Wie fühlt sich Liebe an......

fraulein
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
So, da bin ich wieder. Einige gemeinsame Wochenenden, ein verlängertes Wochenende in Stuttgart und sogar eine Woche gemeinsamen Urlaub später icon_smile.gif

Bin ich klüger? Entschiedener? Klarer? Ein klares JEIN dazu icon_smile.gif

Es fühlt sich noch immer sicher und vertraut an. Irgendwie richtig. Aber noch immer keine Schmetterlinge bei mir und auch eine Freundin sagte mir: Du musst vielleicht lernen, dass sich diese Liebe nicht so anfühlt, wie du dir Liebe vorstellst. Da mag sie Recht haben und doch kann ich das noch nicht.

Es gab inzwischen kleine Momente von Sehnsucht (z.B. nach einem besonders schönen Wochenende), wo ich ihn vermisse. So nach ein, zwei Tagen spätestens ist dieses Gefühl aber wieder weg. Wenn er mal weniger schreiben kann als "normal", denke ich schon "schreib endlich". Ja, könnte durchaus auch eine Form von "verliebt sein" sein, einfach nicht so, wie es mit vorstelle. Umgekehrt mach ich ihm Platz im Kleiderschrank oder Badschrank, falls er etwas mehr bei mir lassen will, kremple bei ihm ein wenig die Wohnung um (und er lässt mich icon_smile.gif und wenn wir einkaufen überlegen wir: was mag der andere und füllen entsprechend den Kühlschrank icon_smile.gif

Ich hatte auch so kurz Momente, in denen ich am liebsten gesagt hab: ich liebe dich (denn das tu ich), mich dann aber sofort zur Ordnung rufe und sage: liebst du ihn denn "richtig" ? Und richtig wäre dann wieder meine Vorstellung davon, wie es sich früher angefühlt hat. Und was könnte passieren, WENN ich es sage?

Also frag ich mich inzwischen eher: wieviel Angst hast du davor, dass das nun eben die Liebe ist, die du brauchst und nicht die, die du dir vorstellst? Er tut mir unheimlich gut und er macht keinen Hehl daraus, wie schön er mich findet, innerlich wie äusserlich.

Mir ist klar, dass vorherige Verliebtheit und die Liebe so oder so keine Garantien sind, dass es für den Rest des Lebens bleibt. Von daher müsste ich ja nur über meinen Schatten springen und es rausfinden icon_smile.gif

@trallalla
Ja, dieses Kribbeln und Verliebt sein vom Anfang, das ist eben auch meine Vorstellung, an der ich vielleicht scheitere, bzw. die verhindert, dass ich in Gefühlen aufgehe. Denn das, was wir haben, ist schon stabil und sicher. Dabei ist auch die erotische Seite durchaus gegeben und es passt auch.

Es ist nicht so, dass ich nicht einen schönen anderen Mann erkennen würde, wenn ich einen sehe, dennoch fühle ich mich in einer Beziehung und gucke dann nicht genau hin. Sollte ich je das Gefühl bekommen, dass ich mich anderweitig umsehen möchte oder etwas nicht mehr stimmig ist, dann wäre das etwas, was ich meinem Partner sagen würde. Ihn hintergehen oder anlügen geht gar nicht.

Deine Situation hab ich vor vielen Jahren auch ähnlich erlebt (er gebunden) und ich hab das so lange mitgemacht, bis eben mein Leiden grösser war als das Schöne der kurzen Treffen. Ich bin dann allerdings konsequent gewesen und hab auch sporadisches Schreiben o.ä. sein lassen. Eine Wunde heilt nicht, wenn man ständig wieder den Schorf abkratzt. Aber das kann man eben auch erst, wenn man innerlich dazu bereit ist.

Ich hoffe da für dich, dass du einen Weg findest, damit du auch wieder "frei" bist für den Weg, der noch kommt.



Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Hmm das ist noch schwierig zu beurteilen, aber ich denke dass die Vertrautheit, gegenseitiger Respekt und dass ihr euch anziehend findet doch eine gute Grundlage ist für eine Beziehung. Wie sieht er es? Wie nennt ihr Dich? Wie stellt er dich vor? Bezeichnet er Dich als seine Freundin, Partnerin oder als was?
Spannend!

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Fabienne84
Dabei seit: 05.11.2019
Beiträge: 6
Liebes fraulein

Gratulation für diese lange Beziehung. Das ist doch schön einen Menschen, welchen man gerne hat, über so lange Zeit zu kennen icon_smile.gif

Ich bin der Meinung egal in welchen man ist, verlieben kann man sich immer und da gehören Schmetterlinge im Bauch unbedingt dazu.

Da du diesen Mann schon sehr lange kennst und eine tiefe Beziehung zu im pflegst, ist es "normal" das eine gewisse Bindung entsteht und du an diesen Mann somit denkst und ihn vermisst.

Ich rate dir höre auf dein Bauchgefühl. Wenn das die sagt, dass sich deine Liebesgefühle für diesen Mann nicht stimmig anfühlen, dass vertraue darauf. Denn es gibt diverse Formen von Liebe. Unsere Familie oder Freunde lieben wie auch und können uns keine romantische Liebe mit ihnen vorstellen.

Ich denke du liebst diesen Mann, jedoch eher auf platonische Art. Du liebst sein Wesen und seine Art. Das ist doch wunderschön icon_smile.gif
Doch richtig gefunkt hat es nicht.
Das ist völlig i.o
Erkläre diesem Mann, dass du ihn aus teifsten Herzen leibst, jedoch auf eine platonische Art Weise.

Erkläre, dass du ihn schätzt und du eure Beziehung weiterführen möchtest, es jedoch für eine Liebesbeziehung von deiner Seite aus nicht reicht.


So schaffst du Klarheit und kannst die Beziehung trotzdem weiterführen ohne ständig in Grübeleien zu verfallen


Liebe Grüsse


fraulein
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@Fabienne84
Ich hinterfrage nicht die Gefühle für diesen Mann, sondern hinterfrage, wie sich diese Gefühle anfühlen müssen.

Platonisch ganz sicher nicht, denn mit platonischen Freunden teile ich das Bett nicht.. smile

Davon abgesehen: mit diesem Mann hab ich geklärt, dass wir die "ernsthafte Beziehung" versuchen wollen und nicht einfach mal "treffen wir uns gelegentlich und schlafen miteinander". Wir lernen gegenseitig die Familien kennen und das tut man mit einer Bettgeschichte nicht.

Ich hab allerdings auch festgestellt, dass durch die Wechseljahre mein Gefühlsleben (auch hormonell) nicht mehr mit jungen Jahren zu vergleichen ist. Es ist ungleich einfacher Schmetterlinge zu empfinden, wenn die Hormone diese hervorrufen. Liebe benötigt ja weit mehr Parameter.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Aber so Schmetterlinge hattest Du die nach der Trennung auch? Evt. bei Männern die du kennen gelernt hast? Vielleicht ist es wirklich eine Hormonelle Geschichte. icon_redface.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
fraulein
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@goodie
Ja, ich mag mich an Schmetterlinge erinnern, z.B. auch bei diesem Mann, damals...

Und ja, meine Hormone belästigen mich schon, eher durch die Abwesenheit als anderes.

Im übrigen: wir reden davon "in zig Jahren", aber ich weiss nicht, ob er mich anderen gegenüber als Freundin bezeichnet. Ich glaube manchmal, dass er von mir die klare Aussage braucht: ja, ich liebe dich. "I ha die gärn" (von beiden Seiten), ist wohl (noch) zu wenig. Aber ich bekomme jetzt den offiziellen Platz im Schrank bei ihm icon_smile.gif

Und auf manche Wochenenden freue ich mich mehr, hab auch sowas wie Sehnsucht, dann sind Wochenenden, man sieht sich und hat es gut.... das Problem bin eindeutig immer noch ich .. seufz.

