Wo fängt Macht an, wo Unterdrückung?

Shanti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Es muss für beide stimmen... Was, wenn sich einer immer zurück gesetzt fühlt? Der andere findet, das stimme nicht? Und alles läuft so weiter?

Einfach trennen? Ist das die Lösung? Und alles war gut? Denke ich nicht, dann stimmt einfach was anderes nicht. Sich arrangieren, ignorieren, was nicht gut ist und sich auf das Positive konzentrieren? Auf sich selber? Worauf auch immer?

Der Weg ist das Ziel
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"Einfach so" trennt sich niemand.

Aber was, wenn der andere nicht zuhört, meine Bedürfnisse/Sehnsüchte nicht wahr nimmt? Das heisst nicht, dass er einfach ja sagen soll, aber zu sagen "das, was mich bedrückt, stimme so nicht" ist ein Zeichen von nicht wahr genommen werden, nicht ernst genommen werden.

Wo ist da der Respekt, der zur Liebe gehört?

Ich denke, also bin ich hier falsch !
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
In welcher Gedankenspirale fliegst du denn jetzt? icon_smile.gif)
lissi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 54
Blue64:
sicher nicht, aber reden alleine nützt nichts, wenn der eine ein nein nicht wirklich akzeptieren kann, sondern immer wieder mit etwas anfängt, bis er es hat. oder wenn der eine 3 laptobs, oder 5 handys kauft, obwohls gar nicht nötig währe, aber wenn der andere dann auch mal ein neues handy will, dann interessiert es ihn nicht, bezw heisst es kein geld oder was auch immer und nur wenn es dann nicht mehr anders geht, bekommt der andere sein neues handy. das selbe mit ausgang oder hobbys, wenn man lange sagen kann, ich will nicht das du gehst oder das machst, und einfacch keine ruhe einkehrt, bis der andere gehen/machen kann und umgekehrt kann der andere nicht tun un lassen was er will, egal wie gute argumente er/sie bringt und da ist es nicht gleichberechtigung sondern unterdrückung
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
pluto

das war das copy paste von blue. eigentlich hätte da ja noch meine antwort drunter sollen. die in die gleiche richtung ging wie die deinige.


blue

auch in der reihenfolge ist es zu einfach. es sind da noch etliche dinge vonnöten, dass deine reihenfolge überhaupt a) zustandekommt und b) zu einem resultat führt.
nur reden reicht nicht. zuhören auch nicht. und auch nicht annehmen. da läuft vor- und nachher zuviel ab, was mit verbaler kommunikation nicht sooo viel zu tun hat. icon_wink.gif

kiss my ass
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
@lissi

wenn es nur darum geht die Messlatten immer gleich hoch zu haben, dann ist das nicht Gleichberechtigung/Gleichwertig.

Wenn ein Laptop gewünscht wird, man ihn sich leisten kann, und man ihn brauchen kann, - wieso nicht.
Wenn der andere dies nur "verbietet" weil er mit der Gleichbehandlung im Rückstand ist, dann herrscht in meinen Augen Macht, oder Macht ausspielen?
Das hat nichts mit Respekt, Wohlwollen und Partnerschaft zu tun.
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@Shanti
wenn einer von beiden sich immer zurückgesetzt fühlt, dann muss ganz dringend ein gespräch her. und ja, wenn der leidensdruck immer grösser wird und sich nichts ändert, dann würde ich wohl wirklich zumindest mal über eine mögliche trennung nachdenken.
ich würde aber auch darüber nachenken, warum ich nicht gehört oder beachtet werde, warum ich vielleicht zu schnell nachgebe und ich würde mir vielleicht mal aufschreiben, was ich von einer guten beziehung erwarten würde. wenn du die beziehung (noch) nicht aufgeben willst, könnte dir evtl. eine gute therapie dabei helfen, dich selber kennen zu lernen und du könntest dich dahin gehend entwickeln, dass dein jetztiger oder näcshter partner dich ernst nimmt.
gruss
s.

You don't get always what you want - you get what you need!
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
dio, nirgends steht was von einfach - aber klar, ist ja gut, hast ja recht. *gähn*

Ich denke, also bin ich hier falsch !
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
blue

du hast eben bewisen das du nicht versucht hast zu lesen und zu verstehen was man schreibt. also nix mit zuhören, annehmen und reden bei dir zu entdecken. ;p

"yawn ultra plus" hinter her werf.

kiss my ass
lissi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 54
bubble36:
wenn man das neue handy zb will, weil es eine bessere kamera drin hat, obwohl man eine gute eigenständige digicam hat und das aktuelle handy gut funktioniert und gerade mal paar mt alt ist und der andere deswegen findet, das kein neues handy nötig ist. oder wenn der eine nach 3j (wenn der aku nachlässt und die software ev auch nicht mehr so zuverlässig ist) für ein neues handy kämpfen muss, nicht aus finanziellen gründen, sondern weil der andere lieber für sich selber etwas (auch unnötiges) kauft und das obwohl er selber in den 3j 5-6 handys gekauft hat.