Zweifel an der Treue

murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
Ja, meine liebe Zoe. Ich weiss haargenau, wovon ich rede. Denn ich habe es in den letzten Monaten gerade selber erlebt. Und im Moment geniesse ich die Früchte, die ich dadurch ernten konnte. Nicht nur, dass ich meinen Mann wieder voll für mich habe, sondern auch meine neue Lebensfreude, für mich zu schauen und mich wohl zu fühlen. Wenn der Mann nicht schon völlig abgehängt hat und sicher ist, dass er die Ehe nicht weiterführen will, dann hat das Paar so eine Chance.

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ja meine liebe Murbeli, dann wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass es bei euch wirklich auf Dauer so bleibt.
murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
Und ich wünsche dir, dass du nie in diese Situation kommst, Zoe. Du wärst leider völlig überfordert, damit umzugehen. Es gibt nämlich noch andere Möglichkeiten, als die drei, die zu aufgezählt hast.

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ja, Murbeli, was meinst du denn, warum ich hier mitschreibe? Natürlich habe ich das auch mitgemacht, habe auch deine Strategie ausprobiert, eine Zeit lang Erfolg damit gehabt, und trotzdem gab es nach einiger Zeit keine andere Lösung mehr als die Trennung.

Was habe ich gelitten, und wieder gehofft, und wieder gelitten. Aber weisst du was, wenn ich es nicht nochmals versucht hätte, wäre mein Sohn nicht auf der Welt. Allein das war es trotz allem mehr als wert.

Ich bin einfach ein bisschen desillusioniert, was das Thema Treue nach fremdgehen betrifft. Meine Erfahrungen müssen aber nicht auf alle Männer zutreffen, die einmal fremdgegangen sind.

In diesem Thema geht es ja darum, was Kerzenschimmer erlebt. Und da sehe ich leider viele Parallelen...
Gelöschter Benutzer
@murbeli

Ich habe das selber nicht erlebt, kann mir aber irgendwie schwer vorstellen, dass man, wenn man betrogen wird, einfach auf Knopfdruck mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude entwickeln kann. In einer Situation, wo es einem doch schlecht geht, wo die Beziehung tiefe Risse hat oder schon halb in Scherben liegt. Da soll man plötzlich besonders attraktiv sein und das Leben geniessen? Ist das dann nicht nur Show? Und wenn's einem in der Phase ohne Mann so gut, so viel besser ging, warum nimmt man ihn denn zurück?
zombo5
Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 105
Ich finde du solltest dich weniger auf die Ansicht der anderen stützen, sondern darauf hören was dein eigenes Gefühl dir sagt. Du weisst selber am besten, was dir gut tut und was nicht.

"Was ist zulässig, was geht gar nicht?"

Ich würde sagen, alles was dir Gewissheit bringt ist zulässig in so einem Moment, und was gar nicht geht, dass du dir selber nicht treu bleibst.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 998
nach der trennung habe ich mir manchmal überlegt, ob ich ev etwas hätte ändern können, die trennung/scheidung hätte verhindern können, wenn ich zwischendurch spioniert hätte, sms und e-mail kontrolliert hätte. ich weiss es nicht, ob es was genutzt hätte.

sicher kann man sagen, e-mails und sms sind privatsache und gehen den andern nichts an. andererseits wenn er dich nicht betrügt, wenn er ehrlich zu dir ist, dann sollte in seinen mails und sms nichts zum vorschein kommen, was ein trennungsgrund ist, was dein misstrauen noch mehr schürt. aber auch wenn seine mails, sein handy sauber sind, kannst du dir nicht sicher sein, das er dich nicht betrügt, denn er könnte noch eine andere mailadresse, ein anderes handy haben, von dem du nichts weisst. und wenn du was findest, ist es genug eindeutig um ihm einen betrug nachzuweisen?
meistens sind solche verdachte nicht ganz unbegründet. die entscheidung, wie weit du ihm nachspionieren möchtest, liegt bei dir. die frage ist halt auch, wie gross ist dein misstrauen ihm gegenüber? wie gross sind deine zweifel an seiner treue?