Streit mit Ehemann und dann Tagelang funkstille, das hasse ich...

vulkan
Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 22
me too, sorry, aber ich finde es jetzt ziemlich anmassend, Klammer als Egobolzen darzustellen. Ich weiss so gut, wie sie sich fühlt. Man ist halt in einer so doofen Situation, weil alle Strategien versagen beim fragwürdigen Verhalten ihres Mannes. Ich habe ja damals auch alles versucht: reden, stur stellen, ausflippen, weinen. Hat nix genutzt und das Resultat war immer das gleiche: ich gab nach bis zur nächsten solchen Situation. Man macht am Schluss dann eben doch wieder einen Schritt auf den Partner zu, weil man sich ja bewusst ist, dass es auch für die Kinder belastend ist. Leider erzielt man dabei keine längerfristige Lösung. Es ist im Fall ein ziemlicher Eiertanz........
philosophia
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 232
ich kenne solche situationen aus kindersicht. mein vater hatte es fertiggebracht wochenlang vorwurfsvoll meiner mutter gegenüber zu schweigen. als übermittler hat er uns zumindestens aber nie missbraucht.
in seiner ursprungsfamilie hatte er es nicht gelernt offen zu reden und zu streiten. dort haben die kinder gehorcht und basta.
für mich als kind war es jeweils furchtbar. wenn die luft einfach zum schneiden dick ist und die agressionen die atmoshäre spannen. inzwischen hat mein vater solche anfälle nur noch einige stunden oder 2 tage. er kann dann auch irgendwann wieder über den konflikt sprechen. um dies zu lernen hat er aber 60 jahre gebraucht icon_wink.gif
aber mensch, ich dachte das hatte auch mit der damaligen generation zu tun, aber heute haben wir 2010????!!!!
jedenfalls war ich in den 1 woche bei meinem vater in den ferein, und da gabe es auch wieder so eine situation. er fährt aggressiv meinen sohn an. früher habe ich jeweils geschluckt. als mutter konnte ich es diesmal nicht. diesmal bin ich aus der haut gefahren, habe überreagiert, und diese ganzen alten gefühle sind wieder hochgeschossen. 2 tage gings mir ziemlich dreckig, weil ich gemerkt habe, dass ich diese verwundungen total vergraben hatte. vater hat vor allem geschwiegen. ich sag euch es ist schwiergig für die kids. ich denke , es war richtig , dass meine mutter sich schliesslich von ihm trennte.
wenn er aber hingegen an einer besseren streitkultur arbeiten möchte (mit hilfe?) gibt es eine chance.