Wie sage ich es den Kindern...

beat64
Dabei seit: 06.01.2009
Beiträge: 19
Dimidia, Du meinst die Aufteilung der materiellen Dinge? Je weniger Du hast, desto besser. Schlussendlich hats im Sarg keinen Platz für all das Zeugs... icon_wink.gif

Ich hab ihr gesagt sie soll mitnehmen was sie will und mich einfach drauf verlassen dass das ok ist. Das eine oder andere (z.B. den Teigschaber) musste ich ersetzen, auf vieles das man so mit sich rumschleppt kann man verzichten. Eine Flasche anstelle des Wahlholzes tuts auch und eine Gratinschale ist eine intelligentere Salatschüssel weil sie nicht nur eine Salatschüssel ist. Dass der Salat gut ist scheint mir wichtiger und beim nächsten Umzug bist Du froh um alles was Du los bist.

Mir ist wohler, je weniger ich habe, aber da sind die Menschen wohl sehr unterschiedlich.

@Tornado: keine Ahnung, ob wir uns kennen... Wieso meinst Du?
Dimidia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 23
beat: ja das geht mir auch so, egal was er mitnehmen möchte, ich hänge nicht an Dingen. Mit Aufteilen meinte ich; wie viel muss er mir für die Kinder monatlich zahlen und verdiene ich genug um irgendwie durchzukommen. Dann weiss ich nicht wie wir das mit dem Wohneigentum machen werden. Ich bleibe ja in der Wohnung. Also werde ich ihm seinen Anteil auszahlen müssen... kann ich aber nicht. Solche Dinge liegen mir auf dem "Magen". Bei den Vaterzeiten sind wir uns einig und da sehe ich gar kein Problem, da entscheiden die Kinder viel mit.
beat64
Dabei seit: 06.01.2009
Beiträge: 19
Ich weiss nicht, ob das eine Alternative ist, dass Du anstelle Zahlungen von ihm so quasi seinen Anteil am Wohneigentum mitbenutzen darfst und dafür in der Wohnung bleibst. Also eigentlich einen Beitrag an die Miete (Hypozinsen) kriegst anstelle Barzahlungen. Das musst Du mit einer Beratungsstelle klären, denke ich. Durch einen Erbvorbezug könntest Du vielleicht den Verkauf der Wohnung vermeiden.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
@beat
wäre wohl zufall, weil alter und sohn grad passen würde icon_wink.gif
schau mal mein profil, vielleicht kennst du mich ja?

www.elterncoach.ch
Dimidia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.06.2009
Beiträge: 23
Morgen ist es endlich soweit, ich starte mit den Kindern in ein neues Leben. Ein Leben als Alleinerziehende. Und mit einem neuen Job. Noch einige Ängste im Nacken, aber mit viel Vorfreude auf diesen neuen Lebensabschnitt. Die Energie gerade ziemlich auf dem Minimum, die letzten Wochen haben an meinen Nerven gezerrt...