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Kyla1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.04.2013
Beiträge: 11
Danke Blue64

Ich werde versuche mit ihm ohne Vorwürfe zu reden. icon_razz.gif Ich hoffe dass ich ihn so auch ein wenig beruhigen kann und wir so mal normal reden können.

Mit meiner Tochter gehe ich sehr hoft weg auch mal Eis essen oder in den Tierpark.icon_smile.gif sie ist auch so eine super Maus. icon_razz.gif

Vielen Dank für deinen Rat.

Schneewittchen
Dabei seit: 15.04.2013
Beiträge: 28
wenn ich dich wäre würde ich ein offenes Gespräch mit ihm suchen.
Bereite dich vor was du ihm sagen möchtest! und denke auch über dein FehlVerhalten gegenüber ihm nach.Vielleicht gehts es ihm ähndlich mit dir....
erzähle ihm offen deine Gefühle,Wünsche und gestehe auch eventuelles Fehlverhalten von dir ein. Wenn er dann nicht einlenkt würde ich auch für ein paar Tage zu Verwandten oder Bekannten fahren, damit er merkt dass es nicht nur ein Gesäusel oder Phase von dir ist. Sondern dass es so wie es jetzt ist nicht mehr für dich stimmt

Lebe und Liebe!
Big Daddy
Dabei seit: 05.04.2013
Beiträge: 8
Hallo Kyla

Das tönt ziemlich anstrengend für euch beide. Ich kann mich der Meinung von Blue64 nur anschliessen, suche ein Gespräch und schildere deine Gefühle und Empfindungen, versuche es nicht als Vorwürfe loszuwerden.

Die Gefühlslage von deinem Mann ist halt aus der Ferne sehr schwer einzuschätzen. Es könnte ein beginnendes Burnout oder eine Depression sein, da ist die betreffende Person (gerade Männer) oft gereizt und überfordert, geht schon ab der kleinsten "Störung" an die Decke usw.
Kann, muss es aber nicht, es sind einfach Alarmzeichen, dass er nichts mehr helfen mag und immer genervt ist.

Die Andere Sache mit dem Handy musst du natürlich auch im Auge behalten, reagiert er denn irgendwie "erwischt", wenn er am Handy rumdrückt und du ihn "störst"?

Versuche die Situation so gut wie möglich zu entspannen, auch wenn es für dich sehr schwierig ist, und tu dir mal was Gutes!
Als kurzzeitige Entlastung gibt es z.B. vom Schweizerischen Roten Kreuz den Entlastungsdienst, die bieten glaube ich sehr günstig einen "Fluchtnachmittag" an, da wird deine Tochter gut versorgt und du kannst mal für ein paar Stunden flüchten, gönn dir eine Massage oder sonst was schönes.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG

Big Daddy

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.04.2013 um 10:53.]
Kyla1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.04.2013
Beiträge: 11
Hallo

Das ganze ist sehr anstregend vorallem für mich, denn er kann sich sehr gut mit der TV ablenken. Ich gehöre zu den Menschen die abends sehr viel über diese Probleme nachdenkt. Zum glück kann ich mich auch sehr gut kontrollieren. Also ich raste nicht aus, oder wird nicht depressiv. icon_razz.gif ein kleiner Vorteil für mich.

Ich habe noch nie was von Entlastungsdienst gehört, aber ich werde mich darüber informieren, vielen Dank Big Daddy.

Ich danke euch sehr für die Antworten die mir im Moment sehr helfen, so fühle ich mich nicht mehr so alleine.

icon_redface.gif
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
als ich dein text gelesen habe dacht ich auch grad (wie big daddy) an burn out weil ich letztes jahr im sommer genau das gleiche hätte schreiben können!
isst dein mann normal, schläft er gut? ich hab meinen letztes jahr zum arzt geschickt weil ich mir sorgen machte um ihn, und es war wirklich ein beginnendes burn out!
das letzte halb jahr war dann für mich ehrlich gesagt noch mehr horror weil er zu hause war, es ihm schlecht ging und ich alles von ihm abwenden musste, das war anstrengend und zermürbend. so gut die betreuung für ihn war so sehr wurde ich von allen vergessen und musste aufpassen nicht selbst in was reinzurennen... nun gehts ihm wieder recht gut und die situation und auch stimmung ist allgemein entspannter und es geht auch mir selbst wieder besser!
evt hat er auch probleme bei der arbeit, im geschäft was ihm zu denken gibt, er aber nicht mit dir reden kann?

du bist nicht allein
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Verliebticon_rolleyes.gif