Trennung wer kann mir Tips geben

neue flowerpower13
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.02.2006
Beiträge: 14
Ich haben mich nach vielen Jahren überlegen nun entschlossen mich zu trennen, da ich nun gesundheitlich sehr unter dem Zustand leide.

Ich habe einen Termin beim Mediator, da ich alles was das finanzielle betrifft keine Ahnung hab, da mein Mann das immer gemacht hat. Muss dazu sagen, dass ich ihm da freie Hand liess, weil ich schon vorher nie was damit zu tun hatte und ihm auch vertrauen konnte.

Wir konnten uns ein Haus kaufen, dank Geld von mir, aus einer Erbschaft vor der Ehe.

Nun zu meinen Fragen. Ich werde das Haus verlassen und eine Wohnung suchen, weil ich unbedingt mein Leben von Grund auf neu beginnen will und muss. Er möchte im Haus bleiben.
Kann ich schon vor den Terminen bei der Beratungsstelle nach einer Wohnung Ausschau halten und besichtigen, obwohl ich noch keine Ahnung hab, mit was ich nach der Trennung rechnen kann, zur Verfügung zu haben.
Ich arbeite aus gesundheitlichen gründen nur als Aushilfe ca. 10-20%. Sobald ich mehr arbeiten kann, werde ich mir sofort einen Job suchen.
Wer hat Erfahrungen und kann mir sagen, soll ich warten bis ich weiss, mit wieviel Geld ich haushalten muss oder soll ich schon suchen.
Meistens sind die Wohnungen ja nicht auf sofort sondern in 2, 3 Monaten zu mieten.
Weiss ich bis dorthin mehr? Habe ich überhaupt Chancen so eine Wohnung zu bekommen, wenn ich keine festen Einnahmen angeben kann?
Bin echt ratlos und doch möchte ich vorwärts machen, weil mein Mann überhaupt nichts dazu beiträgt, da er ja eigentlich keine Trennung möchte.
danke für jeden Tip und Ratschlag.
Traumeel
Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 546
Tipps habe ich leider keine, aber ich drücke dich ganz fest. Machen wir mal wieder was ab, ok?

Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, das alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird (Friedrich Schiller)
Dunia
Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 300
Hallo
Unbedingt schon mit suchen beginnen.Eine gute Wohnung findet sich nicht so schnell-schnell!
Hast Du noch Kinder die auch mit dir sind oder bleiben sie im Haus mit Papa?
So wie ich aus deinem Text entnehmen kann bist du noch verheiratet und so ist dein Mann verpflichtet dir unterhalt und Kindergeld zu zahlen.Wenn er sich weigert wird dir das Sozialamt helfen und ihm werden Schulden angerechnet.
Probiert zu klären ob ihr geteiltes oder alleiniges Sorgerecht für die Kinder wollt und wieviel er bereit ist zu den Kindern zu schauen.

Hab zuhause einen Ratgeber über Trennung und Scheidung, den ich nicht mehr brauche, wenn du willst kannst ihn haben.

**Eine Frau ohne Bauch, ist wie der Himmel ohne Sterne**
basilikum
Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 638
...wo bleiben die kinder????
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Schön, wieder einmal von dir zu lesen, nur die Umstände sind gar nicht schön. Es tut mir leid, Tipps kann ich dir leider nicht geben. Komm doch aber zu einem Kaffee vorbei, würde mich sehr freuen. So können wir ein bisschen quatschen, was dir sicher auch gut tun wird.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Im Prinzip kannst du jetzt schon suchen. Wenn du aber wüsstest, wieviel Geld dir zur Verfügung steht, dann hättest du einen Anhaltspunkt, wie teuer deine Wohnung sein könnte.

Kannst du das Haus einfach verkaufen? Wer ist auf dem Grundbuchamt eingetragen? Lass dich auch betr. Steuern gut beraten. Ev. fährst du besser, wenn du das Haus deinem Ex-Mann vermietest. Oder könnte er dir seinen Teil abkaufen?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Natürlich kannst du eine Wohnung suchen. Ich würde einfach noch keinen Mietvertrag unterschreiben. Aber viel wichtiger als die Wohnungssuche ist: übernimm ab sofort die Verantwortung für deine Finanzen! Das kann dir niemand abnehmen. Ich kann echt nicht verstehen, warum frau heutzutage alles finanzielle dem Mann überlässt. Sorry, das klingt hart. Aber wenn du dich trennst, ist dein Mann nicht mehr verantwortlich für deine Finanzen. Wenn du zum Mediator gehst, musst du sowieso informiert sein. Wieviel Geld ist da? Wem gehört das Haus? Auf wen lauten die Konti? Wer hat Zugriff darauf?
Gelöschter Benutzer
@ flowi
icon_frown.gif
Hab dir eine PN geschickt.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Nur so ein paar Gedanken, ohne Anspruch auf 100%ige Richtigkeit:

Ich verstehe, wenn Du aus dem Hausa rauswillst, um neu anzufangen.

Aber:WEnn das Geld dafür hauptsächlich vo Dir stammt, hat Du REcht darauf, oder er muss Dich auszahlen.
Wenn Du Kinder hast, it das auch ihr zu Hause.
Gerichte weden immer schauen, dass die Kinder möglchst in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und der Person, die die Kinder hat, das Haus zusprechen.
Und bei den derzeitigen Hypozinsen ist das Haus ja vermutlich billiger als eine Wohnung.
Überle Dir das ganz in Ruhe, wenn Du ausziehst, gibt es wahrscheinlich kein zurück mehr.
Würde er ausziehen?

Es gibt im Internet viele Rechenbeispiele. Wenn er genug verdient, dass es für beide langt, muss er Dir entsprechend viel zahlen. Du bist erst verpflichtet 50% zu arbeiten, wenn das jüngste Kind in die Schule kommt (oder sogar erst mit 10?), vorausgesetzt natürlich er verdient so viel.

Mach schnellstmöglich einen Termin bei einer Beratungsstelle, frag z.B. auf der Gemeinde nach.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Das was du geerbt hast und bereits vor der Ehe hattest gehört dir allein, ist Eigengut.
http://www.admin.ch/ch/d/sr/210/a198.html