elektra 99: ja, wir hatten ein gutes Wochenende.
Das positive an der Geschichte ist, dass wir beide einander mehr Aufmerksamkeit schenken. Es ist 'plötzlich' wieder etwas zwischen uns, das mir schwerfällt zu beschreiben. Rücksicht, Respekt, Freude aneinander, Wertschätzung, ...
Mir ist klar geworden, wie wichtig mir meine Frau ist. Habe ich vielleicht etwas vergessen

Und auch - obwohl mir allgemein nicht scheint, dass der Mensch zur Monogamie geboren wurde - dass ich keine andere Frau möchte. Auch kein Abenteuer. Gemäss unserem Gespräch habe ich das Gefühl, dasselbe gilt für meine Frau auch.
Auch habe ich diese Nacht wieder normal geschlafen. Das wurde langsam ja ziemlich mühsam.
Ihr Verhalten hat sich auch wieder normalisiert.
Allerdings habe ich immer noch das Gefühl (keine Sicherheit), dass es etwas gab. Meine Version der Geschichte (die auch ganz anders sein kann):
Sie hatte mit einem Mitarbeiter einen Flirt. Sie haben 'sogar' SMS ausgetauscht. Irgendwann wurde es ihr zu heikel. Deshalb ihr komisches Verhalten. Sie hat die Sache beendet etwa zur Zeit, wo ich Sie darauf angesprochen habe. Um eine echte Krise zu vermeiden, hat sie die Sache runtergespielt. Vielleicht auch, weil sie sich dafür geschämt hat.
mosaik 1: du hast nicht unrecht. Gerne würde ich die SMS lesen, gerne würde ich echte Beweise haben, dass es genauso war, wie meine Frau gesagt, hat. Nur habe ich keine Idee, wie mir das gelingen könnte. Und ich werde keinen Detektiv engagieren, ich werde keine Telefonate an Ihre Freunde oder Ihre Arbeitskollegen machen. Der Aufwand ist im Verhältnis zum Ergebnis viel zu hoch. Davon abgesehen, dass es unanständig wäre und den Respekt und das Vertrauen wirklich zerstören würde zwischen uns. Diese Eskalation werde ich vermeiden. Ist mir auch zu blöd

Ausserdem hat sie mich überzeugt, dass es nichts gab, das mich weiter beunruhigen müsste. Ich kann wieder schlafen und fühle mich wieder wohl, resp. sogar besser als zuvor. Soweit ist also alles aufgeräumt. Natürlich werde ich diese Episode nicht vergessen. Vielleicht werde ich sie sogar bei Gelegenheit wieder darauf ansprechen. Aber das möchte ich im konstruktiven Sinn machen. Z.B. um ihr zu sagen, dass es für mich nicht sehr schön ist, wenn sie mit mir unbekannten Männern SMS austauscht. Oder um Ihr zu zeigen, dass Sie mir wichtig ist.
mercedes: tja, wäre schon noch spannend zu sehen wie hier reagiert worden wäre, wenn ich eine Frau wäre und 'mein Mann' dasselbe gemacht hätte

Das Problem für mich an Deinem Vorschlag ist, dass ich mich wirklich nicht trennen will. Wir hätten gar nie geheiratet, wenn es unsere Art wäre, einander Szenen zu machen. Verstehst Du was ich meine? Natürlich wäre es eine Option gewesen, darauf zu bestehen, mir Ihre SMS zeigen zu lassen, und halt agressiver an die Sache zu gehen. Im dümmsten Fall hätte sie dann gesagt, "hey Du spinnst ja total." ...und sie würde unsere Beziehung wirklich überdenken. Nööö, wenn sie schon ein Liebschaft gehabt hätte, hätte ich ihr noch bestätigt, dass mit mir wohl schwierig ist...ich weiss nicht. Aber ich bezweifle echt, dass ich mehr herausgefunden hätte auf die 'harte Tour'.