Vertrauensfrage

mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
hmmm bist du denn absolut sicher das sie sich mit freundinnen trifft wenn sies sagt oder ist das evt ein vorwand?
will ja nicht den teufel an die wand malen aber das sind ja immer schöne ausreden...

du bist nicht allein
Schneewittchen
Dabei seit: 15.04.2013
Beiträge: 28
ich bin davon überzeugt wenn einem etwas auf dem Magen liegt sollte man es nicht auf die Wartebank schieben, sondern gleich ansprechen.
Man kann über solche Anschuldigungen wütend werden, aber ich persönlich müsste auch schmunzeln und würde mich erfreuen dass mein Mann einbisschen eifersüchtig ist (natürlich nur wenn keinen Grund besteht)


Lebe und Liebe!
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Du schreibst im Eingangstext von "..unser Vertrauensverhältnis ..." - würdest du ehrlich deiner Frau vertrauen, dann müsstest du dir sagen, o.k., sie kennt die Grenzen und darüber geht sie nicht.

In der jetzigen Situation würde ich es ansprechen, und zwar, wie es mir in der Situation geht und was ihr Verhalten bei mir auslöst:

"Du, ich möchte, dass du weisst, dass ich in letzter Zeit irritiert bin über dein Verhalten. Ich schlafe schlecht, weil ich langsam aber sicher Angst habe, dich zu verlieren. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Ich möchte dir nicht nachspionieren - ich hoffe darauf, dass du die Grenzen unserer Beziehung respektierst und im Ernstfall mit mir redest - so viel Respekt habe ich sicher verdient!"

So in etwa würd ichs sagen - eben, keine Vorwürfe, aber sie muss wissen, was ihre Verhalten bei dir auslöst.



Ich denke, also bin ich hier falsch !
Pitsch11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
ich bin ziemlich sicher, dass sie sich wirklich mit Freundinnen trifft. In der Zeit von Facebook....
Allerdings kann man ja nie 100%ig sicher sein.
Das ist ja mein grosses Problem: ich weiss eigentlich gar nichts! Finde einfach ihr Verhalten komisch. Ob das als Grund reicht, 'solche Anschuldigungen' zu machen? Und ich werde nicht die Fähigkeit haben, meine Befürchtungen so zu formulieren, dass sie es 'süss' finden wird. Ich habe echt Angst, angelogen zu werden oder eine grosse Eskalation zu provozieren. Ein bisschen fürchte ich mich auch davon, mich lächerlich zu machen icon_redface.gif
Schneewittchen
Dabei seit: 15.04.2013
Beiträge: 28
dann sage ihr dass dir etwas auf dem Herzen liegt... du findest dass sie in letzter Zeit seltsam reagiert wenn ein sms kommt oder allgemein mit dem Handy... und sag ihr gäll Schatz du würdest mir sagen wenn ich mir Sorgen machen muss wir können ja über alles reden!
dass wird sie doch sicher nicht verärgern!
Wenn sie nicht einlenkt oder gar lügt, dann müsst ihr noch an mehr arbeiten...
aber sprich sie doch einfach darauf an, sie ist deine Frau!! Mit wem kann man über alles reden? Doch am Besten mit dem Partner...

Lebe und Liebe!
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
phuu schwierig ist es schon da versteh ich dich!
aber ich würde meinem mann wohl auch eher sagen das ich mit freundinnen ausgehe als gleich sagen das ich mich mit einem andern mann treffe...

die vorschläge von blue und schneewittchen wie du deine frau ansprechen könntest find ich gut. wenn du mühe hast zu reden dann schreib ihr auch mal ne sms? (mein mann kann sich so besser ausdrücken als in einem gespräch und auf solche sms/mails hin kann er nacher auch eher mit mir direkt reden)icon_redface.gif

du bist nicht allein
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Es könnte ja auch sein, dass sie etwas ganz harmloses am laufen hat und wegen deinem Misstrauen sich verschliesst, das sie angst hat bereits so eine Grenze überschritten zu haben.

Immer mehr Frauen melden sich heute auch aus reinem Wunder an den Dating-Seiten an die so kräftig beworben werden und um dort ihren "Marktwert" abzuchecken ohne wirklich etwas zu wollen.

Wer aber wirklich was will, findet auch immer eine kleine Lücke dazu. Die Frage ist nur, was nimmt sie dir damit, wenn eure Beziehung trotzdem gut ist und alles funktioniert.

Ich würde sie nicht direkt auf diese Sache anzusprechen, sondern allgemein über Treue und was wenn einer aus irgend einem Grund mal schwach werden würde und was dies für eure Beziehung bedeuten würde.
Pitsch11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
ich habe keinen Plan, ob es etwas kleines (dumme Missverständnisse) oder eine Affäre ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie sie ein Affäre organisieren will. Danke für eure Vorschläge. Eine SMS/E-Mail ist nicht passend. Ich möchte ihre Reaktion sehen. Aber ich bin leider nicht so diplomatisch. Aber sehr neugierig 😉
Ich will genau wissen, WER dieser Typ ist mit dem sie smslet. Und offensichtlich ist sie nervös wegen ihrem Handy. Aber wer weiss, weshalb icon_rolleyes.gif Ich habe wohl nur eine Chance, wenn ich sie direkt Frage. Ihr Handy kann ich nicht knacken. Die Kinder oder Freundinnen kann ich auch nicht mit rein ziehen. Die Risiken der 'Konfrontation' muss ich wohl in Kauf nehmen.
Soweit so gut. Jetzt das nächste Problem! Wann, wie, wo, ... ich hätte sie ja gerne zum Essen eingeladen. Oder sonst wohin 'entführt', wo's Platz zum reden gibt. Aber da muss ich mindestens 1 Woche zuwarten. Dabei habe ich vielleicht schon zu lange zugewartet....
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Falls es wirklich eine Affäre ist oder nur der Beginn einer, dann ist der Typ nicht von Bedeutung, sondern allein du und deine Frau. Frauen tun dies eher selten einfach nur so, sondern wenn ihnen in der Beziehung etwas substanzielles fehlt. Statt Eifersucht und Vorwürfen wäre meistens eine ehrliche Reflexion angesagt. Aber eben, was meistens oder oft der Fall ist muss nicht bedingungslos für alle gelten, ist nur ein Gedankenanstoss, ob du dir etwas in die Richtung vorstellen könntest.
Pitsch11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
Ja klar! Reflexion, das ist gut. Ich meinte mit "wer der Typ ist", eigentlich mehr, was er genau für eine Rolle im Leben meiner Frau spielt. Welche Lücke schliesst er. Was ist seine Funktion? Vielleicht gar keine, vielleicht ist er Aufmerksamkeitsgeber, oder ??? und, weshalb sie irgendetwas zu verheimlichen hat vor mir (und den Kindern). Es wird für mich eine Herausforderung das so anzustellen, dass wir ein konstruktives Gespräch haben werden. Und Du meinst, ich soll eher indirekt/allgemein über Treue sprechen? Wäre eine Möglichkeit...wir haben auch schon über solche Dinge gesprochen. Damals war sie glasklar, das Gespräch war sehr kurz weil sie meinte, solche Dinge wären viel zu kompliziert und das wolle sie nicht. Also ist wirklich die Frage: muss ich reagieren um etwas zu verhindern, etwas verändern, oder gibt's sonst etwas das ich wissen sollte? Und da wäre jetzt meine Art gewesen, sie direkt auf meine Beobachtungen anzusprechen...ich überlege's mir noch ein bisschen 😉