Timeout evt. def. Trennung, wie/was den Kindern sagen

Snow
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.12.2010
Beiträge: 54
Habe schon häufiger hier gelesen, wie wichtig es bei einer Trennung sei, die Kinder erst vor vollendete Tatsachen zu stellen. Wie blöd es ist wenn das Paar wieder zusammenkommt wenn man den Kindern eigentlich schon gesagt hat dass man sich trennt. Oder dass die Unsicherheit den Kindern schwer zu schaffen macht.

Etwas anderes als Unsicherheit über unsere Beziehung können wir Ihnen im Moment nicht sagen. Wahrscheinlich werden wir uns trennen. Timeout als Trennung auf Probe. Um festzustellen ob es wirklich die Lösung ist.

Papa braucht mal Zeit für sich ganz alleine? Unsere 10 jährige weiss doch dann genau bescheid…. Wie können wir das also am besten rüberbringen? Wie oder was habt ihr Euren Kindern bei einem Timeout gesagt?
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Ich wäre ehrlich. Ich würde genau das sagen, was ist. Dass Papa Zeit für sich braucht, ihr immer noch ihre Eltern seid, die die Kinder lieben, aber im Moment halt etwas mehr Distanz braucht, um euch über gewisse DInge klar zu werden.

Der Weg ist das Ziel
basilikum
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
Finde ich auch am Besten. Wahrheit sagen, denn eine 10jährige kriegt schon mehr mit, als wir denken!
Sie wird wohl noch viel nachfragen, hoffentlich, aber so fühlt sie sich wenigstens ernstgenommen.
ole blue eyes
Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 472
@snow
Remo Largo/Monika Czernin: Glückliche Scheidungskinder.
Durchlesen und zu Herzen nehmen.

In Deinem konkreten Fall: Darf sich Deine Tochter verkriechen, wenn ihr etwas aufliegt? Wenn ja, sag ihr, dass es ihrem Vater genau so geht wie ihr manchmal und er sich nun auch eine Zeitlang verkriechen muss/will. Nicht mehr und nicht weniger, das mit dem "immer noch lieben" wirkt auf Kinder wie ein Alarmsignal.

Motive, Gründe, Ursachen müssen nicht diskutiert werden (finde ich mit Largo/Czernin), auf Fragen gibt es ehrliche, aber enge Antworten, so wie oben.

Mach es gut
obe