was ist Liebe ?

portobello
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.10.2010
Beiträge: 126
Kann es sein, dass man nach einigen Jahren immernoch eine Verbindung zum EX spürt ? In der Zeit seit der Trennung hatten wir einen freundschaftlichen Kontakt. Wir haben zusammen Kinder. Grossen Respekt füreinander. Wir konnten viel besser zusammen reden als in der Ehe / Alltag.

Kann es sein, dass man nach Jahren seine Einstellungen so geändert hat, dass man wieder zu einander findet ? Dass, wenn man nicht in einem Teufelskreis ist, vieles anders sieht ? Einem bewusst wird, dass man zuviele Anforderungen hatte, mit vielem Überfordert war ?
Kann es sein, dass man zuerst andere Erfahrungen machen muss, um dann nach Jahren festzustellen, dass das was zwischen uns war " echte Liebe " war und es sich mit keinem anderen Partner so anfühlt ?
Das die Gefühle nie abgenommen haben ?
Dass wir, das was echte Liebe war, mit Freundschaft verwechselt hatten weil die Schmetterlinge nicht mehr so doll im Bauch rumgeflattert sind ?

Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr was ich denken soll... ich glaube ich weiss / wusste nicht was echte liebe ist.

Denkt ihr, dass ein Neuanfang eine Chance hat wenn man sich vor einigen Jahren hat scheiden lassen ?

Wäre froh um einige Gedanken von euch, vielleicht hilft mir das meine eigenen Gedanken ordnen zu können.

Danke !
Amore
Dabei seit: 25.02.2003
Beiträge: 1472
manchmal muss man sich trennen um wieder zueinander zu finden...

http://www.creamore.ch

| Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen |
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
ja, stimme Amore zu. Meist merkt man ja erst, was es war, wenns vorbei ist.

Aus irgendeinem Grund seid Ihr ja damals zusammen gekommen. Und manchmal geht vor lauter Alltag etwas verloren, was sich aber mit etwas Distanz wieder finden lässt.

So oder so, ich wünsche Dir/Euch viel Glück und Weisheit.

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
portobello
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.10.2010
Beiträge: 126
ihr habt das ganz schöb formuliert, danke !
Gelöschter Benutzer
Ich bin der Meinung, dass eine aufgewärmte Beziehung selten gut kommt.

Aus irgendeinem Grund hat ihr euch ja damals getrennt....
Andromeda
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
Wie sieht das denn dein Ex? Hast du das Gefühl, er empfindet gleich wie du?
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Was Liebe für Dich/für Euch ist, kann ich nicht sagen. Für mich ist es unter anderem auch Wohlwollen, Respekt, Motivation, Unterstützung.

Was verliert Ihr, wenn Ihr es versucht? Was gewinnt Ihr?

Alles Gute!
portobello
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.10.2010
Beiträge: 126
NewMurmi, das dachte ich bis jetzt auch immer... ich kenne auch persönlich niemanden der nach einer Scheidung wieder zusammen gekommen ist.
Wegen den Gründen : das ist es ja eben, wir können nicht mehr klar sagen welche Gründe es waren. Es waren eher eine Anhäufung von vielen Kleinigkeiten, eher Ausreden. Hauptgrund war damals, dass wir in einem Gespräch darauf gekommen sind, dass wir uns sehr gerne haben, eher so wie Geschwister, aber dass es keine Liebe mehr sei.
Gestern in einem Gespräch, sind wir per Zufall auf das Thema liebe gekommen, Trennung usw.
Wir sind nun beide der Meinung, das was zwischen uns war, besteht immernoch. Und keine neue Beziehung kommt an das heran. Die Gefühle die wir füreinander hatten, sind noch genau gleich. Ist es Liebe oder nicht ? Was passiert nach dem verliebt sein, wenn der Alltag sich einschleicht ? Dann transformiert sich die Liebe. Nur denke ich, dass ich mit der Zeit die Spannung, das Aufregende vermisst habe und dachte es gehöre zur Liebe. Zudem habe ich Rückblickend zu sehr auf das konzentriert was mir fehlte, als auf das was ich hatte.
Un ich habe meinen ganzen Frust an ihn rausgelassen und ihn für mein Unglücklichsein verantwortlich gemacht.
Ich hatte damals auch den Satz formuliert der zur Trennung führte : ist es Liebe was wir noch empfinden ? Mach dir mal darüber Gedanken ... er kam nach einigen Tagen und sagte, du hast recht, ich habe dich uh lieb aber es ist keine Liebe. Ich habe dich gerne wie eine Schwester.
Wir waren damals auch in einer Beratung, aber niemand wollte Kompromisse eingehen. Und so haben wir entschieden jeder geht seinen Weg und haben uns friedlich getrennt.
portobello
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.10.2010
Beiträge: 126
Andromeda, ja er denkt genau so wie ich. Er hat mir gestern am Tel gesagt,er würde seit Monaten darüber nachdenken, ob wir nicht zu früh aufgegeben haben. Und eben alles drum und dran was ist Liebe und was nicht ....
Nur den Satz betreffend einen Neuanfang der hat sich niemand von uns zwei getraut zu sagen.....
portobello
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.10.2010
Beiträge: 126
Blumerl, für mich heisst es ganz klar, dass ich meine jetzige Beziehung beenden muss. Denn sie macht mich kaputt. Meine jetzige Beziehung hat mir gezeigt, was ich nicht will. Alles was ich früher als selbstverständlich gesehen habe, hat für mich jetzt einen kostbaren Wert.
Und sie hat mir gelernt, wie kindisch ich mich früher oft in Konflikten verhalten habe aus frustration.
Mein jetziger Partner hat mir mit seinem Verhalten sozugaen einen Spiegel hingehalten. So hatte ich die Chance an mir zu arbeiten, mich weiterzuentwickeln .....

Und da wären noch die Kinder ..... auch für sie würde es konsequenzen haben .... Umzug etc...