Rechtfertigungen in der Partnerschaft

Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Na ja, MSN hiolft bei Fernbeziehungen schon enorm, in Kontakt zu bleiben. Der Messenger wird nicht Schuld haben an Missverständnissen, das liegt wohl grundsätzlich an den Kommunizierenden und wie sie reagieren.

Der Weg ist das Ziel
sprinter
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 43
Shanti

Oh wie weise es sich liest und natürlich ist vieles davon auf den Punkt gebracht.

Du hast meine letzte Beziehung noch ansatzweise in Erinnerung. Die ging über Jahre, doch von Beziehung konnte eigentlich nicht oder lange nicht mehr gesprochen werden. Es war ein Dahinschleppen von Verhaltensmustern, das es uns verunmöglichte, loszulassen.
Ich war in der Tat unfähig, von dieser Frau loszukommen, von der Beziehung loszukommen und die Frage, weshalb das so war, beschäftigte mich in bedrohlicher Weise.

Doch irgendwann klappte es dann doch bzw wir sahen ein, dass es zu Ende war. Und bei dieser Gelegenheit, nein schon wesentlich früher, hatte ich mir Hilfe geholt. Denn ich wollte das ändern und in der Form so nie mehr erleben.

Vielleicht bin ich nur wenig, aber immerhin etwas vorwärts gekommen. Am Ziel beileibe noch nicht. Aber an einem Punkt, wo ich (noch) sagen kann, so will ich es nicht oder nicht mehr. In diesem Sinne kam diese Beziehung wohl etwas zu früh für mich und ich weiss nicht genau, wie ich mich weiter verhalte. Was ich weiter tun werde, ist offen. Nach wie vor bin ich aber am Rausfinden, weshalb es mich jedes mal in solche Strudel zieht.

Versuche, so autentisch zu sein wie nur möglich. Manchmal gelingt es nicht so gut aber ich krieg das hin.

Herzlichen Dank für deine Text
R
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Sprinter, ich bin nicht weise oder habe schon gar nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen. Schön wär's. Ich habe wohl viel erlebt und wurde dadurch gezwungen, hinzusehen. Hinzusehen, was abgeht in mir, mit mir, zwischen mir und anderen Menschen. Ich habe für mich Wege gefunden, die mir Wege öffneten und die mich weiter führten. Am Ziel ist man wohl nie. Wichtig ist, die Achtsamkeit zu haben, sich bewusst zu sein, dass etwas abläuft und zu merken, wann es wieder so weit ist, dass es abläuft.

Ob es zu früh ist für deine momentane Beziehung kann ich nicht sagen, ich kenne weder dich noch sie. Sie scheint ja auch noch an gewissen Punkten anzustehen, denn wenn eine nicht beantwortete Frage solche Ausmasse annimmt, zeugt das auch von Verhaltensmustern. Sie denkt sich: er hört mich nicht, will mich vielleicht nicht hören, hat vielleicht etwas zu verbergen. Darauf reagiert sie mit Abwehr, mit Panzern. Woher das kommt, kann - wenn überhaupt - nur sie herausfinden, wenn sie sieht, dass etwas abläuft und sie eben nicht auf die Situation jetzt (die unbeantwortete Frage) reagiert, sondern auf etwas, das mal war, das sie nun in diese Situation hineinliest.

Ich finde deinen Ansatz sehr gut, dir Hilfe zu holen und bei dir zu bleiben. Schau, wo dein Part ist, ihren muss sie machen. Wenn ihr das beide macht, habt ihr gute Chancen. Und ansonsten ist es so im Leben, dass gewisse Menschen kommen, einige bleiben, andere gehen - und alle prägen sie auf ihre Weise unser Leben und zeigen uns etwas.

Der Weg ist das Ziel
Snow
Dabei seit: 17.12.2010
Beiträge: 54
Fernbeziehungen sind anfälliger für Missverständnisse, so sehe ich das auf jeden Fall. Den via Telefon, e-mail, messanger was auch immer sieht man sich nicht und können Dinge so einfach falsch verstanden werden. Ich glaube man muss toleranter sein und glauben dass der andere es gut meint. Vielleicht müsst ihr darüber einmal reden, denn so wie es bei Euch aussieht macht es mehr kaputt als überhaupt nötig. Ein Grundvertrauen muss da sein, sonst stehen die Chancen schlecht, das es auf lange Sicht mit Euch klappt. Ideale Reaktion wäre doch: Sie: Du hast Frage noch nicht beantwortet. Er: oh nicht erhalten, Sie: komisch schau doch gleich mal nach. Oder per mail fragen. Ich verstehe Dich dass es Dich nervt, denn wenn die wenige Zeit die ihr als Fernbeziehung zusammen habt sich um solche Sachen dreht, dann lieber nicht.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Gerade wenn man erkennt, dass man immer wieder in die gleichen Schemata verfällt, sollte man sich etwas mehr auf sich besinnen, d.h. sich mal wirklich die Zeit geben (und nehmen) mit sich alleine zu sein.

Gewisse Dinge verarbeiten sich besser alleine.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
ich erinnere mich auch noch an deine frühere Fragen im Forum. Was mir in nun den Sinn kam: Ok, das ist nun eine Freundin... aber wieder drängt sich ein ähnliches Muster auf. Schon eigenartig. Es kann Zufall sein oder aber ein Muster.
Ich denke auch, dass eine solche Reaktion übertrieben ist. Im elektronischen Verkehr (zumindest email) kann es immer wieder Verzögerungen geben. Ist völlig normal... Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du jemanden findest, der zu dir passt und dass du nicht aufgibst. Ev. zuerst mal "verarbeiten" was sich aufgestaut hat. Du schreibst, du hast dir Hilfe geholt: in welcher Form war das denn?
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
PS. hast du jemanden in der Familie oder im Bekanntenkreis, der dich vielleicht beraten könnte. Ev. kennt jemand von aussen deine "Macke"/Muster und könnte dir sagen, was auffallend ist.
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
sprinter
weisst du, du solltest das nicht als kleinigkeit bezeichnen und dir überlegen was werden würde, wenn echte probleme auftauchen. für sie ist eben das ein echtes problem. es ist etwas nicht greifbares im gegensatz zum alltag oder finanzen, welche man mit ein wenig organisation oder einschränkungen gut in den griff bekommen kann. das kann man mit dem kopf lösen.

ihre unsicherheit sitzt tief in ihr drinnen. und auch wenn sie dir vertrauen möchte, kann sie nicht aus ihrer haut raus. aber du kannst ihr helfen. und wenn du sie liebst, wird das auch kein problem sein. alles was sie in so einer situation braucht ist die bestätigung dass du sie liebst. es ist ein schwachpunkt von ihr, der sehr anstrengend sein kann. aber bestimmt hast du auch welche, und bist froh wenn sie diese auch annimmt. zusammen und nicht gegeneinander sollte die devise sein.

wer nicht lebt, stört nicht!
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
bei einer frischen Partnerschaft sollte der Himmel doch voller Geigen hängen. Also ich hätte keine Lust, schon nach ein paar Monaten Probleme zu wälzen. Steht das irgendwo, wie lange ihr euch schon kennt?
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
In den ersten sechs Monaten einer Partnerschaft sind die Schmetterlinge 'gratis'.... Wenn es anders ist, wird das nix icon_eek.gif)
Gruss
s.

You don't get always what you want - you get what you need!