Was, wenn der Partner/die Partnerin die Freunde des anderen nicht mag?

Roxy
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.02.2002
Beiträge: 10
Muss sich von Euch auch jemand mit diesem "Problem" rumschlagen? Wie löst ihr das, dass es gleichwohl für alle stimmt? Geht ihr z.B. alleine mit ihnen Essen, auf Ausflüge etc.
Denn ehrlich gesagt, bin ich nicht bereit, für den Partner die Freunde auf zu geben.

Meine Freundin (und inzwischen auch ihr Mann) und ich sind seit vielen Jahren eng befreundet und ich arbeite auch bei ihnen. Nun kommt mein Mann überhaupt nicht mit ihnen klar. Er bemüht sich zwar, sich nichts anmerken zu lassen, wenn wir gemeinsam etwas unternehmen. Trotzdem ist immer so eine angespannte Stimmung und richtig geniessen kann ich es jeweils nicht. Muss vielleicht noch erwähnen, dass mein Mann auch sonst eher eifersüchtig reagiert...
purzelina
Dabei seit: 16.05.2012
Beiträge: 25
Dann hast du deinen Freundeskreis und er seinen.

Es kommt, wie es kommt. Immer schön spontan bleiben.
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Du streichst seine Eigenschaft der Eifersucht so heraus, dass ich bezweifle, dass er wirklich Mühe hat mit den Menschen die hinter deinen Freunden stehen sondern viel mehr mit der Rolle dass sie deine Freunde sind.
Gibt es denn auch Freunde von dir mit denen er es gut hat und falls ja worin besteht der Unterschied?
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Ich stelle mir gerade die Frage, worüber ihr redet, wenn ihr zusammen seid. Da du auch bei deinen Freunden arbeitest, wie oft ist das Thema Arbeit, was man dort erlebt hat oder "weisst du noch" oder ähnliches ein Thema? Wie oft möchtest du denn zu Viert gerade mit DIESEN Freunden etwas unternehmen?
Unabhängig davon, ob er eifersüchtig ist oder nicht: möglicherweise fühlt er sich einfach überflüssig, falls ihr zu stark als 3-er Team fungiert.

Ansonsten hoffe ich, dass ihr auch gemeinsame Freunde hat, mit denen ihr beide etwas anfangen könnt und so wäre es ja kein Problem, wenn du gelegentlich alleine mit diesen "besten" Freunden etwas unternimmst.

Ich hatte meine beste Freundin und mein Ex-Mann konnte sie nie wirklich gut leiden. Dafür kam er jeweils mit den jeweiligen Partnern meiner Freundin klar icon_smile.gif Somit haben wir wohl mal was zu Viert unternommen, aber oft stand für mich mehr die Frauenfreundschaft im Vordergrund als der Wunsch, dass es jetzt unbedingt im Vierer-Gespann funktionieren muss.



Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.