trennung - wie kann ich loslassen ?

susy
Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 48
Die Kinder helfen Dir durch diese Phase, denn für Sie musst Du stark sein - ja, das stimmt. ABER: Die Trauer wirst Du trotzdem zulassen müssen, denn sonst holt sie Dich früher oder später ein (ja, leider...).

Ich hatte auch Mühe mit Loslassen resp. vielmehr Angst vor der Zukunft. Bei meinen zahlreichen Spaziergängen in der Natur habe ich angefangen, tief zu atmen (geht anfangs nicht ohne Tränen, ist normal), und mit jedem Atemzug habe ich mir vorgestellt, wie ich die Emotionen ausatme. Kannst auch ein anderes Bild nehmen, ein Band das sich abwickelt bis zum Ende oder ein Foto, was weiss ich...

Viel Glück und viel Kraft!
lisi69
Dabei seit: 21.08.2008
Beiträge: 144
vielleicht mit Homöopatie? Bei mir hat das geholfen. Dann habe ich verschiedene Bücher gelesen. Eines hat mir besonders gut getan. Heisst "Plötzlich wieder Single" von Gina Kästele. Dort hat es gute Tipps zur Bewältigung und auch wieder zum Zuversicht finden.

Wünsch dir alles gute? Bei mir war's vor vier Jahren, ebenfalls vom ihm aus und auch nach nebenher leben doch überraschend. In drei Wochen heirate ich meinen "neuen Traummann".

Alles Gute
Knirps
Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 80
@lisi: das klingt doch wundervoll!!! Wünsche euch ganz viel Glück! @jo schau vorwärts nicht zurück! Deine neue Liebe wird kommen du bist es wert geliebt zu werden! Vielleicht noch ein Gedanke, möchtedt du einen Menschen bei an deiner Seite der dich nicht aus ganzem herzen liebt? Wünsche dir alles alles Gute! und glaub mir die Zeit heilt bei mir war es so!
Knirps
Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 80
Sorry für die Tippfehler habe vom Handy geschrieben
jo24
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 39
Neuer tag ... Neues glück ?

@alexa, eidechsli und andere (frisch) getrennte:
Wie geht es euch ?
jo24
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 39
@lisi69: deine geschichte macht mir mut. ich wünsche dir ganz viel glück für die zukunft ! warst du bei einer homöopathin oder was hast du genommen ? danke für den buchtipp.

@knirps: du hast ja recht. mit allem, was du schreibst. eigentlich weiss ich das. es braucht zur zeit einfach so viel kraft, an das gute zu glauben. wenn ich meine gedanken nicht aktiv leite, dann verfallen sie sofort wieder ins negative. so ist es auch jeden morgen. ich kann zum glück gut schlafen, aber sobald ich aufwache, sind die traurigen, schlimmen gefühle sofort wieder da icon_frown.gif.

@alle anderen, welche geschrieben haben: vielen dank für eure postings. es tut mir gut, zu spüren, dass es da menschen gibt, die sich (wenn auch nur für kurze zeit) gedanken machen und mir helfen wollen.
jo24
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 39
@susy: vielen dank für deinen tip mit den spaziergängen und dem bewusst ausatmen. das werde ich versuchen.

@sensefrau: chatten auf friendscout ... muss ich vielleicht auch mal ausprobieren icon_smile.gif ablenkung tut tatsächlich ganz gut. zur zeit verkrieche ich mich am abend vor den fernseher und schaue mir filme an. da kann ich in einer anderen welt versinken. hast du deinen neuen freund auf friendscout kennengelernt ? wünsche euch beiden alles gute !

@alexa: dass dein freund dir nicht mal sagen kann, was das problem ist, ist sicher sehr bedrückend. ich weiss zum glück, weshalb es bei uns soweit gekommen ist. ich kann auch mit meinem mann darüber sprechen. wir haben in den letzten 2 monaten mehr gesprochen als in den letzen 4 jahren ... aber da wir nicht das gleiche ziel verfolgen, drehen wir uns leider immer im kreis herum. deshalb denke ich, dass es für mich besser wäre, wenn wir überhaupt keinen kontakt, keine berührungspunkte hätten. aber wegen der kinder geht das leider nicht. weshalb ziehst du (mit den kindern ?) aus, und nicht er ?
Alexa
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 131
Liebe Jo - es geht so ....ich wache morgends auf und da gehts mir genauso wie dir...gottseidank kann ich auch einigermassen schlafen. Oft hab ich das Gefühl ich träume alles und will aufwachen icon_frown.gif
Heute gehe ich in die IKEA - brauche neue Möbel....das ist etwas worauf ich mich freue icon_smile.gif Meine Wohnung richte ich so ein wie es MIR gefällt....
Bist du berufstätig?
Alexa
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 131
@jo - er hat zwar verkündet, dass er eine eigene Wohnung möchte, dass er mich eben nicht liebt (oder halt zu wenig?!), aber getan hat sich nichts. Weder hat er eine Wohnung gesucht, noch möchte er es noch mal versuchen. Für mich ist diese Situation unerträglich, zumal wir auch noch das Bett teilen (anders nicht zu lösen). Er verhält sich als sei nichts gewesen, der Alltag ist wie immer. Hat sich aber über vieles bereits Gedanken gemacht - z.B. möchte er unbedingt die Telefonnummer gehalten!? Sachen, die mir soooo unwichtig sind. Somit habe ich mich entschlossen nicht darauf zu warten was er schlussendlich entscheidet und habe für mich entschieden, dass ich weg muss. Ich muss etwas Distanz zwischen uns bringen...
sensefrau
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
alexa, du schreibst: "Oft hab ich das Gefühl ich träume alles und will aufwachen icon_frown.gif"
auch das kommt mir seeehr bekannt vor. man wacht auf und denkt: "shit! es ist die Realität!"
Ich habe mir damals übrigens eine Art "Mantra" als Handynachricht gespeichert. Darin schrieb ich, warum er mich nicht mehr verdient, warum ich mich dauerhaft trennen muss etc. Das habe ich dann immer wieder gelesen. Nach ein paar Wochen konnte ich es dann löschen.