Trennung (Scheidung) was passiert mit gemeinsamen Freunden - was mit der Schwiegerfamilie?

GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@lirumlarum122: Sie verstehen sich eben nicht so gut. Auch die neuen Partner wären nicht gerade glücklich, wenn die/der Ex vom Partner auf der gleichen (privaten) Feier wäre....

Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Nun hast du ja noch ein bisschen Zeit und auch schon ein paar Ideen bekommen.
Es ist mir irgendwie auch logisch, dass irgendwelche(r) Ex nicht unbedingt erfreut reagiert, wenn andere(r) Ex auf der gleichen Feier ist. Aber der Gastgeber ist König und grad wenns um die Kinder geht, würde ich da ev. bei der Einladung klar sagen, dass Exen eingeladen sind, es aber die Feier von XY ist und sie sich doch bitte etwas höflich benehmen mögen. Und halt schauen, dass sie am jeweils anderen Ende vom Tisch sitzen. So spätenstens nach der 5.ten Feier wird sich die Situation etwas entspannt haben icon_smile.gif
Mit der Bitte des Gastgebers steht es aber einem Eingeladenen auch zu, abzusagen.
Gruss Yvonne
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Ich würde deine Nichten und Neffen an erster Stelle einladen und dann deinen Bruder fragen, ob sie sich inzwischen zu einem anständigen Umgang miteinander zusammenraufen konnten. Manchmal braucht das halt etwas Zeit. Sehr oft interpretiert aber auch das Umfeld Schwierigkeiten in Expartner hinein, die gar nicht da sind. Mein Ex und ich pfuttern auch manchmal übereinander, aber auch nicht mehr als die verheirateten Paare untereinander. In unserem Umfeld wissen inzwischen die meisten, dass man auch mit uns Geschiedenen ganz unverkrampft umgehen kann.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@GabrielaA
Wenn du ja schon weisst, wie sich die entsprechenden Personen fühlen, wieso fragst du dann, was andere machen?
Nützt dir ja nichts, sondern du musst für dich entscheiden.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wie ich sehr ausführlich berichtet habe, finde ich es einfach heikel zu entscheiden, wen ich einladen soll.

Ich habe einige gute Tipps erhalten und habe so nun etwas Zeit, abzuwarten, wie sich das ganze weiter entwickelt.

Mich nahm es auch Wunder, wie geschiedene Paare mit ihrer EX-Schwiegerfamilie in Kontakt bleiben - wie und ob. Das gleich gilt auch bei Freunden.

Ich war bei meiner besten Freundin an der Hochzeit, wo auch ihr Ex Freund dabei war. Hinterher hat sie es total bereut, weil er offensichtlich damit nicht klar kam, dass sie nun definitiv vergeben war. Nicht mit Worten, aber sein Verhalten zeigte es leider allzu deutlich. Beide dachten wohl, dass es kein Problem sei. Sie trennte(n) sich im Guten. Nur leider verkraftete er die Trennung nicht so gut, wie sie.

Er hat sie übrigens Jahre später auch zur Hochzeit (Apéro) eingeladen, mit ihrem (neuen) Mann und den Kindern.

Wir haben mit beiden noch Kontakt. Sie sehe ich eigentlich nie mehr. Sie wohnt recht weit entfernt, arbeitet viel und hat kleine Kinder. Wir telefonieren aber so 1x pro Monat.

Ihn sehen wir ab und zu. Er wohnt nicht weit weg, hat aber immer viel um die Ohren. War aber früher ganz ähnlich.

Bei Geburtstagsfesten von uns, laden wir nur ihn ein. Dies aber eher, weil wir mit ihr nicht mehr so engen Kontakt haben. Diese beiden hätten wohl kein Problem, gemeinsam an ein Fest zu erscheinen.
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
also ich habe und will auch keinen Kontakt mehr mit der Ex schwierigen Familie

niemand hat mir seinerzeit zum Tode von meinen Eltern kondoliert (2011 und 2013)

wenn die Kinder Geburtstag haben, rufen sie ja nicht einmal an, es geht dann anscheinend alles via Vater

weiss noch nicht wie ich es dann handhabe wenn es dann dort denn nächsten Todesfall gibt

als die Tante starb war ich noch an der Beerdigung, aber wir hatten auch noch Kontakt zu ihr

aber eben, jetzt sieht es schon etwas anders aus, da kein Kontakt mehr vorhanden
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Also ich weiss nur bei meiner Freundin, die sich gerade getrennt hat von ihrem Mann, da will sie keinen Kontakt mehr haben, hat verschiedene persönliche Gründe und ich kann diese sehr gut Nachvollziehen, ich glaub da würde ich gleich entscheiden. Wenn die Kinder zu dieser Familie Kontakt haben möchte dann muss das ihr getrennt lebender Mann machen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi