10. Schuljahr

goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ich glaub ihr würde es mal guttun, einfach das 10. Schuljahr in einem anderen Schulhaus zu machen. Ich glaub das würde ihr noch mehr stinken wenn sie die Sek noch nachholen müsste in unserem Dorf. Offiziell wird das bei uns auch nicht angeboten, darum hab ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht.
Das 10. SJ ist in der Stadt, sie kann wachsen und selbstständiger werden.

GabrielaA ich hoffe dein Sohn findet eine Lehre die ihm gefällt. Es ist nicht einfach, ich hör fast von allen Seiten dass es nicht einfach ist.

Die Anmeldegebühr hab ich jetzt bezahlt, da sie eingewilligt hat. Ich hoffe wirklich dass sie es als Super Chance sieht für sich selber.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@goodie: Unser Sohn geht nächste Woche schnuppern (5 Tage) in einem Betrieb, wo er vor 9 Monate schon mal war, in einem Beruf, wo er schon 2x war. Ziel wäre es, dass er ab Sommer 16 dort ein Praktikum mit Schulbegleitung machen könnte und im Sommer 17 dann mit der effektiven Lehre beginnen könnte.

Klappt es nicht, erachte ich es als Schicksal und schauen weiter. Er hat übrigens in 2 Wochen einen Termin beim Berufsberater.

Ein Schul(haus)wechsel ist für Junge oft ein Segen, eine Chance, aus dem alten Fahrwasser herauszukommen. Ich drück ihr jedenfalls die Daumen.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Super GabrielaA, dann drücke ich deinem Jungen auch die Daumen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Meine Tochter hat das 10.Schuljahr gemacht.Bei uns gibt es die
Möglichkeit das 10.Schuljahr auf Real oder Sekniveau zu machen.
Aber die Möglichkeit im selben Schulhaus gibt es nicht.

Das Model mit 2 Tagen Schule gäbe es auch, aber ich selber kenne niemanden der es macht.Die meisten machen wenn sie keine
Lehrstelle haben oder eben sich schulisch verbessern wollen
das 10.Schuljahr.

Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann.Ich empfehle deiner
Tochter wenn sie weiss was sie machen will sich weiterhin zu
bewerben und vor allem auch schauen das sie das auch im letzen
Zeugnis eine gute Note hat.Meine Tochter musste sich
im 10.Schuljahr noch mit dem Zeugnis vom 9.Schuljahr bewerben.
Das 10.Schuljahr war zum Bewerben auch nicht gerade Ideal.

Was gut war sie konnte jederzeit Schnuppern gehen (denke das
ist dann im Modell 2 Tage Schule nicht so gut oder sie fehlt zu oft
in der Schule).Müsste da beim Modell 2 Tage Schule wohl schon
eher die Zusage zur Stellen nach dem Praktikum haben.

Meine Tochter konnte im 10.Schuljahr ihre Schwachen Fächer
festigen und so besser in die Lehre starten.Auch wurde sie
sehr selbständig.

Würde dir empfehlen ma die Schulfächer im 10.Schuljahr und
die Schulfächer beim Modell 2 Tage Schule ansehen.
Hast so vielleicht auch bessere Argumente für das 10.Schuljahr.
Auch den Gedanken wenn sie halt jetzt das 10.Schulhar macht und
noch kein Geld verdient aber dafür dann die Wunschlehrstelle
hat die sie dann sicher 3 Jahre oder sogar 4 Jahre.Oder eben dann
ein wenig Praktikumgeld und dann aber auch noch viel lernen
muss zwar ein Jahr Geld hat, aber am Schluss eine Lehrstelle
die nicht ganz ihren Vorstellungen enstpricht, besser wäre.

Es ist auch so das ihr mit dem 10.Schuljarh noch ein bisschen mehr
Freizeit und Ferien bleibt, dafür hat sie kein Einkommen.
Wobei meine Tochter suchte sich von sich aus einen Ferienjob.

