Trennung/Scheidung innerhalb (ursprünglichen) Familie - wie gehe ich damit um?

GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Da für mich diese Situation komplett neu ist, bin ich einfach ab und zu unsicher, wie ich mich verhalten soll.

Mein Bruder und seine Frau haben sich getrennt. Ihn sehe ich nicht so oft, habe kein Problem mit ihm und seiner neuen Situation, noch stehen wir uns besonders nahe.

Dafür ist da seine Ex. Wir verstanden uns immer sehr gut und kennen uns schon ganz viele Jahre. Sie alleine wäre für mich absolut kein Problem. Doch jetzt hat sie einen neuen Partner und ist wie ein verliebter Teenager icon_redface.gif. Knutscht mit ihm in der Öffentlichkeit rum, am Tisch, wo Verwandte von uns plus mein Bruder selber sitzen.

Sie kommt (ohne Freund) zu meinen Eltern zu Besuch, wenn auch ich plus Bruder und unsere Familien dort sind. Sie schwärmt dann von ihrem Freund, wie sehr sie ihn vermisse, wenn sie ihn ein paar Tage nicht sehe, etc. Kürzlich wollte sie mir Fotos von ihm zeigen, was ich ablehnte. Bisher "musste" ich ihn auch nicht kennen lernen - da es keine Gelegenheit gab, wo sie am gleichen Ort (Im Ausgang) waren, wie ich.

Sie versteht nicht, wie ich und meine Familie (vorallem mein Vater) ihre Freude nicht teilen können. Wir alle werten nicht, aber wir teilen auch die Freude nicht und reagieren halt eher abweisend. Ich möchte sie ja nicht verletzten, aber ihr zur neuen Beziehung gratulieren, kann ich einfach nicht. Immerhin ist Blut dicker als Wasser.

Wie kann ich mich neutral verhalten, ohne ihr weh zu tun und ohne dass ich an ihrem neuen Leben teilnehmen muss?

Guter Rat ist teuer
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
GabrielaA - Warum nicht ehrlich sagen, wie es dir geht? Wenn du "bei dir bleibst" - ohne eben diese berühmten "weil du, deshalb ich" kann sie es sicher annehmen, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen.

"Hör mal, ich mag es nicht sehr, wenn ich Geschichten deines neuen Freundes hören muss. Ich habe dann das Gefühl, ein Wildfremder drängt sich in meinen Familie. Ich mag dich und ich freu mich, bist du wieder glücklich, aber ich bitte dich, in meiner Gegenwart deinen neuen Freund nicht mehr zu erwähnen. Mir wäre es sehr recht, wenn du mir noch ein wenig Zeit gibst, damit ich mich an den Gedanken, dass du neu verliebt bist, gewöhnen kann." - so oder so ähnlich würde ich ein Gespräch mit ihr darüber anfangen.

Ich denke, also bin ich hier falsch !
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Danke Blue. Ich werde mich mit deinem hilfreichen Hinweis gut vorbereiten können.