Vertrauensfrage

mosaik1
Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 116
Pitsch

Höhö, der Lover ist euer Therapeut. icon_wink.gif
Aber Spass beiseite. Vertrauen kann wieder entstehen. Nicht in der gleichen naiven Form wie vorher aber auf eine reife Art. Schlussendlich kann man niemanden zwingen dir treu zu sein oder dich zu lieben. Aber man kann klar betonen, dass erneutes Betrügen keine Option ist und Konsequenzen hätte.
Eine Affaire ist eine gute Möglichkeit herauszufinden, was genau in eurer Beziehung fehlt. Was hat sie mit dem Neuen was momentan bei euch fehlt? Ich erinnere mich, dass du Mühe hattest einen Moment mit deiner Frau zu finden, um über die SMS zu sprechen. Kann es sein, dass ihr komplett aneinander vorbeilebt? Was tut ihr um euer Paar zu stärken? Wann gibt es nur euch zwei? Ohne Freunde, Familie, Kinder? Redet ihr über eure Wünsche und Anliegen? Hört ihr einander mit Interesse zu? Kümmert es euch, was der andere fühlt?
Eure Beziehung hat eine Chance, wenn beide sich Mühe geben, sich aufeinander einlassen und ehrlich mitteilen, was für sie die Beziehung braucht um zu bestehen. Der Betrug schmerzt und es braucht Zeit um dies zu verarbeiten. Wenn sie es ernst meint, wird sie sich Zeit nehmen damit du deinen Schmerz mit der Zeit überwinden kannst und neues Vertrauen wachsen kann. Du kannst ihr deine Wertschätzung zeigen, indem du ihre Bedürfnisse ernst nimmst.
Ein Betrug passiert nicht von heute auf morgen. Du hast auch das Deine dazu beigetragen, dass dies passiert ist. Wenn ihr diesen Betrug als Chance nehmt und nicht als Anfang vom Ende eurer Beziehung, könnt ihr als Paar gestärkt daraus hervorgehen. Aber dazu braucht es von beiden Seiten die Bereitschaft aufeinander zuzugehen.
Alles Gute

Life is like a box of chocolates. You never know what you get. (Forrest gump)
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
hm. die klassische seitensprunggeschichte, irgendwie.
die reaktion des lovers find ich allerdings schon etwas speziell. nicht, dass ich nun mitleid mit der frau hätte, aber es muss sich ziemlich scheisse anfühlen, wenn einem der lover so in den rücken fällt. icon_eek.gif wenn die frau einen funken verstand hat, dann ist das wohl das ende der affäre...
Pitsch11: ich wünsche dir viel glück und dass ihr die kurve kriegt.
mosaik1
Dabei seit: 23.07.2012
Beiträge: 116
Carola

Wieso in den Rücken fallen? Was soll er denn sagen?

Life is like a box of chocolates. You never know what you get. (Forrest gump)
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
mosaik1:
Pitsch11 schreibt: "Er hat die Probleme meiner Frau ziemlich interessant analysiert. Er meint, es könnte ein Hilfeschrei sein. Ausserdem Ihr Alkoholkonsum ist ihm aufgefallen und, dass sie sehr viele Freundinne hat, aber keiner von denen Ihre Affäre hätte berichten können..."
wenn der lover sich plötzlich mit dem ehemann "verbündet" und über die angeblichen probleme der frau diskutiert, dann ist das für mich schon ein in-den-rücken-fallen. und dann die bemerkung mit den freundinnen, also echt, diese aussage finde ich bescheuert! schon mal dran gedacht, dass sie gar niemandem davon erzählen WOLLTE? also wenn ich will, dass etwas geheim bleibt, dann behalte ich das eben ganz einfach für mich. 😉
der typ hat die situation doch einfach ausgenutzt und seinen spass gehabt, solange niemand davon wusste. und jetzt macht er einen auf therapeut, wie du ja selber schreibst und zieht sich selber geschickt "aus der affäre", in dem er die probleme seiner geliebten analysiert.
wäre ich die seitenspringerin, ich würde mir jedenfalls vom lover verraten vorkommen.
was er hätte sagen sollen? affäre zugeben ja, aber ohne details und den rest der frau überlassen vielleicht. ist schwierig, ich weiss es auch nicht.
waldchutz
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 211
also ich bin da ganz carola's Meinung, finde es etwas komisch vom Lover. Ich als Lover, würde wohl sagen, frag deine Frau. Ende Diskussion. Aber er will sich da wohl reinwaschen und als guter Mensch dastehen.

Pitsch11 ich würde das wirklich etwas mit Vorsicht geniessen, Du weisst es ja nun, frag deine Frau.

Und dann nehmt den Weg der für euch stimmt. Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht für welchen Weg du dich auch entscheidest. Ich als deine Frau würde mich glücklich schätzen, so einen Mann zu haben, der so verantwortungsbewusst handelt und den Kopf behält.



wer nicht wagt, gewinnt nichts
Pitsch11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
Das mit dem Lover sehe ich ähnlich. Er ist wohl darauf bedacht, dass ich nicht noch bei ihm zu Hause auftauche...
Merci übrigens für die lieben Worte, Waldchutz. Das tut im Moment extrem gut.
Um mein Selbstwertgefühl am Leben zu halten, habe ich mir überlegt, dass ich ja hätte gehen können. Ich bin 'virtuell' gegangen, habe auch in einem anderen Bett geschlafen. Aber die Möglichkeiten die mir bleiben machen mich auch nicht glücklicher. Eine andere Frau hätte auch eine Vergangenheit wo mir das eine oder andere missfällt. Und wie's ausschaut liebe ich meine Frau. Also 'verliebe' ich mich in Sie von neuem, anstatt auszuziehen, eine Scheidung durchzuiehen, etc. Auch selber eine Affäre zu haben bringt mich nicht weiter. Ich glaube mit dieser Einstellung könnte es mit dem Neuanfang funktionieren...
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
pitsch, naja, ein Wörtchen hat da auch noch deine Frau mitzureden - und du blendest total aus, warum sie eine Affäre hatte. Denn das Warum hat extrem viel mit dir zutun!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Pitsch11
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 75
Natürlich redet meine Frau mit. Ich habe sie vernachlässigt, etc. Das ist ja klar. Ich denke gar nicht, dass ich da etwas ausblende. Im Gegenteil, ich will mich auch neu verlieben um auch Sie besser zu spüren, nicht mehr alles als selbstverständlich zu sehen, Sie mehr schätzen und so weiter. Zudem gehe wir in diese Beratung um auch noch tiefergründig zu erforschen was noch unausgesprochenes anzugehen ist.
mercedes
Dabei seit: 14.02.2002
Beiträge: 445
Hallo Pitsch
Ich finde, ihr seid auf dem richtigen Weg. Du scheinst emotional sehr reif zu sein. "Hut ab" wie Du diese schwierige Situation meisterst. Deine Frau ist aber schlussendlich fremdgegangen, nicht Du. Lass Dir also keine Schuldgefühle einreden!
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ich weiss schon, was Blue meint. Ich kenne ein Paar, wo es nicht unähnlich ablief, ausser dass der Ehemann, nachdem ihm jemand einen Tipp gegeben und er die Affäre seiner Frau aufgedeckt hat, nicht den Lover, sondern dessen Frau anrief. Der Ehemann war auch bereit, eine Therapie zu machen und an der Beziehung zu arbeiten, aber SIE wollte nicht. Für einen Neuanfang braucht es zwei, und nur weil Pitsch betrogen wurde, ist er nicht automatisch in der stärkeren Position.