Wie funktionieren Vaginalzäpfchen?

vremei
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.08.2020
Beiträge: 0
Bisher wusste ich gar nicht, dass es auch Zäpfchen als Verhütungsmittel gibt. Wie funktionieren die oder was ist der Wirkstoff? Sind sie auch für Mädchen oder nur für Frauen geeignet?
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1602
Als Beratung empfiehlt sich mind. die Apotheke oder ein Arzt.

Verhütungszäpfchen eigenen sich nur in Verbindung mit Kondomen (die man meist eh verwenden muss)

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Wale
Dabei seit: 08.06.2015
Beiträge: 42
Der in den chemischen Verhütungsmitteln enthaltene Wirkstoff heißt Nonoxynol 9. Er greift die ankommenden Spermien direkt an, indem er ihre Zellhülle auflöst, quasi gehäutet, können sie sich nicht mehr hin zur Eizelle fortbewegen und sterben schließlich an den Folgen der zugefügten Verätzungen ab. Man kann diese Verhütungsmittel alleine anwenden, am sichersten ist aber die Verwendung in Kombination mit einem Kondom, Portiokappe oder Diaphragma.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2020 um 11:27.]