Verwirrt und unsicher

Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Sinalco, auch dann kann eine Therapie helfen. Wenn der Therapeut es versteht, Dinge aufzulösen und die Betroffenen zum Nachdenken zu bringen. Und auch wenn es nicht immer hilft, Beziehungen zu kitten, so kann es auch einem oder beiden helfen, klarer zu sehen und für sich etwas zu lernen.

Der Weg ist das Ziel
mann_o_mann
Dabei seit: 04.04.2007
Beiträge: 324
Nun, Single-Börsen und Seitensprungagenturen gibt's ja wie Sand am Meer, evtl. wäre es eine Marktlücke eine Partneraustauschbörse zu lancieren. So à la:

- Biete frigiden Partner / Suche Lüstling
- Suche Asexuell / Biete Nimmersatt

Wär doch was, bei diesem Modell gäbe es ausschliesslich Gewinner ^^
sensefrau
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
mich würde interessieren, ob sich was geändert hat..
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@unsure

Du kannst deinen Mann nicht ändern, du kannst seine sexuelle Neigung/Lust nicht ändern - du kannst einzig für dich ganz alleine etwas ändern. Vielleicht ist es das Vertrauen darauf, dass euer Weg gemeinsam weiter geht. Vielleicht ist es dein Mut, auszudrücken was DU möchtest (im Gegensatz zu dem, was dein Mann nicht bietet). Vielleicht ist es die Liebe zu deinem Mann, die dir ermöglicht, ihn genau so anzunehmen, wie er ist - mit all seinen Stärken und Schwächen.

Betreffend Therapeutin: gehört sie einem Berufsverband an? Wenn ja - bitte melde dich sofort bei der Verbandsleitung. Diese Unprofessionalität schadet dem Berufsstand geauso wie dir und deinem Mann.

Es gibt Sexualtherapeuten. Du kannst deinem Mann sagen, dass du ihn liebst, die Sexualität aber für dich unbefriedigend ist. Ensprechend würdest du dich an einen Sexualtherapeuten wenden. Wenn er Interesse hätte, dich zu begleiten, würde dich das sehr freuen.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
unsure
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 21
Wir waren zusammen bei einem Paartherapeuten und haben abgemacht, dass mir mein Mann ein Buch vorliest ("Zeit für die Liebe" von Diana Richardson). Wir beginnen das Ritual des Vorlesens an einem Wochenende, das wir zu Zweit in einem Hotel verbringen. Ich bin gespannt auf das Buch und wie uns dieses Ritual verändern wird.
Ich bin sehr dankbar, dass mein Mann mitmacht. Ich fühle mich so wichtig und ernst genommen.

Taraxacum:
Diese Psychologin ist pensioniert und bietet für ehemalige Klienten an einem Nachmittag pro Woche Sitzungen an. So viel ich weiss hat sie nur ein Psychologie-Studium, aber keine Psychotherapie-Ausbildung. Ich war vor vielen Jahren bei ihr und sehr zufrieden, sie hat mir damals wirklich geholfen. Jetzt hat sie sich leider sehr zum Nachteil verändert, ich werde nicht mehr zu ihr gehen.
neönchen
Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 25
Sorry wenn ich mich da einfach so plump einklinke!
Habe die Diskussion nur ganz kurz überflogen und bin an der Äusserung "mein Mann hat sich unterbinden lassen" hängengeblieben! Da frage ich mich,wieso denn das,wenn man kein Interesse an Sex hat und den wenn überhaupt,sehr selten auslebt?
Ist ja nur zu Hoffen,dass der Mann wo auch immer er sich vergnügt,auch an den Gummi denkt!
unsure
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 21
Mein Mann hat sich auf meinen Wunsch hin unterbinden lassen, da ich ohne sichere Verhütung (ich möchte keine Hormone und keinen Fremdkörper in mir drin) nicht die Initiative für Sex ergreifen möchte. Ich will sicher sein, dass alle Umstände möglichst so sind, dass wir einen Neustart in Sachen Erotik und Sexualität machen können. Es ging lange darum, nicht schwanger zu werden, dann wollten wir Kinder, und nun ist es an der Zeit, nicht mehr über Verhütung nachdenken zu müssen.

Ich weiss, es ist unglaublich, aber mein Mann hat wirklich ein sehr unterentwickeltes Verlangen nach Sexualität. Ich bin achtsam und habe in all den Jahren nie einen Hinweis auf Betrug gefunden. Mein Mann ist eine ehrliche Haut.
unsure
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 21
Der Ehetherapeut hat übrigens gemeint, es ginge nicht um das WARUM, denn es sei nicht wichtig warum er so wenig Sex möchte. Es gehe um den Neuanfang, und um das WIE. Mich interessiert das warum immer noch, und finde es schwer zu akzeptieren, dass nicht an der Ursache gearbeitet wird. Ich vertraue aber auf die Erfahrung des Therapeuten.
neönchen
Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 25
Danke für die Antwort.
Wünsche Euch dass Ihr einen guten Weg zusammen findet!
Grüessli