Zwei Kinder sind genug - Sterilisierung oder Spirale?

stolzemutti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.03.2020
Beiträge: 1
Mein Partner und ich wollen keine weiteren Kinder. Viele Frauen lassen sich in diesem Fall sterilisieren. Ich habe schon einiges recherchiert zu diesem Thema. Demnach soll eine Sterilisierung handfeste Veränderungen im Körper bewirken, und zwar negative. Deshalb stellt sich bei mir die Frage, ob ich mich wirklich sterilisieren lassen soll oder bei der Spirale, die mich übrigens noch 4 Jahre weiter schützt, bleiben soll. Ich komme mit ihr ganz gut zurecht. Ich wäre dankbar, wenn ich von Frauen erfahren könnte, wie zufrieden sie mit ihrer Sterilisation waren oder ob sie darauf verzichtet haben aus hier zu beschreibenden Gründen.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1053
Also, wenn du mit der Spirale zufrieden bist und keine Probleme damit hast, dann würde ich sie drinnen lassen.
Würde mir Gedanken machen, wie du danach verhüten möchtest. Wenn du dir in 3-3,5j immer noch sicher bist, das du keine Kinder mehr möchtest, dann kannst Du dich immer noch unterbinden lassen. In dieser Zeit kann noch viel passieren. Aber im Moment würde ich es so belassen, wie es ist, wenn keine Probleme auftreten
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1617
Wieso du und nicht dein Mann? Bei Männern ist der Eingriff günstig, unkompliziert und schnell erledigt.
Jacques
Dabei seit: 22.09.2020
Beiträge: 6
"fraulein" schrieb:

Wieso du und nicht dein Mann? Bei Männern ist der Eingriff günstig, unkompliziert und schnell erledigt.


Wenn er das möchte? Ich würde das nicht wollen.

Nach drei Jahren wird die Frau auch drei Jahre älter sein. Ich vermute nicht, dass sie dann jeden Tag drei Kondome brauchen.

Was dann auch meine Empfehlung wäre: Gute "alte" Kondome!
Dori88
Dabei seit: 07.10.2020
Beiträge: 5
Ich habe auch zwei Kinder und mehr sollen es auch nicht werden. Ich habe mir eine Spirale einsetzen lassen, da war die Kleine 12 Wochen Alt. Ich habe bis jetzt nur gehört das bei einer Sterilisierung die Wechseljahre schneller kommen sollen.
Grafff
Dabei seit: 21.09.2020
Beiträge: 12
Ich persönlich würde da auch bei der Spirale bleiben wenn du damit zufrieden bist.Es gibt ja einige Verhüttungsmöglichkeiten die auch sehr sicher sind. Das ist denke ich besser.