Zweifel an der Treue

lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
kerzenschimmer
was war der auslöser dafür?

wer nicht lebt, stört nicht!
client
Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 132
Ich denke, dass es hauptsächlich zwei Gründe gibt, wieso ein Mann fremd geht. Entweder fehlt ihm etwas wichtiges in der Beziehung oder es ist reiner Sex ohne einen anderen Grund. In beiden Fällen kann aber jeder der beiden den ersten Schritt wieder aufeinander zu machen, auch derjenige, welcher aus seiner Sicht unschuldig ist.
In einer Beziehung, sollte man ja nicht nach der Schuld fragen und den Fehlbaren mit irgend einer Konsequenz bestrafen, sondern man sollte in jedem Fall eine Lösungsweg finden, welcher die Partnerschaft weiter bringt. In soches Problem mit Konfrontation zu lösten bringt meistens nur Streit ist destruktiv und zerstört am Ende auch die eigene Zukunft. Meine vorgeschlagene Taktik, sich erst einmal von der Schokoladenseite zu Zeigen löst viel eher eine Erkenntnis aus, welche bei unbegründeten Zweifel den Mann dazu veranlasst sich ebenfalls wieder so liebenswert zu geben, dass die Zweifel verfliegen oder selbst bei berechtigen Zweifeln vielleicht die affäre zu beenden bevor es zu Spät ist.
Bei allen Beziehungsproblemen gilt es so früh wie möglich jeweils die sich selbständig immer schneller drehende Spirale zu durchbrechen, dabei spielt es nun wirklich keine Rolle ob sich zuerst der Esel bewegt, oder doch dr g'Schiider.

Das Leben ist zu kurz um es nicht zu geniessen!
Gelöschter Benutzer
Ach so..... Ja, es ist eine doofe Rolle und doch liegt sie gesellschaftlich so nah. Ich vermute, sexuelle Treue wird tendenziell ueberbewertet. Wenn ihr ja mehrheitlich gluecklich seid, was soll's... Ich meine: waerst du denn lieber todungluecklich mit einem Mann der dir sexuell treu ist aber sonst nicht zu dir passt- oder einigermassen gluecklich mit jemandem der allenfalls nicht immer sexuell treu ist? Ja, die Ehrlichkeit..frag ihn doch- vielleicht mehr so allgemein, wie er das sieht... Ob man sich Affaeren beichten soll oder eher auf sich bewenden lassen (koennte ja so ein Abkommen sein bei euch)...ich weiss, es klingt einfacher als es ist...
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
client
du hast recht. wenn man es nur vom kopf aus betrachten könnte, dann wäre das der ideale lösungsweg. nur denke ich, dass uns da wohl die emotionen die ein betrug/betrogen werden in uns auslösen, im weg stehen.

und was das von der schokoladenseite zeigen anbetrifft: manchmal geht man seinem partner, der ja eh schon abstand von einem sucht, dann noch mehr auf die nerven, wenn man sich so anbiedert und ihn umgarnt. manchmal ist hier ein schritt zurück oft ein schritt in die richtige richtung.

danke für die erläuterung deiner aussage.

wer nicht lebt, stört nicht!
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
zwiebelkuchenfrau
denkst du, dass man diesen kompromiss mache muss? ich meine, entweder sexuell untreu dafür passt er sonst gut, oder umgekehrt?

wer nicht lebt, stört nicht!
Kerzenschimmer
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.12.2010
Beiträge: 31
@lilie

Er ist vor Jahren in einer speziellen Situation fremdgegangen. Trotz meiner Zweifel damals und meinen Nachfragen stritt er es wochenlang ab um mich nicht zu verlieren.
Ich verstehe heute die Situation von damals. Ich versuche ihm immer wieder zu vertrauen. Er beteuert immer wieder seine Treue. Und doch gerate ich immer wieder in diesen Gedankenstrudel.
Ich habe noch nicht mal wirklich ANgst dass er mich betrügt. Aber davor belogen/ verlasen zu werden. Was der reine Sex anbelangt sind wir beide sonst sehr offen und auch realistisch.
Auch damals war das belügen für mich schlimmer als das betrogen-werden.
Ich will da rausfinden, denn es wird diese Beziehung sonst kaputt machen. Und mich und ihn dazu.
Kerzenschimmer
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.12.2010
Beiträge: 31
@Zwiebelkuchenfrau

Es wäre leichter eine offene Beziehung zu haben als dieses Misstrauen. Dann wüsste ich wenigstens woran ich bin.
EIne offene Beziehung will er aber nicht, weil er ja nicht fremdgeht. Teufelskreisicon_wink.gif
Kerzenschimmer
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.12.2010
Beiträge: 31
@client

Ich finde deine Worte, die Idee dahinter, toll. Wirklich!
Gelöschter Benutzer
@lilie: nicht in jedem Fall, manchmal gibt es wohl tatsaechlich die option gluecklich und treu. Allerdings nicht in stein gemeisselt... Bei kerzenschimmer gab es schon einmal einen "verrat", daher ist die wahrscheinlichkeit schon eher da, dass es sich wiederholt. Und dann waere zu entscheiden ob man die spielregeln aendert (zb aussenbeziehungen sind toleriert muessen aber dem partner mitgeteilt werden- natuerlich nicht im detail...icon_wink.gif)
Gelöschter Benutzer
Ach so....er will das nicht...hm. Da wuerd ich mich fragen, will er es nicht weil er wirklich keine aussenbeziehung hat oder will er es nicht weil er dir nicht dasselbe zugestehen koennte?..... Schwierig...reden, reden, reden mit ihm.