Aber eins muss ich auch sagen: ich stelle es nicht mehr so oft in Frage. Es ist wie es ist und vielleicht ist das die erste Stufe, damit ich irgendwann klar sehe.



Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Wuzzy
Dabei seit: 25.07.2021
Beiträge: 18
Gelöscht
taraxacum22
Dabei seit: 20.02.2022
Beiträge: 8
Liebe beginnt da, wo das Verliebtsein aufhört....hat jmd geschrieben. Bei mir stelle ich fest, dass der gemeinsame Alltag das Verliebtsein zur Seite schob und die Liebe keinen Platz bekommen hat icon_frown.gif

An all die, die kaum Gemeinsamkeiten mit ihrem Partner haben: was ist euer Fundament? Worauf baut ihr? Warum seid ihr in der Beziehung, wenn keine Gemeinsamkeiten da sind? Was hält euch zusammen? Meinem Thema "Beziehunh mir Rucksack" könnt ihr entnehmen, dass mich diese Fragen im Moment sehr beschäftigen.

Ich glaube, für mich ist es Liebe, wenn ich gerne gemeinsam Zeit verbringe, wenn ich mich auf den Partner freue, wenn wir uns treffen und wieder auseinandergehen, wenn gleiche Wertvorstellunge und Grundhaltungen da sind, wenn ich ich sein kann, wenn ich zufrieden bin und mich wohl fühle.
TeddyBear
Dabei seit: 30.01.2022
Beiträge: 7
Liebe ist das, was dein Herz schneller schlagen lässt. Es bedeutet, dass Sie jemanden sehen und bereit sind, alles, was Sie haben, mit ihm zu teilen. Sie wissen, was ich meine?Liebe kann man überall finden, und ich finde es gut, dass sie sogar auf Websites für Erwachsene vorkommen kann - zum Beispiel beim sex cam roulette
fraulein
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@taraxacum
Schön, dich mal wieder zu lesen.
Aber ich muss auch sagen, ich bin kaum mehr hier.

Von gemeinsamem Alltag sind wir noch immer weit entfernt und wird es wohl frühestens im Pensionsalter geben. Wenn überhaupt icon_smile.gif

Ich habe in der Zwischenzeit gelernt, dass diese Beziehung so rein gar nichts von meiner "überromantischen" Vorstellung von Beziehung hat. Nach bald drei Jahren wird es immer deutlicher. Mal kämpfe ich mehr, mal weniger damit. Ich sehe aber auch, dass wir uns in einigen Punkten durchaus ergänzen. Auch werde ich das eine oder andere Mal aus meiner Komfortzone geholt, zb. weil ich bei uns dafür zuständig bin, dass wir unter die Leute kommen. Hatte ich mir doch gewünscht, einen Partner zu haben, der mich mehr "zieht".

Das Thema "Gemeinsamkeiten" oder gemeinsame Visionen beschäftigt mich aktuell auch sehr. Wenn man jung ist, hat man so ne Zeit von Aufbau (Beziehung, Kinder, Wohneigentum) und man kann Pläne schmieden, was man machen will, wenn Kinder aus dem Haus sind, sich wieder neu sortieren. Jetzt frage ich mich: was sind unsere Zukunftsvisionen? Ich hab das mal scheu erwähnt und hab da wohl einen echt schlechten Moment erwischt, dies anzusprechen. Seine Reaktion hat mich echt überrascht (nicht sehr positiv) und hat mich gefühlsmässig ziemlich zurückgeworfen.

Dennoch: wenn ich deine Definition von Liebe lese, dann habe ich in meiner Beziehung eine ziemliche Übereinstimmung mit deinen Worten. Was mir wirklich wichtig ist: ich kann ich sein, ich erlebe Wertschätzung und Respekt und ich fühle mich sehr wohl und geliebt.

Ich denke, die Zeit wird mir zeigen, wie es weiter geht.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel icon_smile.gif
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.


Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.