RU 486 und Co. - Fristverlängerung in den USA

paulamann
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.04.2016
Beiträge: 7
Ich habe im Internet gelesen, dass die amerikanische FDA den Einsatzzeitraum für RU 486 und Co. verlängert hat und gibt neu eine Einsatzempfehlung bis 70 Tage. Weshalb sind denn die Einsatzzeiten so unterschiedlich in verschiedenen Ländern? In der EU (inkl. Deutschland) m.W. 9 Wochen und in der Schweiz sogar nur 7 Wochen icon_frown.gif! Eigentlich sollten doch Frauen in Not solange wie möglich verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung gestellt werden. Wer bestimmt in der EU und in der Schweiz die Fristen?
LG
Paula
Frau
Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 43
Hallo Paula
'solange wie möglich' ist ja keine klare Grenze. Grundsätzlich steigt die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen (also z.b. zu starke Blutungen, Reste verbleiben in Gebärmutter) und Komplikationen" (das Kind lebt trotz Abtreibungspille noch) mit jeder SSW an. Es gibt jetzt keine objektive Methode zu sagen, ab welcher Grenze das Risiko so hoch ist, dass die entsprechende Arzneimittelbehörde eine Anwendung unterbinden sollte. Da das aber in verschiedenen Ländern verschiedenen Behörden sind, kann das akzeptable Risiko von verschiedenen Behörden verschieden gesehen werden, womit dann unterschiedliche Grenzen existieren. Ferner sind die genauen Risiken auch nicht in allen Studien als gleich groß ermittelt, so dass da noch eine zusätzliche Unklarheit ist, die von der einen Behörde so und der anderen so entschieden wird.
Allerdings bin ich der Meinung, dass nicht jede ungewollte SS unterbrochen werden sollte. Jede Frau sollte in sich gehen und sich die Frage stellen, ob es mit Kind nicht vernünftig zu machen ist. Natürlich gibt es auch klare Fälle, die sicher dafür sprechen, wie etwa Vergewaltigung, geistige Behinderung, starke körperliche Einschränkungen oder Inzest.
LG


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.2016 um 08:22.]
Wale
Dabei seit: 08.06.2015
Beiträge: 42
Nicht nur die Fristen für die Anwendung der einzelnen Abtreibungsmethodem sind nicht in jedem Land gleich, auch die Dauer der Schwangerschaft, in der legal abgetrieben werden darf, unterscheidet sich erheblich. Während in der Schweiz dank der Fristenlösung bis zur 12. SSW abgetrieben werden darf, liegt diese Grenze in Schweden sogar bei der 18. SSW. Die Schweiz täte sicher gut daran, sich dem Vorbild Schwedens anzuschließen.
So lange es keine zu 100% sichere Verütungsmethode gibt, ist es unerlässlich, dass abgetrieben werden kann, denn, wenn ein Paar überhaupt kein Kind will, oder die Familienplanung bereits abgeschlossen hat, bedeutet eine ungewollte Schwangerschaft eine Katastrophe.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.2016 um 09:57.]
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"Sexy" schrieb:

So lange es keine zu 100% sichere Verütungsmethode gibt, ist es unerlässlich, dass abgetrieben werden kann, denn, wenn ein Paar überhaupt kein Kind will, oder die Familienplanung bereits abgeschlossen hat, bedeutet eine ungewollte Schwangerschaft eine Katastrophe.


Solange Frau und Mann nicht imstande sind, 100%ig ihr Hirn einzuschalten, sollten sie auf Sex verzichten.icon_evil.gif

Dumm - Dümmer -Sexy : Welch einen Schrott schreibst du da zusammen!!! banghead.gif

Wenn ein Paar kein Kind will, so gibt es Methoden, die zusammen garantiert keine ungewollte Schwangerschaft bringen - WENN Frau und Mann ihr Hirn einschalten.

Wenn ein Paar die Familienplanung abgeschlossen hat, gibt es sehr wohl den 100%igen Schutz - im äussersten Fall lässt er sich schnippeln und sie!

Ergo: die Fristenlösung in der Schweiz ist ein gangbarer Kompromiss! Auf jeden Fall keine Verhütungsmethode und schon gar nicht dafür gemacht, dass dumme Paare hirnlos rumschnackseln und dann halt einfach abtreiben gehen!
icon_evil.gif



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.04.2016 um 13:09.]

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Wale
Dabei seit: 08.06.2015
Beiträge: 42
@ Blue

Du schreibst: "Die Fristenlösung in der Schweiz ist ein gangbarer Kompromiss"
Andererseits läßt Du an der Möglichkeit, ein ungewollt gezeugtes Kind abzutreiben zu können, kein gutes Haar. Offenbar gibt es ungewüschte Schwangerschaften nur bei den ganz dummen Menschen. Schön wär's, Du hättest recht, fragt sich nur, für wen Dein gangbarer Kompromiss gedacht ist.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Sexy, für Frauen, die sich in einer wie auch immer entstandenen Notsituation befinden, die sich aber sicher nicht daraus ergibt, dass Paare (!) zu dumm zum Verhüten sind, oder dass Frauen zu dumm sind, selbst zu verhüten und dennoch auch auf einem Kondom bestehen, wenn sie ihr Singleleben geniessen möchten.

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Wale
Dabei seit: 08.06.2015
Beiträge: 42
@ Blue

Schade, dass Du nicht schreibst, was Deiner Ansicht nach eine Notsituation ist, welche eine Abtreibung rechtfertigt.
Für mich ist jede ungewollte Schwangerschaft eine Notsituation.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Sexy, auf keinen Fall ist das, was du schreibst, eine "Notlage".

Passt zu deinem Nick, dass du dir das nicht vorstellen kannst.

Tipp von mir - nur eines von einigen Beispielen: sieh' dir doch mal an, wann in Österreich, Deutschland und der Schweiz die "Vergewaltigung in der Ehe" ein Delikt wurde!

Doch heute, mit der grossen Auswahl der verschiedensten Verhütungsmethoden, die es zum Zeitpunkt der Einführung der Fristenlösung noch nicht gab, muss niemand mehr ungewollt schwanger werden.
Heute sollte man einfach verantwortungsbewusst mit seinem Sexleben umgehen.

Aber da das wohl etwas ist, das viele wohl nie lernen, gibt es die Fristenlösung, und die ist, so wie sie derzeit gesetzlich verankert ist, für alle ein guter Kompromiss.

Also lass deine dummen Provokationen - dieses Thema ist zu sensibel und zu wichtig, um als Möchtegernemanze fragwürdige Argumente in den Raum zu stellen.




Ich denke, also bin ich hier falsch !
Wale
Dabei seit: 08.06.2015
Beiträge: 42
@ Blue

Danke für Deine Stellungnahme. Jeder Mensch soll sich zu diesem Thema eine eigene Meinung bilden dürfen. Andersdenkende deswegen als "dumm" zu bezeichnen, halte ich im Gegensatz zu Dir, für falsch.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"Sexy" schrieb:

@ Blue

Danke für Deine Stellungnahme. Jeder Mensch soll sich zu diesem Thema eine eigene Meinung bilden dürfen. Andersdenkende deswegen als "dumm" zu bezeichnen, halte ich im Gegensatz zu Dir, für falsch.



Tja, bei dir geht es aber nicht um eine andere Meinung, bei dir geht es um das D-Wort.

Denn als Argument, warum man die Fristenlösung braucht und die Zeit sogar noch verlängern sollte, hervorzubringen

"Sexy" schrieb:

.....wenn ein Paar überhaupt kein Kind will, oder die Familienplanung bereits abgeschlossen hat, ...


ist dumm.

Und dann noch zu schreiben, ein unter diesen Umständen gezeugtes Kind

"Sexy" schrieb:
... bedeutet eine ungewollte Schwangerschaft eine Katastrophe.


zeigt ebenfalls davon, und auch von einer Portion Kaltschnäuzigkeit.











Ich denke, also bin ich hier falsch !