Sie hat's wieder getan

Pitsch11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
Danke für Eure Meinungen!

Ich bin hin und hergerissen. Einerseits fehlt mir das Vertrauen in meine Frau und irgendwie schwindet der Respekt vor mir selber, dass ich "Verlierer" das alles mitmache. Andererseits habe ich diese Frau nun mal geheiratet, sie ist und bleibt für ewig die Mutter meiner Kinder und dann sind noch diese Gefühle...

Letzteres, und dass Sie sich im Moment recht Mühe gibt, wird mich wohl zu einem erneuten Versuch, wahrscheinlich mit Paarberatung, veranlassen.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Ein neuer Versuch NUR mit Paarberatung. Es geht nicht ohne.
Sicher, deine Frau hat dein Vertrauen missbraucht und dich ignoriert. Umgekehrt hat sie dir aber auch gesagt, dass sie gewisse Dinge bei und von dir vermisst.

Gemäss dem ersten Berater sieht er bei euch gute Chancem, wenn ihr eine Paartherapie macht. Nützt eine gute Ausgangslage. Sich ab und an hinterfragen und nicht nur EINEN Sündenbock zu suchen, kann nicht schaden. In der Beratung könnt ihr BEIDE erkennen, ob es einen gemeinsamen Weg gibt. Nicht wegen einem Haus, den Freunden oder den Kindern - sondern wegen EUCH.

Alles Gute.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
pitsch
wenn dein misstrauen bestehen bleibt, dann kannst du dich immer noch trennen.
nur wenn du es nicht versuchst, dann kann es sein, das du dich immer fragen wirst, ob ihr es vielleicht doch hättet schaffen können, mit der nötigen hielfe.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"Pitsch11" schrieb:

....und dann sind noch diese Gefühle.



Pitsch11, kannst du hier 3 Eigenschaften aufschreiben, die du an deiner Frau liebst?

Und bitte lass für's Erste "die Mutter" aussen vor - du hast das Problem mit ihr auf Partnerebene, nicht auf Elternebene!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Pitsch11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
1. sie ist spontan (was meinem Charakter gut tut icon_wink.gif)
2. sie weiss (normalerweise) was sie will - entscheidungsfreudig
3. sie ist sehr fröhlich (und macht mir dadurch auch Freude)
4. sie ist eine GUTE Mutter
5. sie sieht gut aus (was ich im Moment auch als schlechte Eigenschaft empfinden könnte icon_wink.gif)

4. + 5. habe ich nur angefügt, weil ich mir vorstellen könnte, dass Du diese Eigenschaften nicht akzeptieren würdest
Zu 5.: finde es krass, wie (offenbar?) Frauen von (einigen) Männern angegangen werden...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.2014 um 08:45.]
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Pitsch11, denkst du ernsthaft es spielt eine Rolle, ob ich irgendwelche Eigenschaften deiner Frau akzeptiere oder nicht??

Ich finde, du musst zuerst einmal akzeptieren, dass ihr ein massives Problem auf der Partnerebene habt! Deshalb solltest du alles, das sie als Mutter tangiert, nicht in die Waagschale legen, weil es deine Sicht auf die "Frau" an deiner Seite beeinflusst.

Zu 1.-3. --- was ich, vor allem durch deine Kommentare, zwischen den Zeilen lese, ist, dass sie das optimistische Gegenstück zu dir ist. Du liebst diese Wesenszüge, diese machen deine Frau aus, sie wird sich in diesen Dingen kaum ändern. Also solltest du dir Gedanken machen, wie du mit diesen Eigenschaften in Zukunft umgehst. Bist du ihr zu starr, zu schwach, zu pessimistisch? Oder siehst nur du dich selbst so (ich gehe da von den Kommentaren in der Klammer aus)?

4. --- das hat nichts mit ihr als Partnerin zutun. Sie kann auch eine gute Mutter sein und trotzdem eine lausige Partnerin oder eine, die einfach nicht zu dir passt.

5. Siehst du das nicht ein bisschen verzerrt??? Es spielt keine Rolle, wie viele Männer hübsche Frauen anbaggern - es spielt eine Rolle, wie diese mit den Avancen umgehen. Und wenn Frau nicht betrügen will, ganz Mister Universum vor ihr stehen und das Kamasutra rauf und runter turnen und es "törnt" sie nicht an!
Das heisst, Thema zwischen dir und deiner Frau kann z.B, sein, was es ihr bedeutet, von anderen Männern begehrt zu werden, das sie in eurer Beziehung vermisst, was sie sucht. Und sie sollte dir 3 Eigenschaften aufschreiben, die sie an dir liebt!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
"Pitsch11" schrieb:

1. sie ist spontan (was meinem Charakter gut tut icon_wink.gif)
2. sie weiss (normalerweise) was sie will - entscheidungsfreudig
3. sie ist sehr fröhlich (und macht mir dadurch auch Freude)
4. sie ist eine GUTE Mutter
5. sie sieht gut aus (was ich im Moment auch als schlechte Eigenschaft empfinden könnte icon_wink.gif)



zu 1., 2. und 5. fällt mir Folgendes ein:
Wie sieht es mit der Spontanität in eurem Liebesleben aus? Ergreifst du da auch die Initiative, zeigst (Blicke od. Berührung) oder sagst du ihr (auch mal per Mail oder SMS), dass sie dich antörnt etc.? Oder fehlt es daran, dass sie das "auswärts" sucht bzw. angeboten bekommt und daheim nicht?

Es tönt für mich auch ein wenig so, dass du dich selber als zu passiv und introvertiert und langweilig siehst (oder das von ihr hörst)? Ist das wirklich so, oder hat sich so einfach eure Rollenverteilung eingespielt? Sie die Lustige, Fröhliche und Spontane - Du der Beständige, Vernünftige und Ruhige?


Leben und leben lassen
Pitsch11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
Nein, ich bin nicht unbedingt der passive, langweilige, misgrämige Typ. Das nicht. Und auch im Sexleben war nicht ich der passive oder so. Allerdings hat sich mit Sicherheit eine Gewohnheit eingeschlichen. Aber hauptsächlich liegt die Schwierigkeit daran, einander mit positiven Gefühlen zu begegnen. Gestern Abend habe ichs wieder eindeutig gespürt. Kaputt von der Arbeit, lustlos, genervt. Und zu Hause weiter Probleme und Stress. Da möchte man - ehrlich gesagt - wirklich am liebsten einfach alles hinter sich lassen...
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Ich hatte eher den Eindruck, dass du selber dich zu negativ siehst im Vergleich zu deiner Frau...

Also, hab nicht die ganze Geschichte von euch mitbekommen, aber schlussendlich geht's ja nun drum, dass bzw. ob überhaupt (?) ihr BEIDE die Beziehung retten wollt. Und das geht selbstverständlich nicht von heute auf Morgen und ihr braucht Hilfe dabei.

Für mich tönt es so, dass du selber bereit bist dazu, es nochmals zu versuchen, auch wenn du momentan (verständlicherweise!) Mühe hast, zu vertrauen. Aber deine Einstellung stimmt und Gefühle sind auch noch da.

Also ich kann dem Post von fraulein vom 14.12. nur beipflichten

"Ein neuer Versuch NUR mit Paarberatung. Es geht nicht ohne.
Sicher, deine Frau hat dein Vertrauen missbraucht und dich ignoriert. Umgekehrt hat sie dir aber auch gesagt, dass sie gewisse Dinge bei und von dir vermisst.
Gemäss dem ersten Berater sieht er bei euch gute Chancem, wenn ihr eine Paartherapie macht. Nützt eine gute Ausgangslage. Sich ab und an hinterfragen und nicht nur EINEN Sündenbock zu suchen, kann nicht schaden. In der Beratung könnt ihr BEIDE erkennen, ob es einen gemeinsamen Weg gibt. Nicht wegen einem Haus, den Freunden oder den Kindern - sondern wegen EUCH."



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.2014 um 08:51.]

Leben und leben lassen
Vinc
Dabei seit: 17.12.2014
Beiträge: 16
Hallo ihr Lieben,
also für mich wäre da sofort der Schluss.
Verrat kann ich nicht verzeihen, besonders wenn er sich wiederholt.
Du musst sie verlassen und ein neues, dein eigenes Leben anfangen.
Das macht dich nur noch wütend und verrückt, und auf Dauer auch kaputt.
Lass sie ziehen und fang alles neu an.