Puff

dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
hei Badman das hast du jetzt aber schön geschrieben.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
klar hat sie recht, Badman, der Meinung bin ich auch.

Wenn jemand "alles im Griff" hat, wie es sich liest, solche Sachen schreibt, dann trifft mich das insofern, weil ich dann - wenn sie diese Arbeit ja geschafft hat, und sie weiss, dass es manchmal harte Arbeit ist - eher Mitgefühl erwarten würde, da sie offensichtlich weiss wovon sie spricht icon_wink.gif

Vielleicht war ich da einfach ein bisschen empfindlich icon_wink.gif

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
wirzwei
Dabei seit: 27.10.2007
Beiträge: 115
@sweetsour: nun wirds aber sehr philosophisch... hat der mensch denn einen anspruch "glücklich" zu sein im leben? ist es u.u. nicht gerade die ständige jagd nach dem glücklich werden/sein, die uns frustriert und verhindert, dass wir die kurzen momente des glücks, die wir erleben dürfen, überhaupt als solche erkennen? ist es denkbar/möglich über längere zeit (als einen kurzen moment) wirklich "glücklich" zu sein? nicht nur zufrieden?

lg, wirzwei
wirzwei
Dabei seit: 27.10.2007
Beiträge: 115
@ultramarin: das mit dem mitgefühl stimmt... und uns fehlt der hauch von selbstzweifel, der zur weisheit gehört. deshalb hoffen wir - wirklich im sinne des wortes - von herzen für lile, dass sie sich nichts vormacht und dann eines tages ent- täuscht wird.

lg, wirzwei
-Badman-
Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 507
@wirzwei

"glücklich sein" wird wohl von vielen damit verwechselt, dass sie nur ihre eigenen bedürfnisse befriedigen aber keine rücksicht auf die des partners nehmen.

@nanny72

ich frage mich manchmal wirklich, ob die "wegwerfgesellschaft" wirklich schon alles im griff hat. gibt es irgendwelche probleme in der ehe, wirft man den partner oder partnerin weg und sucht sich etwas neues. da genügt die standartausrede "wir haben uns halt auseinander gelebt" bestens und rechtfertigt wohl für viele alles. hat der mensch wirklich schon verlernt für etwas zu kämpfen ohne gleich alles hin zu schmeissen? manchmal kommt es mir echt so vor.

zudem fällt mir gerade hier im forum auf, wie selbstverständlich die fremdgänger gesteinigt werden. gerne wird dann vergessen, dass es zum fremdgehen beiderlei geschlechter braucht. und da hinken die frauen in nichts nach. aber interessanterweise gibt es dann für die frau 1001 gründe, welches ihr fremdgehen rechtfertigt.

Seit nett zu euren Kindern; denn sie suchen euch das Altersheim aus.
sweetsour
Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 398
@wirzwei

gute frage. ich denke schon, dass der mensch anspruch hat, glücklich zu sein im leben. er darf sein glück aber nicht von anderen bzw. vom partner abhängig machen. oder (nur) ihn für das nichtglücklichsein verantwortlich machen.

und dein denkanstoss, die kurzen momenten des glücks, die wir erleben dürfen, auch zu erkennen, finde ich sehr wichtig.

"zufrieden sein" ist für mich nur dann ein positiver begriff, wenn wir (wie du schreibst) die momente des glücks wahrnehmen und sie auch bewusst geniessen.

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
wirzwei

Oder einfach in erwägung ziehen, und sich glücklich schätzen, dass vielleicht nebst der Arbeit noch ein quäntchen zufall oder schicksal dazuzählte, was nicht alle haben icon_wink.gif

für mich hat es einfach so getönt "ich habe alles richtig gemacht, und die anderen haben sich nicht genug angestrengt" (sorry lilie, wenn so nicht gestimmt hat, es war einfach meine wahrnehmung).

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
ich denke, man kann zufrieden sein in der Partnerschaft, aber trotzdem nicht ganz glücklich. Die Partnerschaft ist je einen Teil des Lebens, und nicht das ganze Leben icon_wink.gif.

Es gibt ja auch der Unterschied zwischen sich "wohlfühlen", was ein momentaner Zustand ist, und Glück. Man kann Wohlfühlmomente aneinanderreihen und sich trotzdem nicht glücklich fühlen. Man kann sich glücklich fühlen und auch in Momenten in denen man sich nicht wohl fühlt.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
ducati ducati
Dabei seit: 26.07.2006
Beiträge: 586
@ badman..gutes statement icon_wink.gif liebs grüessli
-Badman-
Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 507
@dude

badman manchmal auch ganz "vernünftig" sein kann.

@ ducati ducati

grüessli zurück icon_wink.gif

Seit nett zu euren Kindern; denn sie suchen euch das Altersheim aus.