trennung - wie kann ich loslassen ?

sensefrau
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
hihi icon_eek.gif)))
Alexa
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 131
...wie gehts euch heute? Ich hab ein furchtbares Gefühlschaos je näher der Umzug kommt....
Barcley
Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 606
Ich denke,d as ist normal - auch wenn dir das nicht hilft. Bevorstehendes ist immer unsicher, weil man nicht weiss, was kommt. Man sitzt da und malt sich aus, was sein könnte. Und das gibt das innere Chaos. Versuche in Zeiten des Chaos genau hinzuhören und dir immer wieder zu sagen: Du weisst nicht, was kommt, es ist noch nicht da. Versuche, in den MOment zurück zu kommen und zu sehen, was gerade aktuell ist. Und versuche, Pläne für dich persönlich zu machen: was will ich nach dem Umzug für mich erreichen, wie soll mein Leben aussehen? Versuche, dir neue Ziele zu setzen, neue Inahlte, die mit freudigen Gefühlen verbunden sind, zu finden.

Never argue with an idiot - They drag you down to their level then beat you with experience
Alexa
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 131
Danke Barcley - ich versuche mir die Wohnung in Gedanken einzurichten und zu dekorieren...das hilft etwas. Was mir Angst macht ist das Alleinsein...allein bin ich ja nicht - ich hab die Kinder, aber eben allein ohne den Partner, für den ja die Gefühle noch da sind. Was ich in den letzten Tagen/Abenden probiert habe - ihn einfach "nüchten" zu betrachten und zu überlegen was liebe ich an diesen Menschen? Macht er mich glücklich?Das hilft auch etwas...aber nur wenig leider...
Barcley
Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 606
Das höre ich oft, die Angst vor dem Alleinsein. Ich habe es eher umgekehrt, ich bin mich immer am freischaufeln, weil ich sehr gerne alleine bin... versuche, es zu geniessen. Versuche, dir vorzustellen, wie du genau das, was du machen willst, machen kannst, ohne Rücksicht, ohne Einschränkung (ok, raus geht nicht immer, da die Kinder wohl Betreuung brauchen, ist bei mir ja auch so, ich bin meist zu Hause). Aber ich geniesse meine Abende vor dem Computer, in der Badewanne, mit einem Buch, mit einer Tasse Tee, chatte viel mit Freunden, schaue fern. Leider gehen die Abende immer viel zu schnell vorbei. Ich betrachte meine Abende einfach als Zeit nur für mich. Keine Kinder, die was wollen, nichts, das ich machen muss (meist), einfach nur sein. Versuche, die Perspektive zu ändern, die Oase zu sehen, nicht die Bedrohung.

Aber klar, es fällt etwas weg und vor allem, wenn Gefühle da sind, dann tut das weh. Und der Schmerz darf sein - und wird immer mal wieder kommen. Das ist leider so. Ich bin der Meinung (das ist nur meine Sicht, nicht allgemeingültig), dass es wichtig ist, zu sehen, was ist, nicht was sein könnte. Wenn es gerade jetzt schmerzt, alleine zu sein, dann lass den Schmerz jetzt zu. Wenn du aber in ein Loch fällst, weil du daran denkst, was dann mal sein könnte, dann versuche dich aktiv ins Heute zurück zu holen. Denn du musst nicht heute den Schmerz von morgen leben (der vielleicht so gar nicht kommt). Das bewusste ins Heute zurück kommen hilft oft, Tiefs ein wenig weniger tief zu machen.

ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft für die kommende Zeit.

Never argue with an idiot - They drag you down to their level then beat you with experience
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Wie lässt man los? Indem man sich zugesteht, dass man nicht von heute auf morgen umschalten kann. Trennungen brauchen Zeit, Gefühle verarbeiten braucht auch Zeit.

Ansonsten viele Briefe schreiben und die anschliessend verbrennen. Wenn irgendwas in Rauch aufgeht, ist das auch sehr befreiend.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
sensefrau
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
und? wie geht es euch "frisch" Getrennten? schon ein bisschen besser?
Alexa
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 131
So lala...mal besser, mal weniger gut. Ich zügle Anfangs Mai - zwar nur ein paar Häuser weiter, aber ich hoffe ich kann dann etwas Abstand gewinnen. Gestern haben wir in der Ikea die Möbel bestellt icon_smile.gif Darauf freu ich mich echt....alles so einrichten, dass ich und die Kinder uns wohlfühlen (was momentan nicht der Fall ist). Am Samstag gehe ich in die Ferien mit den Kids und den Grosseltern. Mein (Ex) Partner wollte ums Verrecken auch mitkommen (?!), hat jetzt aber doch entschieden, dass er nicht kommt, da das Auto irgendein Problem hat - komischer Grund. Mir ist das recht - ich hielt es eh nicht für ne gute Idee....irgendwie komisch das Ganze. Hab eh Mühe mit seinem Verhalten....ich bin optimistisch....das wird schon - es braucht einfach Zeit
jo24
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.03.2005
Beiträge: 39
bei mir geht es immer rauf und runter. mal voller optimismus für die zukunft, dann wieder zutiefst betrübt icon_frown.gif(( und das etwa tausend mal am tag.

ich kann einfach nicht loslassen. habe immer das gefühl, ich muss meinen mann 'überreden', dass er uns (jetzt) eine 2. chance gibt.
aber: mein mann braucht zeit, und ich habe keine geduld ... schlechte kombination icon_frown.gif.

@alexa: pn für dich icon_smile.gif.
sensefrau
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
Jo, versuch dich abzulenken, geh unter Leute.
Ploetzlich wirst du loslassen koennen.