In der Lehre hat meine Tochter jetzt weniger Freizeit muss sie
ja neben den 42 Stunden Arbeit inkl. Schule auch noch abends
und am Wochenende lernen für die Schule.

goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Vielen Dank für deinen Bericht Christa. Musste deine Tochter auch ein Bewerbungsschreiben an die Schule schicken, dass sie überhaupt aufgenommen wird?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
goodie: Ja sie musste auch ein Bewerbungsschreiben mit einem
Motivationsschreiben einreichen und die Freifächer angeben.
Im Mai gab es dann noch ein Aufnahmegespräch mit dem
zukünftigen Lehrer.
Bei uns gab es eben zwei Klassen und mit dem Bewerbungs und
Aufnahmegespräch wurde vorallem auch geschaut in welche
Klasse das Kind passt.
Was möchte eingentlich deine Tochter lernen ?
Meine lernt jetzt Dentalassistentin.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ahh okey dann ist das offensichtlich überall so. Meine Tochter möchte unbedingt das KV machen. In Deutsch muss sie eben noch etwas aufholen. Die anderen Fächer sind eigentlich ganz gut.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Viola
Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 205
Ich lese gerne mit - bei uns ist das 10. Schuljahr auch ein Thema (Thread kant. Schule für Berufsbildung). Allenfalls kommt auch das Sozialjahr Nowesa in Frage.
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Ich hab jetzt bei uns nochmals nachgeschaut, also bei uns gibt
es zum 10.Schuljahr nur die Variante Vorlehre da ist ein Tag
Schule und sonst Praktikum.
Was es aber noch gäbe wären Privatschulen wo mann Richtung
KV könnte.

Es ist aber schon so das auch ein Realschüler bei uns eine KV Stelle
findet.Meist nehmen sie zuerst die Sekundar und danach die Realschüler.
Wie ist es den bei den Absagen die die Tochter bekommen hat ?
Wurde ihr da evtl. das 10.Schuljahr nahegelegt oder gibt es auch noch
anderes was nicht zum Ziel führte ?

Was meine Tochter dann beim Bewerbungsgespräch auch noch oft
gefragt wurde, warum sie das 10.Schuljahr macht.
Denke das wäre auch noch gut für deine Tochter sich darüber gedanken
zu mache.Wenn sie sagen kann sie will sich mit dem 10.Schuljahr
schulisch verbessern ist ein gutes Argument.
Dann beim anderen Modell fällt mir nicht gerade ein Argument
ein ,aber sich dann in der Praxis verbessern wenn es eher an der
Note ist, schneidet sie sicher schlechter für die Wunschstelle ab.
Auch muss sie ja ein Praktikumstelle finden.

Würde vielleicht auch nochmals die Tochter ermuntern sich doch
zu Bewerben.Es gibt auch jetzt immer noch offenen Stellen oder
neue offene Stellen, weil ein Lehrling die Lehre abgebrochen hat.
Meine Tochter hat ihre Lehrstelle im 10.Schuljahr erst im
März erhalten ist aber jetzt sowas von zufrieden.

Viola: Sozialjahr kenn ich nicht.Ist aber halt von Kanton zu Kanton verschieden.


goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Christa, sie hat halt vor allem in Deutsch nur eine 4 im Zeugnis das hat sich dann auch in der Bewerbung bemerkbar gemacht und aus welchem Grund auch immer hat sie die Bewerbungsschreiben nicht an die Lehrerin gemailt um sie zu korrigieren. Mir sind die Fehler leider nicht aufgefallen, hatte auch fast keine Zeit da drauf zu schauen weil sie so gehetzt hat. Sie hat sich jetzt zwar weiter beworben aber ich denke ihr würde das 10. Schuljahr einfach gut tun. In den anderen Fächer hat sie gut bis sehr gute Noten.

Bei uns gibt es diese 2 Tagesschule auch mit Praktikum. Das hätte sie gerne gemacht aber die Zielgruppe ist für Schüler die die Lehre abgebrochen haben oder unterstes bis mittleres Niveau haben. Darum möchten wir, dass sie die 5 Tagesschule macht. Diese wird vom Kanton bezahlt. Unser Anteil ist inkl. Auslandsaufenthalt und die Möglichkeit auf das First in England zu machen um die 3300 Fr. Wir haben sogar 4 Solcher Brückenangebote im GR. Ein Internat wird auch angeboten, aber wir haben uns jetzt für die Schule gleich bei uns in der Nähe entschieden. Sozialjahr gibt es auch noch, aber das wollte meine Tochter auf keinen Fall. icon_eek.gif


„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi