was ist Liebe ?

Gelöschter Benutzer
@portobello

Du bist in dem Fall noch in einer Beziehung? Irgendwie ist dort der Wurm drin und nun denkst du früher wäre alles besser gewesen?

Geht es nicht allen ab und zu so, dass man sich fragt, was wohl geworden wäre, wenn man sich in bestimmten Situationen anders verhalten hätte? Wäre es nicht viel viel sinnvoller in die Zukunft zu schauen, als rückblickend zu sagen dies und das wäre aber ganz gut gewesen?

Eine Scheidung ist ja schliesslich nicht in zwei Wochen durch - gerade mit Kindern durchlebt man da diverse Phasen. "Nur" weil man nicht mehr gleich fühlt wie am Anfang einer Beziehung ist es für mich schwer vorstellbar, dass es zur definitiven Scheidung kommt.

Grundsätzlich finde ich es aber schon sehr speziell, wenn man noch in einer Beziehung lebt und schon über den Neuanfang mit dem Ex-Mann sinniert....
Gelöschter Benutzer
Schwierig finde ich es auch immer für die Kinder - da werden ganz ganz grosse Hoffnungen auf eine "intakte" Familie geweckt und dann ist der Hammer noch viel grösser, wenns wieder nicht klappt.... So habe ich es im Bekanntenkreis erlebt und nun sind die Elternteile so verkracht, dass die Kinder viel mehr leiden, als vor dem Neuanfang!

Vielleicht kann aber auch jemand von guten Erfahrungen berichten!
Single
Dabei seit: 01.07.2010
Beiträge: 241
Ist es nicht nur schlicht einfacher den Ex wieder zu nehmen wenn die aktuelle Beziehung gescheitert ist? Keine Suche, kein allein-sein, usw.
Bist du sicher, dass du nicht nur den einfachsten Weg nehmen willst?
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
NewMurmi, es tönt etwas befremdlich gell? Aber vielleicht ist erst durch die neue Beziehung deutlich geworden, dass die grosse Liebe eben doch der Exmann war?

Ich finde schon, dass der Alltag viele schöne Gefühle zwischen zwei Menschen kaputt machen kann! Ehe ist viel Arbeit, und Liebe auch. Wenn man nicht investiert in die Liebe und Ehe, hat man irgendwann das Nachsehen. Aber das muss ja nicht heissen, dass die Gefühle vorbei sind. Es lassen sich nur die Scherben des Handelns nicht einfach so kitten. Da finde ich, kann tatsächlich Abstand und Zeit einiges bewirken.

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
Single
Dabei seit: 01.07.2010
Beiträge: 241
Du hast vor 16 Tagen ein Thema eröffnet weil du schwanger werden willst...und nun erklärst die diese Beziehung für gescheitert?
Schräg...
Corinna
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 2187
Portobell, vielleicht sehr langsam und ruhig angehen? Und erst mal nur Ihr beide, ohne die Kinder einzuweihen?
Versuchen herauszufinden, was da wirklich ist und was nicht?

Ich würde die Kinder wohl auch erst einweihen, wenn Ihr Euch Eurer Sache ganz sicher seid.

http://www.9-i.ch

♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥
Gelöschter Benutzer
Och - das ist wirklich schräg....

Vielleicht klappt ein weiteres Kind mit dem Ex icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
Ohhhh - und häusliche Gewalt war auch mal Thema icon_frown.gif

Liebste Portobello
Da solltest Du mal einfach weg - raus aus dieser aktuellen Beziehung - ohne Gedanken an "andere" Liebe.....

Was sagte eigentlich damals die Beratungsstelle? Wieso konntest Du da die Beziehung nicht beenden?
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Beziehungen sind nie einfach, man reibt sich im Alltag, ist konfrontiert mit so vielen Kleinigkeiten, die die ach so romantische Liebe in den Schatten stellen und auf die Probe stellen. Wenn dann die aktuelle Beziehung scheitert oder zu scheitern droht, fängt man an, zurück zu denken, was da alles war. Und sieht Dinge, die man früher flasch machte, sieht Dinge, wo man anders hätte handeln können, was dann andere Reaktionen und Wirkungen gebracht hätte... Hätte, wäre, wenn... ABER: es hatte Gründe. Getrennt hat man sich doch nicht nur weil man eben mal so schnell dachte, es wäre nicht mehr so toll. Da steckt oft mehr dahinter. Und das menschliche Wesen neigt dazu, schlechtes auszublenden und gutes zu bewahren, das nennt sich Schutzmechanismus der menschlichen Psyche. Darum finden viele alten Leute die alten Zeiten so viel schöner (selbst wenn sie im krieg waren ,bedroht waren, nichts hatten.....). Man kann sich die vergangene Welt nach eigenen Kriterien durch Ausblenden der andern (unbewusst) basteln. Die momentane ist unweigerlich da.

Dein Ex und du versteht euch nun gut. Es wäre so toll und einfach, wieder zusammen zu gehen. Den Mann kennt man, die Kinder hätten den eigenen Vater, man wäre nicht alleine. Und man versteht sich nun gut. Aber vielleicht auch nur, weil eben gerade der Alltag aussen vor ist?

Wissen tut es niemand, wir können alle nur mutmassen. Klar gibt es Fälle, bei denen es klappt beim Neuanfang, sie sind aber eher in der Unterzahl, denke ich... Aber wer weiss... was wirklich ist, was du wirklich willst, weisst nur du.

Was ich raten würde ist aber: schau dir zuerst mal deine momentane Beziehung an und lasse den Ex aussen vor. Zuerst geht es nur um dich und deinen jetzigen Partner. Wenn du die Beziehung nicht mehr willst, trenne dich darum und nicht für einen andern. Was dann kommt, schaue nachher.

Der Weg ist das Ziel
portobello
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.10.2010
Beiträge: 126
NewMurmi, nein es nicht ein zurückgehen weil es in der jetzigen Beziehung nicht klappt. An meiner jetzigen Beziehung gibt es nichts mehr zu retten.
Das mit der häuslichen Gewalt ja das war ich, deshalb weiss ich auch, dass meine jetzige Beziehung keine Chance hat. Ich suche bereits seit 2 Monaten eine Wohnung für mich und die Kinder. Ich habe diese Beziehung im Herzen schon beendet. Aussprechen kann ich es erst wenn ich mit den Kindern weg bin. Es sind Drohungen im Spiel und ich habe eine Beraterin in einem Frauenhaus die mir zur Seite steht.
Ich werde sowieso erst mal alleine mit den Kindern wohnen. Also wäre es auch kein zurück gehen aus bequemlichkeit.
Mir geht es hie nur um den Austausch über das Thema Liebe .....


Das mit dem schwanger werden, das ist meine Kollegin, die sich mit meinem Pseudo einloggen durfte weil sie nicht erkannt werden wollte. Sie ist verheiratet und hat einen grossen Kinderwunsch.
Ich selber habe mich nach der Geburt unseres zweiten Kindes steril. lassen, für mich ist das Thema Kinder erledigt und auch o.k. so icon_smile.gif